Motorbremse und Schubabschaltung

  • #21

    Es ist gar nicht so leicht etwas über die Motorbremse heraus zu bekommen.
    Das was ich gefunden habe ist das die verschiedenen Bremsstufen beim Automaten darüber realisiert werden wie rabiat der Automat runter schaltet.
    Da macht natürlich nur beim Automaten Sinn.


    Grüße
    Manfred

  • #23


    Was meinst Du mir "rabiat runter schalten" Manfred? Meinst Du damit den Gelände-Kupplungsmodus, der bei der DCT-Variante mit der G-Taste im Cockpit geschaltet wird? In der Tat, dann ist der sonst eher komfortbetonte Schaltvorgang etwas ruppiger weil schneller eingekuppelt wird. Das hat jedoch nichts mit der Motorbremse zu tun!
    Ich habe meine Adventure Sports DCT jetzt eine Saison gefahren und die Motorbremse wirkt spürbar unterschiedlich, je nachdem welches Mapping ausgewählt wurde. Und das in allen 6 Gängen, völlig unabhängig von irgendwelchen Schaltvorgängen. Da ich die Fahrzeugbremsen möglichst wenig benutze steuere ich die AS (genau wie meine SD04 vorher) auf der Landstrasse fast ausschließlich per Gas und Motorbremse (also einfach mit dem rechten Handgelenk). Das läßt sich mit dem DCT sehr schön machen. Ab und an ist dabei natürlich auch die Minus-Taste im Einsatz.
    Da ich bei meinem Fahrstil eine möglichst effiziente Motorbremse benötige, bin ich fast ausschließlich im User-Mode unterwegs und habe den Parameter für die Motorbremse fest auf 1 (höchste Stufe) programmiert. Die anderen beiden Stufen wären mir zu lasch, machen aber auf losem Untergrund oder im Matsch sicherlich Sinn. Deshalb hat der Gravel-Mode auch die geringste Motorbremse (Stufe 3) fest vorgegeben.
    In den beiden Stufen mit geringerer Motorbremsfunktion (2 und 3) bollert sie bergab dafür viel schöner in den ESD, weil mehr eingespritzt werden muss. Aber eines kann man eben nur haben...
    Die 3 Stufen der Motorbremse gibt es übrigens auch bei den Mappings der Maschinen mit normalem Schaltgetriebe..

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #24

    Hi Holger,
    wie gesagt, das ist alles graue Theorie.
    Was genaues habe ich nicht herausgefunden.
    Das Schleppmoment eines Verbrennungsmotors ist proportional der Drehzahl.
    Drei Beispiele:
    Weiche Einstellung, Du gehst bei 6000U/min vom Gas, der nächst kleinere Gang wird bei 4000U/min geschaltet, jetzt haben wir wieder ca. 5000U/min
    Harte Einstellung, Du gehst bei 6000U/min vom Gas, der nächst kleinere Gang wird bei 5000U/min geschaltet, jetzt haben wir wieder 6000U/min, und so weiter.
    Härteste Einstellung, das Getriebe wählt den möglicht kleinsten Gang, so das die Drehzahlgrenze gerade nicht überschritten wird.
    Das Bollern kommt sicherlich von der zugeführten Luft. Die kann mit dem LL-Steller eingestellt werden.
    Ein Motor ist von Vorne gesehen eine Pumpe. Je mehr sie pumpen muss, umso mehr Kraft braucht sie.
    Aber wenn vorne alles offen ist, braucht sie keine Kraft. Wenn alles zu ist, braucht sie auch keine Kraft.
    Kann man mit einem Staubsauger probieren.
    Was Honda da macht, weiß ich nicht.
    Das im Schub eingespritzt wird halte ich nicht denkbar.


    ACHTUNG:
    Die Maschine ist nicht immer im Schub wenn Du das Gas zu machst.
    Vermutlich sind wir im Schub bei Geschlossenen Gas nur oberhalb 3000U/min.
    Darunter kommt das sogenannte Wiedereinsetzen
    Bei Autos sind das ca. 1000U/min oberhalb Leerlauf Drehzahl. Dann sind die Zylinderdrücke hoch genug für eine saubere Verbrennung. Jetzt rollt die Maschine mit kleinst möglichem Vortrieb.
    Dieses Missverständnis mag die Verwirrung aufklären.


    Grüße
    Manfred

  • #25

    Alles klar, verstehe! Aber auch über 3.000 u/min wirkt die Motorbremse in den einzelnen Mappings unterschiedlich, genau so wie darunter. Und bei Drehzahlen über 3.000 bollert sie besonders schön.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #26

    mehr weiß ich nicht, einige Geheimnisse soll Honda ja auch behalten.


    Ich freu mich auf meine
    Vor Weihnachte schlage ich zu!!!!!!!!!


    Grüße
    Manfred

  • #27


    Schön! Viel Spaß damit!!! ;) Ich beneide Dich um die Vorfreude!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    hab momentan nur die Motorbremse in Stufe 2 gefahren.

    Auf jeden Fall funktioniert die Schubabschaltung richtig gut bia auf 3000umin (da momentanverbrauch ca. 0,2L)

    Ab 3000 umin runter wird wieder mehr Benzin eingespritzt, momentanverbrauch etwa 2L.


    Meine Frage jetzt, sind diese 3000umin bei jeder Motorbremse Einstellung, oder wird zb in Stufe 3 schon ab 3500umin benzin eingespritt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!