Fernlicht abgreifen 18er

  • Montiere grad Zusatzscheinwerfer, doch wo ist das Fernlicht + zu finden? Brauche das Fernlicht-Plus zum Abgreifen für ein Relais.
    Im Optionsstecker vorne ist ein "Fernlicht Signal". Das ist aber wohl nur für die Kontolllampe im Cockpit?
    Mittels eines Umschalters am Lenker nutze ich die Nebler auf Stufe I: bei Fern- und Abblendlicht, auf Stufe II: nur bei Fernlicht (quasi Nachtschaltung um nicht zu blenden)
    Danke schon mal ;-)

  • Wenn ich mir den Schaltplan im Werkstatthandbuch ansehe, ist der Kontakt im vorderen Optionsstecker durchaus als Steuerungsimpuls für zusätzliche Fernscheinwerfer gedacht. Hast Du ein Multimeter zur Hand? Dann kannst Du ja easy feststellen, ob dort Spannung anliegt, sobald Du das Fernlicht einschaltest.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Danke Allgeier, aber irgendwas stimmt nicht zusammen: Bei der 18er fehlt das blaue Kabel, es ist im Optionsstecker vorne: Masse, gesch. Plus und Blau/schwarz: "Kombiinstrument Signalleuchte Nebelscheinwerfer. In früheren Infos hier wurde das bei der 18er fehlende blaue als: Kombiinstrument Signalleuchte Fernscheinwerfer benannt.
    Nun mach ich mich mal auf die suche nach dem Kabel vom Fernlichtschalter zum Scheinwerfer... schnauf :-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!