Fragen zu der Kurviger.de-APp für Android

  • #1

    Hallo zusammen,
    da ich bisher ausschließlich iOS-Apps zur Navigation genutzt habe, kenne ich die App von kurviger.de (nur für Android) leider nicht so gut:


    hat jemand von Euch die Pro-Version mit aktiver Routenführung und kann mir sagen, ob das gut klappt mit den Turn-By-Turn-Anweisungen und ob wirlich Städe weitgehend umfahren werden und dafür eben die Strecken Überland schön und kurvig sind?


    im speziellen Fall hab ich mal eine Route über die App auf einem Android-Gerät geplant und in Navigon / Cruiser auf iPhone importiert.
    Leider wird die Route dort anders und teilweise unbrauchbar "abgefahren".
    Woran das liegt, weiß ich noch nicht.
    Abgesehen davon gibt's die Apps ja auch nicht mehr, da Garmin die Apps eingestellt hat.
    Beim nächsten Handy-Wechsel also leider nicht mehr nutzbar.


    Die getesteten here-maps und apples Karten erlauben soweit ich weiß keinen Import von Routen,
    Sygic will ich nicht auch noch extra kaufen, daher nicht getestet bis jetzt.


    Freu' mich auf Eure Rückmeldung.


    P.S: für Alternative Apps bin ich offen, wichtig ist mir eben die Turn-By-Turn-Anweisung durch das Gerät. ;)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #2

    Hi Scoo,


    du kannst die Routenberechnung von Kurviger ganz einfach auf der Webseite von Kurviger unter kurviger.de ausprobieren. Es gibt auch eine kostenlose Variante der App, dann eben ohne Turn-By-Turn Anweisungen (und vielen weiteren extra Funktionen), aber es reicht um die App mal zu testen.


    Man kann die Pro Version auch testen, siehe dazu den Eintrag in der FAQ von Kurviger.


    Persönlich finde ich übrigens, dass die Kurviger App toll funktioniert und ich bin jedes Jahr 10-20.000 km mit der App unterwegs (muss ich ja sagen ;)).


    Lg Robin

  • #3

    Kann man auf kurviger pro upgraden ohne Google? Mein Fairphone ist Googlefrei und ich habe nicht vor die GoogleApps zu instalieren.

  • #4


    Hätte mich auch gewundert, Robin, wenn von dir was anders gekommen wäre :D


    Scoo, ich kann dir nicht sagen, wie gut andere apps mittlerweile sind, z.B. Calimoto. Aber ich habe mir die kurviger-pro-app zugelegt und bin zunehmend begeistert. Zunehmend, weil die Entwickler kräftig am Optimieren sind. Mittlerweile freu ich mich jedes Mal, wenn ich eine Gruppe anführe und vorher mit kurviger geplant habe. Besonders geil finde ich die Funktion "Hauptstrasse vermeiden". Dann führt die app tatsächlich weitgehend über kleine und kleinste Strassen. Mir macht sowas enorm Spaß! Und wenn du "unbefestigte Wege vermeiden" nicht anwählst, sind sogar mal diese mit dabei. Obwohl, offroad-Strecken zu planen ist nicht drin. Da streikt kurviger.


    Die Abbiegehinweise kommen super und mehrmals, sodass du nichts falsch machen wirst. 2D/3D-Darstellung, in Fahrtrichtung drehend oder Norden immer oben, alles geht prima. Auch positiv finde ich, anders als bei den speziellen Navis wie Garmin zumo oder TomTom, die Möglichkeit, die Route direkt auf dem Gerät zu planen anstelle zu Hause auf dem PC, was natürlich auch geht. Du kannst Start und Ziel per Tipp oder über die Adressuche festlegen, kannst jederzeit Zwischenpunkte einfügen und diese sogar durch Gedrückthalten des Wegepunktes auf dem Handy verschieben. Das funktioniert super.
    Du siehst schon, ich bin begeistert. Aber trotzdem ist die app noch nicht perfekt. Mal sehen was noch alles kommt.


    Beim Übertragen von Routen von Kurviger nach Garmin oder TomTom muss man aufpassen. Oft sieht die Route anders aus oder ist sogar irre, verhunzt. Ich habe schon einiges probiert, von kurviger über Tyre zum Navi, via Basecamp zum Navi, alles tricky. Wenn man auf den Transfer von Wegepunkten verzichten kann, kann man gut nur den Track exportieren und ihn vom Navi in eine Route umwandeln lassen. Aber hier auch die Routing-Einstellungen des Navis beachten.


    Ich habe jetzt neben dem Garmin zumo 396 auch eine Handyhalterung an den Lenker gebaut, wo ich das Smartphone via Bluetooth mit dem Sena im Helm verbinde. Ein Problem ist der auf Dauerbelastung nicht ausgelegte Stromversorgungsstecker des Smartys. Außerdem passierte es zweimal, dass der Akku leerer wurde, trotz Stromversorgung. Da war es auch bitterkalt, vielleicht lag es daran.


    Aber ich wollte keinen Testbericht schreiben, es sind nur meine subjektiven Eindrücke.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #5

    Hi Zusammen,



    Leider nein, ich verstehe, dass du Google nicht installieren möchtest, für uns ist es leider nicht möglich die App auf anderem Wege sinnvoll zu vertreiben.


    Vielen Dank Georg für den ausführlichen Bericht.


    Zu den Problemen beim Export zu TomTom oder Garmin: oftmals kommt es zu Problemen wenn Wegpunkte auf oder nahe an Kreuzungen liegen. Garmin und TomTom verwenden ein anderes Kartenmaterial als Kurviger, so können Straßen leicht verschoben sein. So kann es passieren, dass ein Wegpunkt auf dem anderen Kartenmaterial auf einmal auf einer anderen Straße liegt und so unschöne Umwege eingebaut werden.


    Offroad Routing geht wie von dir richtig beschrieben nur begrenzt. Zum einen gehen nur legal befahrbare Wege und zum anderen erlauben wir "zu heftige" Straßen teilweise nicht. Leider ist die Definition von "zu heftig" nicht ganz klar und in OpenStreetMap trägt das jeder individuell anders sein. So kann es passieren, dass teilweise Wege mit etwas gröberen Steinen schon nicht mehr befahrbar sind, aber an anderer Stelle Wege mit Steinstufen von einem halben Meter noch als befahrbar gelten. Die meisten Schotterpisten sollten aber funktionieren, falls nicht, bitte melden, dann können wir prüfen woran das liegt und ob die Daten falsch sind oder wir die Daten falsch auswerten.


    Wegen den Stromproblemen: das liegt oft am USB Anschluss am Motorrad oder sogar am Kabel. Das Ladegerät sollte 2A bringen. Prüf mal den Ladestrom, wenn der Akku mindestens halb entladen ist. Dafür gibt es auch Apps, die sind vielleicht nicht 100% genau, aber man hat z.M. einen groben Richtwert. Oftmals liefern die Ladegeräte doch nur um die 1A.

  • #6

    wow, jetzt kommt das hier ja mal in Schwung :)


    Vielen lieben Dank Euch allen für die Rückmeldungen und danke für den Tip, dass man die PRO-Version auch testen kann Vor dem Kauf.
    Das wusste ich nicht und wollte nicht (schon wieder) 10€ investieren, wenn die Turn-by-Turn hinterher für mich nicht akzeptabel ist.
    Hab ja schließlich schon Navigon und Cruiser + Sygic (irgendwann mal) für je ca. 40€ gekauft.
    Zusätzlich kenne ich das Phänomen, das Kurviger-Routen trotz Angabe der Ziel-Anwendung (via Webseite und auch Android-App) auf meinen Smartphone-Navis anders dargestellt werden - auch mit Umwegen und Schleifen.


    Daher die konkrete Frage, ob das jemand schon mit der PRO_Version getestet hat.


    Ein extra Hardware-Navi für nochmal ein paar hundert Euro kommt für mich nicht in Frage. Dazu kann das Handy genug und kostet auch selbiges :D

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #7


    @Robin:
    wann bringt ihr denn mal eine iOS App raus. BITTE BITTE :D :D
    Will mir jetzt nicht auch noch ein Android-Handy kaufen müssen für (vermutlich) gute Turn-By-Turn Anweisungen.



    Dann muss ich nächste Saison mal die Schotter- und Hauptstraßen-Vermeide-Funktion testen, das interessiert mich nämlich am Meisten an Eurer App und ist - finde ich - ein Alleinstellungsmerkmal.


    Bitte immer tolle und legale Schotterpisten und dergleichen einpflegen :)



    P.S: Ja, ich weiß dass es diese Scenic-App gibt für iOS. Diese ist aber nochmal deutlich teurer und vermutlich nicht nativ (?)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #8


    Hauptstrasse vermeiden klappt ganz gut. Manchmal nutzt kurviger sie trotzdem, aber vielleicht geht es dann nicht anders. Unbefestigte Wege vermeiden klappt ebenfalls. Aber wenn du alles vermeidest bis auf unbefestigte Wege, siehst du schwarz, das macht die Software nicht.
    Im Bild könnte der Weg befahren werden (siehe Pfeil), er wird jedoch nicht geroutet, auch nicht, wenn ich dort einen Zwischenpunkt setze. (Vielleicht ist es ja verboten, dort zu fahren :naughty: )

  • #9

    Hi Zusammen,


    > Zusätzlich kenne ich das Phänomen, das Kurviger-Routen trotz Angabe der Ziel-Anwendung (via Webseite und auch Android-App) auf meinen Smartphone-Navis anders dargestellt werden - auch mit Umwegen und Schleifen.


    Das kommt mit der Kurviger App nicht vor. Du kannst auch mal die kostenlose Variante der App installieren, diese hat keine richtige Navigation drin, aber man kann Routen abfahren durch langes Drücken auf den "Positionsknopf".


    > Bitte immer tolle und legale Schotterpisten und dergleichen einpflegen :)


    Wir berechnen diese Daten auf Basis der Openstreetmap Daten. Hier kann jeder mitmachen und mithelfen. Gerade bei Schotterstrecken sind wir oft eher vorsichtig und verbieten diese bevor man auf einmal vor einer Schranke oder Verbotsschild steht und man dann unterwegs umplanen muss. Wenn die Datenbasis klar ist, dann funktioniert auch das Routing ;). Ich hatte da mehrere "Interessante" Erlebnisse in Australien und bin ab und zu mit dem letzten Liter Sprit gerade noch aus dem Wald rausgekommen.


    > Im Bild könnte der Weg befahren werden (siehe Pfeil), er wird jedoch nicht geroutet, auch nicht, wenn ich dort einen Zwischenpunkt setze. (Vielleicht ist es ja verboten, dort zu fahren :naughty: )


    Laut den Daten ist dieser Weg nicht legal befahrbar. Das müsste ein Standard Feldweg sein mit dem üblichen Landwirtschaftlichem Verkehr frei Schild. Sollte das falsch sein, bitte melden, ich helfe gern weiter und zeige dir wie man die Daten ganz leicht selbst anpassen kann.


    Hier mal ein Beispiel für einen legal befahrbare Schotterpiste bei mir in der Gegend - https://kurv.gr/DN1uh - in Deutschland sind diese Wege aber recht selten ;)


    Lg Robin

  • #10

    Ich habe gegen Ende der Saison auch kurviger in Verbindung mit scenic für mich entdeckt und war positiv überrascht. Der Export in scenic funktioniert fast problemlos.
    Lediglich wenn die Route so nicht befahren werden kann wegen gesperrter Straßen o.ä. hatte ich bisher riesige Probleme eine einfache Umfahrung zu finden, da scenic mich immer und immer und immer wieder auf die ursprüngliche Route schicken wollte. Einen einfachen Butten bzw. Einstellung dazu dass man vor einer Straßensperre stehend kurz eingeben kann dass ein Umweg nötig ist, konnte ich bisher nicht finden - vielleicht auch zu blöd?!
    Passierte mir bisher zweimal und endete damit dass ich die ursprüngliche Route abbrechen und eine komplett neue Route erstellen musste. Ist ja aber eher ein scenic Problem. Calimoto hatte ich mal geladen und, kam aber nicht wirklich zum Testen. Da ich bereits für scenic und für die Autofahrt und den Urlaub in Südafrika für Sygic als offline Navigation Geld ausgegeben hatte wollte ich nicht nochmal Geld für calimoto investieren, sofern mich kurviger und scenic nicht irgendwann na enttäuschen.


    Ansonsten hätte auch ich den Wunsch einer kurviger App für iOS [emoji4]


    P.S.
    legale Feld,- und Waldwege in und um Heilbronn sind leider akute Mangelware oder verstecken sich erfolgreich vor mir. Mal schauen ob kurviger da doch noch was findet [emoji28]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!