Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #521

    Ja, das ich richtig, Raggna. Ich meinte das nicht pauschal. Mein Lernprozess war, dass ein anderer Reifen offenbar ein anderes FW-Setup ( Vorspannung ist ja eigentlich nur eine Variable von Dreien) erfordert. Vielleicht kaschierte der Bridgestone auch ein nicht passendes FW-Setup besser als der Conti.

  • #522

    Hallo,


    ich konnte jetzt nicht die 53 Seiten lesen und schreibe vielleicht etwas bereits Bekanntes und Ausdiskutiertes. In dem Fall bitte einfach ignorieren.


    Mein Honda-Händler teilte mir mit, dass er den Conti Trail Attack 3 nicht montieren darf, da er keine "Zulassung" hätte.


    Jetzt hat sich im Thema Reifen-Zulassung in den vergangenen Jahren ja einiges getan, also habe ich Conti angeschrieben und folgende Info erhalten:


    1. Es gibt für die CRF1100L Modelle keine "Service-Information" von Continental

    2. In Bezug auf Haftung dokumentiert diese "Service-Information", dass die Bereifung unter allen Fahrzeugzuständen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert.


    Im Ergebnis ist es ggf. nicht verboten aber auch nicht zu empfehlen einen Reifen zu montieren, für den es diese Service-Information nicht gibt.


    Ergo muss ich nun einen anderen Reifen montieren lassen, mein Honda-Händler hatte somit vollkommen recht.


    Schade, ich war so zufrieden mit dem CTA3.


    Es grüßt:


    Norbert

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #524

    Dann lügen die bei Conti und wollen keine Reifen verkaufen........



    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #525

    Sie schreiben es doch eindeutig, von der gesetzgeberischen Seite her betrachtet gibt es keinerlei Probleme. Sie versuchen allerdings, eventuelle Haftungsansprüche auszuschließen. Da ein solcher Fall in der Regel IMMER gutachterlich betreut werden muss, bin ich da völlig entspannt.

  • #526

    Daher habe ich oben geschrieben:



    „Im Ergebnis ist es ggf. nicht verboten aber auch nicht zu empfehlen einen Reifen zu montieren, für den es diese Service-Information nicht gibt.„


    Damit können wir das ja auch beenden.


    Frohe Ostern

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #529

    Rechtlich ist der CTA3 auf der CRF1100 nicht zu beanstanden. Es bleibt unklar, ob Conti bisher nicht die Zeit gefunden hat, den Reifen in seine Service-Informationen aufzunehmen. Oder ob Conti das ausdrücklich nicht machen möchte. Jetzt kann sich jeder aus der Conti-Stellungnahme rauslesen, was er möchte. Das der Reifen für die CRF1000 in den Service-Informationen aufgeführt ist kann man auch so oder so auslegen.

    Ich habe mit dem CTA3 inzwischen meinen Frieden gemacht. Mit der richtigen FW Einstellung passt der bei mir gut. Subjektiv ist der Reifen aber deutlich anspruchsvoller an ein korrektes FW Setup als der AX41T.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!