Korrosion unter Forkshield (Verschraubung am Tank)

  • #12

    Moin zusammen.Ich habe das Forkshield im Januar 2018 gekauft , habe eben die Schrauben rausgedreht , selbes Bild. Die Aufnahme ist verrostet. Die Schrauben sind nicht magnetisch , das habe ich gleich mal getestet. Ich habe jetzt etwas Kupferpaste ans Gewinde getan , hoffe das hilft.Viele Grüsse , Thomas

  • #13


    Januar 2018 sind definitv die neuen Schrauben. Ich vermute mal das diese Muttern von der Tankaufnahme einfach etwas rosten und nicht die beste Qualitaet haben. Bei der schlechten Rostvorsorge bei der Africa Twin wuerde mich das nicht wundern (Speichen, Rahmen usw…). Gibt ja genug Faelle wo das Motorrad an allen moeglichen Stellen anfing zu rosten. Glaube eigentlich nicht das es an den Schrauben liegt. Klar kann unter bestimmten Umstaenden auch Edelstahl rosten, aber das halte ich eher fuer unwahrscheinlich. Wie hier schon von "eLcaBone" beschrieben hatten auch unten die Schrauben unten am Tank rost dran (wo kein Forkshield verbaut wurde). Aber klar wenn die Schraube in der Mutter drin ist und diese anfaengt zu rosten, wird sich das auch vermutlich auf die weiter auf den Edelstahl uebertragen. Buerste die Schraube einfach mal ab, und dann man mit Seife waschen. Dann sieht man wieviel Rost wirklich an der Schraube dran ist. Es kann natuerlich sein, das durch den Anbau des Forkshields da vielleicht etwas eher Wasser an die Stelle kommt als mit der Original Schraube. Aber das die Muttern so schlechte Qualitaet sind das sie innerhalb eines Jahres so aussehen waere ja schon heftig.



    Sehen bei Dir nur beide hinteren Muttern so aus oder auch die beiden vorne?


    Jedenfalls die Idee da was Fett oder besser noch Mike Sander drauf zu machen nicht verkehrt denke ich.

  • #15


    Richtig.
    Die Schrauben selbst sind rostig, aber auch die Punkte an denen die Halter am Tank befestigt sind, haben Rost angesetzt.


    Das ist definitiv unabhängig vom Forkshield zu sehen und bevor das in 15 Jahren abgefault ist, habe ich direkt entgegengewirkt.

  • #16

    Sieht dann ja nach Opfer-Anode aus :shifty: Da sollte man dann ja ehre KEINE Edelstahlschraube verwenden. Rosten tut immer das unedlere Metall. :think:


    Wie sieht es denn unter den HONDA-Originalschrauben bei anderen so aus? Da werd ich mal schnell das Gewinde mit Balistol fluten und Schraubensicherung reinhauen :dance:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18


    Aha, very interesting.
    Das Bild hab ich gesucht.
    Gestern im Sonnenschein, hab ich durch den Spalt der Verkleidung gesehen, dass sich bei meiner 3 Wochen alten AT ein brauner Rand um den Halter bildet.
    Hab erstmal mit nem Röhrchen Kriechöl an die Stellen gesprüht.
    Vielleicht hätte ich mal vorher ein Foto machen sollen.


    Diese Verkleidung abzubauen ist schon ein größerer Aufwand, gell ? Oder täusch ich mich ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #19


    Vier Schrauben. 10min Arbeit mit ein wenig Gefühl für das Plastikgedöhns.


    Vorne am Tank (Sitzseitig) müssten es auch Vier sein.. Verfolge einfach die Abdeckungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!