Africa Twin mit Stützrad

  • #11

    Gefällt mir auch gut. Das ideale Winterfahrzeug. :dance:
    Kann man die AT auch vom Beiwagen aus steuern mit Verdeck? ;)
    Und kann man die Hinterachse auch sperren?

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #13


    Hi,
    so was sieht schon toll aus und ist auch was Besonderes.
    Was den Einwand von TomRo anbelangt, glaube ich nicht das ein Diff/Ha eingebaut wurde.
    - wie bei einem Wehrmachtgespann. :)
    Würde den Umbau bestimmt auch um mehrere Tausender verteuern.
    Insgesammt aber nix für mich, denn das Fz ist so breit wie ein Auto und man wird so naß wie auf dem Moped.
    Da fahr ich dann lieber Cabrio, da kann man das Dach zumachen und die Heizung an. :)
    Alles relativ.
    Mal schaun für große Touren hol ich mir vielleicht etwas mehr verkleidetes, bequemeres,... +300Kg :)
    Schaun mer mal.
    Gruß
    Th.

  • #14

    Hallo,


    ein Schwenker-Gespann habe ich nie überlegt. Die Beiwagen sind immer sehr tief, haben nur sehr beschränkte Zuladungsmöglichkeiten und sind abseits befestigter Straßen sehr schwierig zu fahren.


    Das Beiwagenrad ist nicht angetrieben. Nach meinem Kenntnisstand gibt es Beiwagenantriebe nur für Kardanmaschinen (Ural, Spezialanfertigungen von Löw und Mobec), auf befestigten und unbefestigten Straßen bin ich bisher (auch im Winter) mit reinem Hinterradantrieb, ggf. mit Schneeketten, gut zurecht gekommen.


    Natürlich ist ein Motorrad mit Beiwagen wegen seines asymmetrischen Aufbaus im Prinzip die unvernünftigste Art, ein Fahrzeug zu bauen. Jedes Bremsen und Gasgeben führt zu Richtungsänderungen, in Links- und Rechtskurven hat man verschiedene Kippachsen usw. Aber dieses Fahrzeug zu beherrschen macht gerade den Reiz aus, ich fahre genauso gern Solo wie Gespann. Da wir im Motorrad-Urlaub immer zu zweit unterwegs sind, sitzt die beste Sozia von allen super bequem, steigt ganz lässig ein und aus und kann auch das ein- oder andere Paar Schuhe mehr mitnehmen (Gesamtzuladung 290kg!).


    So, jetzt hoffe ich, daß es endlich aufhört zu schneien und man wieder fahren kann.


    Mark


    P.S.: Braucht jemand eine Telegabel, Felgen, Vorderrad-Kotflügel???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!