Doppelauspuff

  • #11


    ich glaub es wird Zeit, dass der Frühling kommt :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #13

    Leider hat mich das nichtmehr losgelassen und ich hab nun doch einen Lösungsversuch gewagt:


    Angenommen der Auspuff ist 4kg und der Schwerpunkt vom Auspuff liegt auf der selben Höhe wie der vom Moped und 200mm auf die Seite verschoben.


    Masse Moped * neuer Abstand Moped = Masse Auspuff * Abstand Schwerpunkt


    310kg*9.81m/s^2*x = 4kg*9.81m/s^2*200mm


    gibt x = 2.58mm


    Heisst also der Schwerpunkt mit Auspuff müsste auf der Höhe von 540mm um 2.58mm von der Mitte entfernt sein.


    tan(winkel)=2.58mm/540mm


    Gibt einen Winkel von 0.274°


    Ich denke du müsstest das Moped ~0.3° schräg stellen, damit du gerade aus fahren kannst.


    Wenn einer einen anderen Ansatz hat, kann er sich gerne melden.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #14

    Das scheint so zu stimmen.


    Wenn man jetzt den Radius der Reifenaufstandsfläche im Reifenquerschnitt des Vorderrades mit geschätzten 120mm annimmt, kommt man, ohne irgendwelche Winkel berechnen zu müssen (v : 2,58mm = 120mm:540mm), auf eine Verschiebung v des Zentrums der Reifenaufstandsfläche von
    v = o,7mm.
    Woraus natürlich - je nach Rollreibungswiderstand F - ein Drehmoment Fxv resultiert, welches dem aus dem Vorlauf resultierenden Aufstellmoment des Vorderrades genau entgegenwirkt.
    Kann mal schnell einer sagen, wie groß nochmal F ist, damit das hier weitergeht?


    Schließlich muss ich ja wissen, wie stark ich am Lenker drücken muss, um geradeaus zu fahren, wenn ich denn mal symmetrische Püffe haben sollte.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #15

    Ach ja, F zu bestimmen ist gar nicht so schwierig.
    Aus Tempo 100 rollen lassen und bei 80, 60, 40 usw. die Zeiten stoppen. Da Luftwiederstand quadratisch, der Rollwiderstand dagegen linear mit der Geschwindigkeit sinkt, könnte sich der Rollwiderstand aus der Kurve isolieren lassen. Dann muss man blos noch rausfinden, wie sich dieser auf Vorder- und Hinterreifen, Kette und Abtriebswelle usw. verteilt. Wenn man am aufgebockten Möppi um das Hinterrad ein Gurtband wickelt und mittels Kofferwaage so stark daran zieht, dass sich das Rad gleichmäßig dreht, hat man schon mal die Widerstandswerte Radlager, Kette und Ritzelwelle.
    Wer ist mal so nett und geht mal schnell die Werte messen?
    Leider habe ich meine AT noch nicht, sonst würde ich das selber machen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #16

    Respekt an die Mathematiker, da ist die Schule bei mir wohl doch schon zu lange her :roll:


    Bin neulich mal nur mit einem (beladenen) Koffer gefahren (ca. 10kg). Eine fühlbare Auswirkung auf den Geradeauslauf konnte ich da nicht feststellen. Ok, bin auch nicht freihändig gefahren ;).


    Den 1er Auspuff, vor allem die Krümmerführung, finde ich irgendwie auch schicker. Und so viele Beuteltiere gibt es bei uns ja nicht...


    Viele Grüße !
    Jürgen

  • #17

    Servus,


    mann, jetzt wird's langsam echt Zeit dass es Frühling wird.
    Aber wenn Ihr schon dabei seid: bitte berechnet auch den Gesamt - Kraftaufwand der für eine mittelschnelle Reise von München nach Kapstadt auf der Ostroute nötig ist.
    Dann kann ich ins Fitnessstudio gehen und die gleiche Menge Gewichte stemmen, so spare ich mir Motorradkauf und Ärger mit meinem Arbeitgeber wg. langem Urlaub.


    Mich erinnern die Krümmer an die Yamaha XT 660, die fand ich noch nie hübsch. Außerdem verringern sie die die Bodenfreiheit und verhindern den Anbau eines Motorschutzes.
    Die Endtöpfe erinnern mich an die damals so schicken hochgelegten Auspuffanlagen Ende der 90'er Jahre. Very old Style.
    Insgesamt kann ich mich nicht entscheiden zwischen sinnlos und gruselig.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden.


    Kopfschüttelnde Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #18

    Man kann natürlich auch ein Ausgleichsgewicht am rechten Auspufftopf verwenden, um gerade zu fahren.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #19

    ... und immer schön eure Tabletten nehmen :D !!!


    Lustige Gute Nacht Lektüre! Ich träum dann jetzt mal von "pi"


    Dirk

    Because 1/3 of the Planet is Dirt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!