Hallo,
das Thema gibt es vielleicht schon irgendwo aber über die Suchfunktion konnte ich auf Anhieb nichts finden...
Also ich habe damals vor dem Kauf meiner AS viel im Internet recherchiert und fast jeden Bericht gelesen und geschaut der eigentlich verfügbar war. In den meisten dieser Berichte wurden natürlich die Verbesserungen/Erneuerungen/Änderungen wie höherer Lenker, größerer Tank, längerer Federweg usw. beschrieben. Unter anderem war auch in einigen Berichten zu lesen, dass die Speichen der AS jetzt aus Edelstahl seien da viele Kunden sich beschwert hatten dass die Speichen ziemlich schnell korrodieren würden.
Meine AS hat ist von März 2018 und hat jetzt 8600km runter und den Speichen hat es bis jetzt ziemlich zugesetzt weswegen ich misstrauisch wurde und zum Händler gefahren bin um das mal vorzuführen. Der Werkstattleiter kam dann mit einem Magneten aus der Tür und hat diesen an meine Speichen gehalten und nachdem der Magnet gehaftet hatte meinte er nur "ja das sind noch alte Felgen..."
Meine Frage ist nun hat der Werkstattleiter mit seinem Magnettest Recht bzw. kann mir jemand bestätigen dass seine Edelstahlspeichen nicht magnetisch sind? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus. Es wurden jetzt auch ohne Probleme neue Felgen bestellt die Honda nun kostenfrei tauscht.
Da ich jetzt aber auch schon einmal gelesen habe das Besitzer ihre Felgen 2 oder sogar 3 mal getauscht bekommen haben würde ich natürlich nun auch sichergehen wollen wie man die wirklich "neuen" Felgen erkennen könnte bzw. testen kann das es wirklich Edelstahlspeichen sind anstatt möglicherweise eine aufbereitete Felge zu bekommen die dann wieder korrodiert... Denn irgendwann zeigt sich Honda bestimmt nicht mehr so kulant.