Beiträge von ATAS2018

    Also ich hatte die 24ger Insepktion ebenfalls vor 2 Wochen und habe mich im Vorfeld auch bekloppt gemacht und wollte die Ventilspielkontrolle unbedingt gemacht haben weil ich die Twin größtenteils nicht im entspannten Reisemodus bewege... Ergebnis: Alles in Ordnung und ich um 500 Euro ärmer bin (was ich immer noch für einen guten Preis halte mit Öl usw.).


    Der Mechaniker hat jedenfalls geflucht wie viele Dinge er zerlegen musste und wie zeitintensiv dies ausfiel. Wirklich schade das Honda nicht mehr die Idee von leichten Wartungen/einfacher Zugänglichkeit verfolgt und alles nur noch verbastelt wirkt. Ich feiere immer noch den Luftfilterwechsel à la RD07, bei den neuen kann man ja wieder das halbe Moped dafür zerlegen. Naja das sind zumindest Gründe warum ich auch über ein einfacheres Moped nachdenke wie eine 701 Enduro oder ähnlich... Vielleicht sollten die Hersteller mal wieder über sowas nachdenken aber das bezweifle ich stark.


    Hier jedenfalls ein paar Bilder aus der Werkstatt.


    Fazit: Ich würde bei 24tkm nicht noch einmal eine Ventilspielkontrolle durchführen lassen so lange man nicht wirklich eine Änderung am Motorrad bemerkt.


    Hi JoeJoe,


    also ich nutze jetzt seit 2 Jahren das Koffersystem von Bumot und zwar das Defender EVO.


    https://shop.bumot.eu/en/catalog/cid/95.html


    Grund für die Kaufentscheidung war das Bumot der (meines Wissens nach) einzige Hersteller ist der 2mm starkes Alu verwendet und ich wollte etwas solides durchgeschweißtes ohne irgendwelche Plastikbauteile wie zum Beispiel bei Hepco & Becker. Das einzige aus Kunststoff ist der Schutz an den Ecken. Weitere Gründe warum ich die Koffer wieder kaufen würde sind:


    -symmetrischer Aufbau (Koffer schaut rechts und links gleichweit raus)

    -Top Loader

    -sehr solides Trägerrack, hatte mehrere Stürze mit und ohne Koffer und die Teile sind immer noch an Ort und Stelle

    -durchgehend geschweißt, keine einzelnen Bleche die gegeneinander vernietet sind

    -komplett wasserdicht

    -man kann eine zusätzliche Tasche im Deckel von Innen anbringen was ich sehr nützlich finde (Waschzeug, Papiere, Kopflampe etc.)

    -gute Verzurrmöglichkeiten auf dem Koffer durch die 4 Ösen (bringe oben auf dem Deckel immer meine Isomatte auf der einen und das Tarp auf der anderen Seite mit Spanngurten an)

    -jeder Koffer doppelt verschließbar

    -tolles Design


    Ich würde die Teile jedenfalls nach mehreren Reisen bedingungslos empfehlen aber jeder hat andere Kriterien bei der Auswahl eines Koffersystems.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe nur die kurze Frage ob mir jemand bestätigen kann dass beide Kühlerlüfter parallel angeschaltet werden oder ob jeder Lüfter eigen angesteuert wird.


    Grund ist dass ich letzte Woche die 24tkm Inspektion hatte (Ventilspielkontrolle) und vermute das der rechte Lüfter nicht mehr angeschlossen wurde. Es handelt sich um eine Africa Twin Adventure Sports von 2018.


    Bevor ich die Werkstatt ankacke würde ich gerne Gewissheit haben das beide Lüfter parallel laufen sollen und nicht 2 verschiedene Schwellwerte haben.


    Danke :)


    Grüße

    Hallo,


    ich bin wegen meines Umzugs auf der Suche nach einer neuen Werkstatt für meine ATAS in Duisburg und Umgebung. Ich muss dringend zur 24.000km Inspektion aber da ich Aufgrund verschiedener Geschehnisse in der Vergangenheit nicht mehr allen Werkstätten meins vollstes Vertrauen schenke hoffe ich mich hier auf die Erfahrung einiger Forumsmitglieder verlassen zu können. :)


    Wer also eine gute Werkstatt kennt die meine 24tkm Inspektion mit Ventilspielkontrolle gewissenhaft durchführt bitte hier posten, vielen Dank :)


    Grüße

    Würde mich schon wundern wenn er mit "+25" 25 Newtonmeter/Millimeter (Federrate) meint. :)


    Da ich es aber nicht weiß habe ich auch wahrscheinlich geschrieben, ich bin gespannt ;)

    Die +25mm beziehen sich wahrscheinlich auf die Länge der Federn. Wenn man vorne sowie hinten +25 macht ist man zwar im Allgemeinen höher aber das Motorrad hat die gleiche Schieflage wie vorher (im beladenen Zustand mit Fahrer und Gepäck).

    Du bist mit deinem Gepäck sowie 115Kg leider zu schwer für die Standardfeder der AT. Diese ist eigentlich für Personen zwischen 75-80kg ausgelegt. Das bedeutet wiederum dass du deine Federrate (Härte der Feder) anpassen musst auf dein Gewicht plus Gepäck plus Schutzausrüstung, ansonsten ist dein Moped natürlich hecklastig wie sau.


    Falls du das Geld für ein neues Fahrwerk in die Hand nehmen willst geh aber definitiv zum Spezialisten, man lernt doch noch so unglaublich viel und er wird dir auch empfehlen welche Federrate du benötigst. Ein teures aber falsch eingestelltes Fahrwerk ist im Zweifel noch schlechter für dich als dein jetziges.


    Wenn man z.B. über die Öhlins Homepage geht findet man Vertragshändler in der Nähe die dich gerne beraten.


    Das hier (siehe Link) finde ich übrigens auch nicht schlecht beschrieben und ziemlich informativ im Vorfeld bevor man den Schritt zum Händler wagt.


    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/