Beiträge von ATAS2018

    Beide Funktionen sind glücklicherweise Grundfunktionen der Motorrad-Navi-Apps ;)

    Also ich verstehe die Anwendung von Motorrad-Navis nicht mehr ganz und stelle deswegen die grundsätzliche Frage warum man nicht einfach auf Handynavigation umsteigt? Vorteile die es mit sich bringt sind meiner Meinung nach folgende:


    -Man braucht kein 2tes Gerät neben seinem Handy

    -Das Handy ist wesentlich schneller (Prozessorleistung) als Motorradnavis

    -Man kann wesentlich schneller Routen planen/ändern und besonders mit Freunden teilen (z.B. GPX Datei per WhatsApp verschicken)

    -Es gibt etliche Apps und somit für jeden Anwendungszweck die passende (Offroad, Onroad, kurvenreich etc.)

    -Die neuen Modelle sind IP67 oder komplett wasserdicht und somit tauglich für die Motorradanwendung in jedem Wetter

    -Mit dem X-Grip von RAM ist das Handy schnell und sicher auf dem Moped montiert (selbst bei meinen Stürzen ist es nicht aus der Halterung gefallen)

    -Der Stromanschluss kann über einen USB Adapter im Zigarettenanzünder mit einem handelsüblichen und modellabhängigen Ladekabel erfolgen (keine Verkleidungsdemontage notwendig)

    -Alle Suchen nach POI´s auf meinem Handy sind deutlich schneller durchgeführt als auf dem Navi

    -Kartenmaterial kann man zuhause herunterladen und braucht somit keine ständige Verbindung zum Internet und kann den Datenverbrauch sicherheitshalber deaktivieren wenn man auf Reise ist

    -Man hat direkt eine halbwegs anständige Kamera zur Hand wenn man zwischendurch Fotos machen möchte

    -Gute Handys sind (vielleicht gebraucht) genauso teuer wie Motorradnavis ( rund 300-500 Euro)

    -Ich brauche keinen PC um GPX Routen zu planen und dann per Datenkabel (mittlerweile vielleicht auch W-LAN) auf mein Navi zu ziehen, all das geschieht am Gerät mit dem ich ebenfalls navigiere somit bin ich viel flexibler

    -Ich kann mit dem Handy auf Reisen nach tollen Punkten in meiner Umgebung suchen, nach Hotels gucken, Campingplätze ausfindig machen, Bewertungen darüber lesen und direkt zu den entsprechenden Punkten navigieren, ich bin somit wesentlich flexibler

    -Kartenupdates können falls erforderlich unterwegs gezogen werden und müssen nicht per PC aufgespielt werden


    Ich hatte 2 Tom Tom Rider, das erste ging durch Vibrationen kaputt und hat nichts mehr angezeigt. Das zweite ging kaputt da der Ladeanschluss auf der Rückseite durchgescheuert war. Ein drittes ging meinem Freund kaputt weil Feuchtigkeit hinter das Display gelangt war. Ich würde jedenfalls nie mehr zu einem Motorradnavi greifen, nur im Ausnahmefall wenn ich die russischen Satelliten brauchen würde, würde ich mir überlegen noch einmal ein Garmin Montana oder ähnliches zuzulegen, für unsere Gefilde (Europa) reicht ein Handy meiner Meinung nach vollkommen aus.


    Weiterhin orientieren sich Motorradnavis wie Tom Tom Rider immer am Straßennetz was bedeutet das jede GPX Datei die man drauf lädt an das Straßennetz angepasst wird. Möchte man Offroad fahren ist dies sehr hinderlich da die Offroad Passagen umfahren werden. Mit entsprechenden Apps auf dem Handy ist dies kein Problem. Apps die ich momentan verwende sind z.B. Guru Maps (Offroad) und Calimoto (Onroad).


    Ich verstehe die Anwendung von Motorradnavis irgendwie nicht mehr und meiner Meinung nach ist die Technik schon weiter als das was uns momentan als Motorradnavi geboten wird. Ich lasse mich aber auch gerne über die Vorteile dieser aufklären :)


    Grüße

    Also ich meine genau das was der hier im Video ab Minute 19:00 beschreibt und mit dem nachfolgenden Spotlight im Video vergleicht.


    Da wird man am Tag halt besser gesehen da der Winkel der Ausleuchtung bzw. Streuung viel größer zu sein scheint. :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja die kenne ich und ich muss gestehen daher kommt auch die Überlegung die Teile an die Gabel zu bauen, ich finde die Lösung mega ;)


    Nur sehen die Leuchten eher wie Spots aus und meine Sorge ist ob man auch noch "von der Seite" gut sieht und suche daher etwas mit möglicherweise mehr Streuung.


    Aber wenn du die montiert hast kannst du mir gerne mal von deinen Erfahrungen berichten ich finde die Teile von Motobozzo ansonsten super:thumbup:

    Hallo,


    ich würde gerne wissen ob jemand bereits mit Denali Zusatzbeleuchtungen Erfahrungen gemacht hat?


    Ich suche nämlich eine Zusatzbeleuchtung die möglichst hell und streuend ist um besser gesehen zu werden, also kein Spotlight.


    Optimalerweise würde ich die Beleuchtung gerne an der unteren Gabelbrücke befestigen damit die Leuchten bei Stürzen geschützt sind und ebenfalls beim Einlenken mit in die Kurve leuchten.


    Falls ihr Erfahrungen habt oder Alternativen mit Fotos und anderen Lösungen bitte hier reinstellen, ich bin für alles offen, Huaptsache man nimmt mich besser auf der Straße wahr. :)


    Grüße

    Zu der Aussage dass Gore Tex Klamotten nur 5 Jahre halten kann ich nur sagen dass ein Kollege seine Rukka Kombi seit bestimmt 7 oder 8 Jahren fährt und immer noch keine Probleme hat.


    Ich denke aber auch nicht dass die Gore Tex Membran nach 5 Jahren Schaden nimmt sondern die ganze Peripherie wie Reißverschlüsse oder bestimmte Nähte. Deswegen ist Gore Tex nicht gleich Gore Tex und ich zähle in diesem Fall eher auf namenhafte Hersteller bei denen nicht nur die Membran das einzig hochwertige an der Kombi ist sondern auch Reißverschlüsse etc.


    Also Fazit ist man sollte sich genau anschauen was man kauft und nicht blind im Internet nach Gore Tex suchen und bestellen und denken man ist sein Leben lang glücklich, dann lieber zu kleineren Shops fahren, sich die Sachen anschauen, sich beraten lassen und eventuell auch dort mal den einen oder anderen Euro mehr bezahlen, das freut den Einzelhandel ;)


    https://www.rallyadventureshop.nl/ kann ich da zum Beispiel empfehlen falls wer in Nähe Holland wohnt

    Oh dann werde ich demnächst mal auf dich zukommen denn du musst mir unbedingt von deinen Erfahrungen Grenze Westsahara berichten :D

    Hier nochmal zur Kleidung die ich empfehlen kann:


    -Klim Carlsbad Jacke und Hose: 2 Layer Gore Tex Kombi, komplett wasserdicht, Jacke mit 7 Lüftungsöffnungen, Hose mit 4 Lüftungsöffnungen, Level 2 3DO Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Rücken, Knien, Hüfte


    -Alpinestar Toucan Stiefel: Sehr fester Stiefel der komplett wasserdicht (Gore Tex) ist und in dem man nicht umknicken kann


    -Rev It Solar 2 Midlayer: Sehr leichte winddichte und platzsparende Jacke zum darunterziehen oder einfach so tragen, wärmt sehr gut


    -Klim Agressor -1.0 Cool Baselayer: Sehr stark kühlende Unterwäsche


    -Dainese D-Core Thermo: Sehr wärmende Unterwäsche


    -AGV AX-8 Helm (nicht AX-9!) Carbon: Sehr leichter Reiseenduro Helm mit Sonnenschild, Lüftung am Mundstück austauschbar (entweder Cross Lüftung rein für Dauerluft oder halt das Standard Teil), Cross Brille passt auch rein ohne das Visier abnehmen zu müssen


    Grüße