Bremsscheibe und Rost

  • #13

    Dann hat Dein Reiniger ( bestimmt ein sehr guter ) die "Fettschicht" von der Bremsscheibe aufgelöst.
    Dann kann es natürlich zu Flugrost kommen.
    Das Problem hatte ich bei verschiedenen BMW-Motorrädern. Erst mit einem Reiniger der Rückfettend ist, gab es das
    Problem nie wieder.

    Matthias

  • #14

    Fettschicht auf ner Bremsscheibe :?:. Das chemische Zusätze in Reinigern unterschiedlich aggressiv sein können kann ich ja noch verstehen, aber wo kommt da ne Fettschicht her?
    Ich spüle mein Moped nach dem Waschen immer gründlich mit Regenwasser ab. Gibt halt weniger Kalkflecken. Und wenn es danach noch ordentlich trocken kann vorm Einmotten gibt's auch kaum Flugrost. Liegt natürlich auch an der Luftfeuchtigkeit am Abstellort.
    Fett und sei es auch nur durch einen Reiniger drauf gekommen hat definitiv nichts auf ner Bremsscheibe zu suchen. Ich veringere doch nicht freiwillig den Reibwert meiner Bremse, und sei es nur für die ersten Bremsungen. Danach ist der Kram eh weggebrant.


    Wie oben schon geschrieben, vorsichtig freibremsen und gut ist. Reich ja schon ein paar hundert Meter mit leicht angelegten Bremsbelägen.


    Gruß Karsten

  • #17

    Nur wenige Motorradreiniger haben einen Hilfsstoff der Rückfettend ist.
    Rückfettende Hilfsstoffe benötigt man, um Metalle mit einer nicht negativ wirkenden "Fettschicht" zu umhüllen.
    Der Vorteil ist, das man auf Metall ( Schrauben, Muttern, Bremsscheiben....) keine Korrosion bekommt.
    Ebenso werden Kunststoffe bestens gereinigt und imprägniert so das diese wieder wie neu aussehen.
    Beim ersten Bremsvorgang wird diese "Fettschicht" rückstandfrei durch Reibung beseitigt.
    Soweit ich weiss, hat BMW nur einen Motorradeiniger bislang empfohlen und der ist "Rückfettend"

    hier noch von einem anderen Hersteller ein Motorradreiniger der "Rückfettend" ist.

    Ich benutzte den von BMW Freigegebenen Reiniger Gewerblich zum Kundenmotorräder reinigen schon seit Jahren.

    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!