Spaltmaß Verkleidung

  • #21

    ....is leider "normal".

    Hatte meine jetzt deswegen 3 Monate !!! In der Werkstatt. beide bestellten Tanks hatten die Abweichung am der rechten Aufnahme.

    Händler hat jetzt einen der neuen Tanks montiert und gut unterfüttert.

    Dafür hats jetzt rechts am Übergang Verkleidung/Innenverkleidung oben längs nen mm Spalt.


    Die schwarze Abdeckung vorm Tankdeckel hat rechts/links auch deutliche Unterschiede.


    Ergo: besser wird es (leider) nicht ;(

  • #22

    mit einem Millimeter Unterschied könnte ich ja leben. Mein erster Gedanke war, dass da beim Zusammenbau was falsch montiert worden ist (ich hatte das Nebelscheinwerfer Set bestellt und einbauen lassen).

    Aber der Unterschied von links nach rechts ist erheblich!

    There is always a reason to go for a ride.

  • #24

    was ist die Ursache dafür? Ungleiche Aufnahmen am Tank für die Verkleidungen? Warum sonst ist einem ein neuer Tank angeboten worden und einem ist das Problem erst nach Arbeiten am Tank aufgefallen?


    Ich hab wenig Lust, von meinem Händler beschwichtigt zu werden, ich würde gern die Ursache kennen, um die richtige Lösung mit ihm zu besprechen.


    Kann einer von euch seine Erfahrungen dazu berichten? Danke


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #25

    Da wird Dir niemand eine passende Lösung nennen können. Neben Fertigungstoleranzen der einzelnen Teile, ist der Tank der AT im vorderen Bereich nur in Gummimuffen gesteckt ( quasi schwimmend gelagert).

    Was glaubst Du, wie oft diese Spaltmaße seit 2016 immer wieder für Reklamationsversuche bei den Hondahändlern gesorgt haben? Geändert hat sich seit dem Nichts.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #26

    honda scheint sich bezüglich der Unterschiede Rechts/Links keine Gedanken zu machen,


    Mein Händler hat es ja jetzt bissle unterfüttert. (kannst ja auch selber).


    Als ich das Bike abgeholt hab, standen noch 4 weitere Kundenfahrzeuge im Hof und eine im Verkaufsraum alle mit mehr oder weniger starken Abweichungen, teilweise sogar mit abgescheuertem Lack am Tank.

    "Verarbeitungsqualität" im KFZ Bereich bekommst du heute nicht mehr :confusion-shrug:

  • #27

    Auf dem Foto wars für mich schwer zu erkennen. Bei meiner ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, muss aber dazu sagen das ich auf sowas noch gar nicht geachtet habe. Grundsätzlich aber lieber mehr Luft als zu wenig und es scheuert Plastik auf Blech

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #28

    Ich war heute früh mal bei Honda und habe neben meiner Nebelscheinwerfer-Einstellung (kompliziert!) auch das Thema Spaltmaße angesprochen. Das ist ein grundsätzliches Problem der 1000er ATAS, die Standard AT und die 1100er haben das nicht. Ursache sind (meiner Meinung nach, Honda hält sich da bedeckt), die vier, oben auf dem Tank angepunkteten Halter für die schwarze mittlere Verkleidung. Die sind leicht nach links versetzt angeschweißt und deshalb sitzen sowohl die mittlere schwarze Verkleidung als auch die beiden Seitenteile (sind in die schwarze Verkleidung eingeklipst) leicht nach links verzogen. Selbst mit einem neuen Tank ist das Problem nicht gelöst, denn den hat der gleiche Roboter geschweißt...

    Hier liegt ein Fertigungsproblem vor, welches das Qualitätsmanagement von Honda "übersehen" hat. Offiziell ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Sieht mir sehr nach hinhalten aus.


    Ich habe mir überlegt, wenn man auf die vier verschweißten Halter kleine Adapter schraubt, die die Verschraubungspunkte der Verkleidung dann komplett um ein paar Millimeter nach rechts verschiebt, sollte alles passen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass Honda das Entfernen und neu verschweißen der vier Haltepunkte auf dem Tank bei allen betroffenen Motorrädern bezahlen wollen wird. Dazu kommt dann lackieren, Nutzungsausfall etc.


    Wie seht ihr das? Habt ihr das innerhalb der Garantiezeit offiziell als Mangel angemahnt?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #29
  • #30

    Unterschiedliche Spaltmaße hab ich auch.

    Vor 30 Jahren hätte mich das wahnsinnig gestört. Jetzt nicht mehr...


    G Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!