Ist das der Standard Sound der ATAS ?

  • #11

    Ich finde den Originalsound geil - und wenn man dann noch schalten kann, einfach ein Genuss :D


    Was ist denn an denen ihrem Fahrstil ein Problem?


    Klar, mittelfristig wird vieles verboten werden - aber so lange genieße ich es.


    Stellt sich halt auch die Frage, warum man das alles legal kaufen kann, so laut und unvernünftig.


    Wenn ich meinen Kindern Cola hinstelle - neben Milch und Wasser - dann trinken die Cola.

  • #12

    :clap: :D

  • #13


    Weil sie in einigen Kurven ihren eigenen Fahrstreifen nicht halten können oder wollen (so ab 5:55). Das ist nicht gut und gefährdet in unübersichtlichen Kurven (von denen auch einige dabei waren einen etwaig entgegen kommenden Gegenverkehr.
    Das ist übel. Der Mittelstreifen sollte, außer bei Überholvorgängen, nicht überfahren werden. Bestenfalls auch noch einigens an Sicherheitsabstand dazu halten.


    Dass da eine durchgezogene Sperrlinie ist, hebe ich jetzt mal nicht extra hervor.

  • #14


    Jawohl, Herr Wachtmeister! :lol:

  • #15

    Das hat nichts mit Wachtmeister, Kommissar oder Inspektor zu tun, das ist gesunder Selbsterhaltungstrieb.


    Weil was ich beim Motorrad fahren am meisten Hasse ist, wenn mir irgendwelche Dumpfbacken in der Kurve oder am Kurvenausgang auf meiner Spur entgegen kommen!


    Und das will ich genauso wenig, wie laute Auspuffe, die in meinem gerne befahrenen Heimatland wie die blöden herum lärmen.

  • #16


    Das ist eine gute Frage. Wurde hier ja auch schon erwähnt das ein jeder alt genug sei und selbst entscheiden kann.


    Mich kotzt dieses Thema mittlerweile nur noch an. Vor kurzem war bezüglich Tirol zu lesen das man über Kontingentierung,...Motorrad Maut nachdenkt. Im Taunus wird es so wie es aussieht neue Streckensperrungen geben. Auf meiner Hausstrecke mehren sich ebenfalls die Schilder mit dem Hinweis auf Rücksicht der Anwohner.
    Ich will einen Endtopf jetzt nicht von vornherein verteufeln...oder ob das Sinn macht. Ist jedem selbst überlassen. Es ist aber das eine ob so ein Zubehör die Zulassung erhalten hat und andererseits die Gashand die entscheidet wann man in diesem Fall den Sound ausdreht.
    Zu lesen das ja eh irgendwann vieles gesperrt sein wird und man es solange genießt....echt jetzt?!
    Quasi nach mir die Sintflut...alles scheiß egal. Schon mal darüber nachgedacht das durch jede Streckensperrung sich andere Gebiete verdichten und falls dieser Wahn alles sperren zu wollen anhält die Streckensperrungen immer schneller aufeinander folgen werden?


    Ich fahr gern flott und fackel nicht lange wenn es ans überholen geht. Bin sehr viel im Odenwald und Schwarzwald unterwegs. Was da manche abziehen ist einfach nur scheisse und hat auf der Straße nichts zu suchen. Auf dem Hinterrad durch die Ortschaft...im 1...2 Gang durch die Ortschaft, man könnte ja nicht wahrgenommen werden.


    Sorry für off topic.

  • #17

    Blubb Blubb: Wenn das so ist, solltest du dir ein Elektro-Motorrad oder Fahrrad zulegen, oder noch besser zu Fuß gehen, das ist angenehm leise (hoffentlich auch leise genug für dich).
    Nur zur Info: auch dein Motorrad macht laute Geräusche aufs dem Auspuff!
    Ich lasse mir den Spaß am vernünftigen Klang meines Mopeds nicht nehmen....

  • #18


    Ist ja auch in Ordnung ... solange du das auf z.B. einer Rennstrecke machst und nicht im öffentlichen Raum. Wir Motorradfahrer sind halt auch ein Teil der Gesellschaft ... und zwar ein sehr kleiner Teil. Die Zeiten wo sich "Biker" als Outlaws" fühlen konnten und meinten alles tun zu können sind vorbei ... ob leider oder Gott sei Dank sei mal dahin gestellt.


    Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Und das Recht auf Ruhe ist, gesellschaftlich anerkannt, ein höheres als das Recht unvernünftig Lärm machen zu dürfen ... ist so. Deswegen wird uns Motorradfahrern gesellschaftlich immer mehr zugesetzt ... und Leute, die laut fahren oder sonst wie Blödsinn machen, machen die Sache nicht besser sondern schlechter.



    Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich so einen Zubehörtopf montiert diesen auch hören will. Also ist das Argument mit der Zurückhaltung mit der Gashand doch Blödsinn. Gerade wenn man wo langsam fährt, hört man sich selbst durch entsprechendes Verhalten ja am Besten. Bei 100 auf der Landstraße ist das ja eh nicht mehr so gut zu hören.


    Zudem ... nur weil ein Auspuff eine Zulassung hat (zumeist aus dem nichtdeutschsprachigen EU-Ausland, weil dort halt manche Vorschriften bzw. Grenzwerte nicht so eng gesehen werden), heißt das nicht, dass er auch vorschriftskonform leise ist. Und wenn man mit so einem Auspuff bei einer Kontrolle überprüft wird und die Werte zu hoch sind, dann wird man raus gezogen. Nicht der Hersteller ist für die Einhaltung der gesetzesmäßigen Lärmemmissionswerte verantwortlich, sondern der Halter bzw. der Fahrer.


    Stellt euch doch mal an einem Wochenende an einer beliebten Motorradsrecke in den Bergen (=Alpen) an einer bergaufführenden Stelle, am Besten nach einer Kurve/Serpentine hin und hört euch an, was sich da abspielt. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr wieder mal am Kühtai.
    Klar, auf der Passhöhe oben, wo dann alle stehenbleiben und schauen und stehen bleiben für eine Pause und einen Kaffee, da hört man das nicht, nein, man muss/sollte sich dort hin stellen, wo üblicherweise die Post abgeht und die Meisten verrückt am Kabel ziehen.


    Und aus diesem Grund unterzeichne ich auch keine Petitionen gegen Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder sonstige Einschränkungen ... nein, wir sind selbst schuld ... und solange es noch Leute gibt wie banditop oder AT-XT-2019 wird das auch nicht besser.


    Man kann mich jetzt natürlich wieder verteufeln und sich über mich lustig machen ... egal. Recht hab ich trotzdem. 8-) Und ich würde mir wünschen, dass da die Exekutive und vor allem der Gesetzgeber viel schneller viel härter durchgreifen würde. Lärm hat mMn mit Motorradfahren nichts zu tun. Die Originalauspuffe sind laut genug, lauter braucht es nicht sein. Von mir aus wäre viel leiser auch okay.

  • #19

    Wenn du schon den Moralapostel mimst und von "unvernünftig Lärm machen" schreibst, solltest du auch mal bedenken, dass die meisten Fahrten mit dem Motorrad nur zum Spaß, also "unvernünftig" sind. Zu den Spaßfahrern gehörst du sicher auch, also bitte erst mal an die eigene Nase fassen, bevor du anderen einen Vortrag hältst.
    Mit meiner AT fahre ich natürlich auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke, und ja, ich fahre auch nur zum Spaß und nicht weil ich muss.
    Auch mit meinem Serienauspuff kann die AT schon recht laut sein, das hängt natürlich immer von der Drehzahl ab.
    Ich möchte mein Moped während der Fahrt auch hören, das ist Teil des Spaßes beim Fahren. Bei meinen Rollern habe ich es lieber leise.
    Roller mit Zubehörauspuffanlagen klingen (Variomatik bedingt) einfach grausam.
    Wie schon geschrieben, ich mag es kernig, fahre auf öffentlichen Straßen und das wird auch ganz sicher so bleiben.

  • #20


    Ja eh, und eben weil diese Fahrten zum Spass gemacht werden und für die restliche Bevölkerung unvernünftig sind, sollten wir uns mit einer zusätzlichen, nicht notwendigen Lärmverursachung, zurück halten. Der Originalauspuff ist, wie du schriebst schon laut genug ... und ich verstehe die Leute nicht, die es noch lauter brauchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!