Fahrmodi - Tour Urban Gravel USER

  • #1

    Mit welchen Fahrmodi seid ihr unterwegs (Schaltgetriebe)?


    Ich habe mir den MODUS USER eingestellt: 1 - 1 - 2 (P - EB - (T))


    Frage mich, wozu man die anderen braucht, bzw. wozu das alles gut sein soll?

  • #2

    Ich fahre meistens mit Tour oder User (1-1-1).
    Den "Urban" Modus finde ich nicht unangenehm beim Langsamfahren, z.B. Stop-and-Go oder in der 30-er Zone. Gravel Modus bei Manöverübungen, wo es auf das Feingefühl ankommt. Oder bei rutschigen Verhältnissen. Anderswo hiesse der "Gravel" Modus wohl "Rain" :)


    Ich denke, es ist eher Spielerei als echter Mehrwert. Würde es diese Einstellmöglichkeiten nicht mehr geben, würde ich es kaum vermissen. Da wir es nun mal aber haben, stell ich schon auch mal um, und wenns nur darum ist, zu versuchen, die Unterschiede festzustellen. Riesig sind die nicht.

  • #4

    Ich finde das der Gravelmodus für die Fische ist , da hat man ja fast keine Motorbremse!
    Ich fahre User 1 -1 -1bis 7.
    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #6


    Das ist's – hier schon mehrfach geäussert – was für mich den Gravel-Modus im Stadtverkehr attraktiv macht. Es rollt besser und zieht sanfter an, d. h. im ganzen weniger Geruckel. Sonst fahr ich Tour-Modus und steuere die Motorbremse über den DCT-Modus (z. B. Sport2 = höhere Touren = mehr Bremse).
    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #7

    Hallo Jörn,


    mit den Modi ist es so wie mit den ganzen Technik-Gimmicks. Der Eine braucht es und will es und der Andere eben nicht. Fakt ist, dass sich Honda dem ganzen logischerweise nicht verschließen und folgerichtig anbieten musste.
    Einen gewissen Mehrwert für die individuellen Präferenzen der Wegstrecke und des eigenen Fahrverhalten gibt es dennoch.
    Bei Fahrten im Gelände (Schotter, Wiese, Sand etc.) ist man sicherlich froh nach Gusto die Traktionskontrolle und die Drosselklappenöffungen einstellen zu können. Im Gebirge beispielsweise fahre ich durch meine eher harte Gangart gerne mit einer Drosselklappenstellung die ein starkes Motorbremsen unterstützt. Sonst will ich im Grunde immer nur volle Power und wenig elektronische Eingriffe - nach "gusto" halt.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!