Also, ich meine das Verchromte....
Meine ist jetzt 15 Monate jung, 24000 km alt. Sie wird täglich gefahren, auch neulich, als die Straßen gepökelt waren. Gestern gab es eine neue Pelle vorn, da kam der Schock: Das Standrohr zeigte ganz unten erste Ansätze von Aufplatzungen mit den üblichen Rostblumen. Alles war noch leicht wegzuputzen, doch wie heißt es in einem alten Buch: "Wehret den Anfängen"!
Jetzt war ich eben sofort beim Freundlichen. Der hat ein Foto gemacht und schickt es zu Honda. Nachricht folgt. Ich habe ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin von der Verarbeitung. Er hat den Ball zurückgespielt mit: "Chrom muss gepflegt werden". Aber nicht da, wo ich nicht hin komme, meine ich. Ein Alltagsmotorrad muss mit Minimalpflege auskommen. Guter Chrom (Kupfer-Nickel-Chrom) ist sehr Verwitterungsbeständig, siehe die alten Yamahas. Dieser dürfte die einfache "Küchenstuhl-Qualität" sein, also einfach Chrom auf Stahl.
Im Grund ist es mir wurscht, ob sie irgendwo anfängt zu gammeln. Es ist nur so, dass ich meistens entspannt fahre und die Gabel selten bis unten hin "benutze". Wenn sich da ein Pickelchen bildet und ich vor einer Bodenwelle ankern muss, war es das mit dem Simmerring. Was meint ihr? Soll ich weiter einen Hals schieben, oder ständig mit einem öligen Stoffstreifen die Gabel putzen und mich an den omnipräsenten Schrott dieser neuen Welt gewöhnen? Das ist doch kein Baby-Popo, oder?