Meine Erfahrungen mit der Africa Twin

  • #11

    Hallo,


    Möchte noch sagen das das DCT der AT einfach nur genial ist. Konnte auch etliche Kilometer mit der NC 700 X mit DCT von meinem Sohn fahren, das DCT der AT ist aber nochmals ein Quantensprung. Einfach nur """" SUPER """".


    Habe gleich die TKC 70 aufziehen lassen, denke das dies die richtige Entscheidung war. Habe damit auf meiner BMW Country gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #12


    Ich dachte die TKC70 gibts nur schlauchlos? Hast du die montiert oder bin ich falsch informiert?
    Ich tendiere eher zum TKC80.


    Gruss Dani

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #13

    Schlauchlose Reifen können, aber müssen nicht ohne Schlauch genutzt werden.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #14

    Ich möchte mich nach den ersten 300km mit meiner AT Tricolor DCT mal kurz zu Wort melden.


    Ab Kilometer 64 bin ich auf Heidenau K60 Scout unterwegs. Eins sehr guter Reifen, man merkt ihm beim Fahren überhaupt nicht an wie grob er ist, zudem steht er der AT sehr gut. Ich denke man hat auf der Straße keinerlei Nachteile gegenüber dem Serienreifen, jedoch Vorteile Offroad.


    Gemäß Handbuch fahre ich momentan zwecks Einfahren des Motors nur im D Modus, beschleunige nicht hart und drehe auch nicht aus. Laut Bordcomputer habe ich auf den ersten 300km 5,8 Liter verbraucht, nachgerechnet waren es jedoch 5,28L. Nach 300km waren noch ca. 3.2 Liter im Tank. Wenn sich da noch was tut und ich später unter 5 komme wäre das klasse und die beworbenen 400km Reichweite wären möglich.
    Ich war heute zeitweise recht flott unterwegs, oft mit 110 bis 120km/h und habe dabei subjektiv das Gefühl langsamer zu sein. Ich denke das liegt am DCT und der damit verbundenen Beschleunigung ohne Unterbrechungen.


    Motor und Getriebe sind ein Gedicht, DCT macht Spaß ohne Ende. Der Windschutz passt bei meinen 177cm sehr gut. Die Sitzposition ist für mich angenehmer wie auf der 12er GS LC, da ich näher am Lenker sitze und der Lenker etwas tiefer ist. Die Fußrasten sind mir beim Fahren im stehen zu klein, kommen irgendwann andere drauf. Das Licht ist gut, aber kommt nicht an das der LC ran, welches für mich die absolute Referenzklasse ist. AT Licht = kein Grund zu meckern.


    Die Fahrwerksabstimmung bedarf noch etwas Feintuning ist aber schon jetzt auf hohem Niveau. Man kann schön tief in die Kurven reinbremsen ohne das es zu einem nennenswerten Aufstellmoment kommt. Man hat gute Rückmeldung vom Straßenbelag, das bin ich nach Jahren auf GS mit Telelever garnicht mehr so gewöhnt, dafür musste ich mich erst wieder daran gewöhnen wie das Bike einsackt beim Bremsen.


    Das Display ist übersichtlich und gut ablesbar. Was sich mir nicht erschließt ist der Sinn eines rückwärts laufenden Tageskilometerzählers und wieso die Restreichweite nur angezeigt wird, wenn man schon auf Reserve ist. Die Taste funktionieren alle sehr gut. Nur treffe ich momentan noch öfters die Hupe, wenn den Blinker zurücksetzten will. Wahrscheinlich muss ich mich erst an die Lage der Schalter gewöhnen.


    Die 242kg merkt man dem Bike überhaupt nicht an, sie lässt sich leichtfüßig von Kurve zu Kurve umlegen und ist trotz dem 21" VR sehr handlich. Auch im Stand meint man nicht, dass sie so schwer ist. An der Waschhalle kam ich mit einem anderen Biker ins Gespräch, er hat sie vom Ständer gehoben und auf 190kg geschätzt, das sagt eigentlich alles.


    Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich die Traktionskontrolle. Die regelt in der ersten Stufe (also die die immer nach dem Neustart des Motorrades eingeschaltet ist) sehr grob und unsensibel und gibt die Leistung erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder frei. Bei anderen Motorrädern merkt man den Regelvorgang nur durch das Blinken im Display und durch die kurzzeitig fehlenden Leistung. Die AT fängt böse an zu stottern. Ich hoffe in den anderen Stufen ist das besser. Auf Schotter funktioniert sie dagegen besser.


    Ein paar einfache Schotterwege und holprige Wiesen bin ich auch schon gefahren und fühlte mich dabei deutlich wohler wie auf der GS.


    Zubehör habe ich außer dem Hauptständer noch nichts verbaut.


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!