ZUMO 200 Halter im Eigenbau

  • #1

    Seit einigen Jahren habe ich ein ZUMO 210 mit diversem Zusatzkartenmaterial für Europa und Nordamerika. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.


    Bisher war das Teil mit dem Rammount-Halter an der Lenkstange meiner DR650 befestigt. Das funktioniert eigentlich ganz ordentlich, nur ist es ein wenig fummelig, an den Zündschlüssel zu kommen, der direkt dahinter liegt.


    Die AT hat ja nun diesen genialen Bügel oberhalb des Tachos. Das ZUMO 210er ist schön kompakt und passt da prima drüber. Also mal probehalber montiert:


    [attachment=4]IMG_2498.JPG[/attachment]


    Das geht zwar prinzipiell, ist aber doch etwas zu "lommelig", bei jeder Bodenwelle wippt es lustig vor sich hin. Kann auch daran liegen. dass ich den Haltebügel mit einigen Lagen Panzertape vor dem Verbeulen geschützt habe. Aber auch so hat mich das nicht wirklich überzeugt.


    Dann habe ich hier irgendwo im Forum den Tip zur Halterung mittels Schauchklemme gelesen. Finde den Post leider nicht mehr. Den Tip habe ich aufgegriffen und eine eigene Halterung für das ZUMO gebaut.


    Wer es nachbauen möchte, hier die Teileliste:


    - Aluplatte, 4mm dick in den Abmessungen der Ram-Mount Platte (Das Teil mit dem Kugelgelenk)
    - ein Stück halbiertes Alurohr, Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser ca. 15mm, Länge wie die Aluplatte
    - 3 Schrauben 3mm, Senkkopf mit Unterlegscheiben und Muttern zur Befestigung des Alurohrs an der Aluplatte
    - 2 Schlauchklemmen aus dem Baumarkt, 12-22 mm
    - ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch, zum Schutz des Montagebügels, etwas breiter als das Aluroht lang ist, Länge ausprobieren.
    - Doppelklebeband
    - 3 Schrauben aus dem Ram-Mount Halter zur Befestigung der Aluplatte an der Haltevorrichtung für das Navi


    Die Laschen der Schlauchklemmen habe ich noch etwas gekürzt (7 Windungen). Zum Bohren der Löcher für die großen Schrauben habe ich die Ram Mount Halterung als Bohrschablone genommen, die 3mm Löcher sind auf den kurzen Seiten mittig angeordnet und mit den großen Löchern in einer Flucht. Außerdem ist noch ein 3mm Loch zentral in der Platte. Die Unterlegscheiben für die 3mm Schrauben halten Alurohr und Aluplatte auf Distanz. Die Muttern der 3mm-Schrauben habe ich auf der Rückseite versenkt montiert (5mm Bohrung). Ersatzweise könnte man auch Gewinde in die Aluplatte schneiden.


    Sieht dann so aus:


    [attachment=3]IMG_2508.JPG[/attachment]


    [attachment=2]IMG_2513.JPG[/attachment]


    [attachment=1]IMG_2514.JPG[/attachment]


    Zur Montage zunächst den Haltebügel mit dem Gummistreifen (eine Lage rundrum) versehen. Etwas unterlegtes Doppelklebeband vereinfacht die Montage. Die Laschen aus dem Schlauchklemmen ganz rausdrehen und soweit aufbiegen, dass das Ganze über den Bügel passt, dann Laschen wieder einfädeln und die Schlauchklemmen handfest anziehen. Winkel nach Gusto einstellen, dann Klemmen ganz anziehen. Ist hinter dem Windschild etwas fummelig, bei Bedarf kann man das Schild auch vorher abschrauben.


    Und so sieht es montiert aus:


    [attachment=0]IMG_2524.JPG[/attachment]



    Die erste Tour hat die Halterung heute schon erfolgreich absolviert.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    Hallo Harald,


    ja, ich glaube Dein Bild war das, was ich meinte. Finde ich auch gut so.


    Der Hinweis mit dem Tripmaster ist berechtigt. So weit abseits der Wege treibe ich aber mich normalerweise aber nicht rum ;) . Und bei den Frühbestellern bin ich wohl nicht dabei.


    Derzeit brauche ich das ZUMO am ehesten als Tachoersatz :lol: .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #4

    Ich habe ja das gleiche Navi. Bei Montage des Navis hinter der Scheibe spüre ich aber wieder starke Turbulenzen, es wird deutlich lauter.
    Schon gefahren mit dieser Lösung?

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #5

    Bin heute sowohl mit als auch ohne Navi hinter der Scheibe gefahren und konnte dabei keinen Unterschied der Windgeräusche am Helm feststellen. Wie groß bist Du


    Gruß Ralf



    Gesendet über Tapatalk

  • #6

    Auch bei mir keine nennenswerten Veränderungen zur Lautstärke mit oder ohne Navi. Was sich allerdings stark bemerkbar macht ist Seitenwind. Dann wirds ziemlich laut.


    Grüße
    Jürgen

  • #9

    Bin 1.73 m und bei mir ist gut. Hast ne andere Sitzbank



    Gesendet über Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!