beim Runterschalten zwischen den Gängen landen

  • #21

    [/quote]
    Springt der Gang wieder raus oder landest einfach nur zwischen den Gängen?[/quote]


    Lande zwischen den Gängen (zwischen 4 auf 3) Display zeigt dann folgendes Zeichen --:-- also Leerlauf an. Bemerke! Am häufigsten beim Runterschalten da steht der Fuß auf der Schaltgabel, Druck fehlt da keiner..

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • #22


    Exakt. Vielleicht sollte man noch ergänzen, zumindest bei mir ist das so, dass es sich nicht gesund anhört und anfühlt, wenn man dann nochmal (nach)schaltet.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #23



    An ManfredK,


    ist es tatsächlich so dass man bei jedem Motorrad mit Klauengetriebe einen Zwischengang findet ???
    Frage das weil du anscheinend mehr Ahnung hast von der Materie.


    Mfg Herbert

  • #24


    Hi all,


    Bei mir lags definitiv am Öl. Seit der 1000er Inspektion ist das Problem verschwunden.


    Ich hatte es beim schnellen Runterschalten beim Anbremsen. Da landete ich manchmal zwischen den Gängen und musste dann kurz einkuppeln, um wieder 'Spannung' in den Antriebstsrang zu bringen. Danach konnte ich dann weiter runterschalten. Hört sich schlimmer an, als es tatsächlich war -> Genervt hats trotzdem.


    Aber wie gesagt, seit dem Ölwechsel ists weg!


    lg
    Volker

  • #25


    :)


    Fridolin füll bitte mal Öl ohne JASO Spezifikation in deine AT, fahr ne motivierte Runde und versuch dann mal im Stand den Leerlauf zu finden.


    Dann weisst du wieviel Schalten und Motoröl (.. in dem deine Kupplung läuft) miteinander zu tun haben.


    lg
    Volker

  • #26

    Am Öl glaube ich nicht das es liegt. Einfach nicht zu zarkhaft schalten, der Schalthebel wird schon nicht abbrechen!
    Ich denke, dass man zwischen jeden Gang einen Leerlauf findet, schließlich muss der zuvor eingelegte Gang komplett getrennt werden bevor der nächste Gang rein kann.

    Das beste Bier ist Freibier!

  • #27


    Ja ist bei jeder Gangstufe möglich.


    Durch unzureichende Bewegung am Schalthebel die Schaltwalze nicht weit genug verdreht, damit der nächste Gang komplett eingelegt wird.


    Verschleiß an den Schaltgabeln


    Verschleiß an den Nuten der Schaltwalze


    Die beiden letzten Punkte spielen allerdings erst nach vielen Kilometern eine Rolle

  • #28

    An ManfredK,


    danke für die ausführliche Erklärung!
    Beruhigt mich wieder, ich dachte schon mein Getriebe ist defekt.


    Mfg. Herbert

  • #29

    Hallo, bei mir gibt's hin und nach selber problem.
    Beim herunter schalten von 4 nach 3, und nur zwischen diesen gängen.
    Display zeigt -- und getriebe steht im leerlauf.
    Dann nochmal ein wenig nachdrucken und ganz geschmeidig springt getriebe im 3 gang.
    Dass war bevor 1000 km service beim fachhändler.
    Nachdem ist es mir nicht mehr aufgefallen.
    Werde mal darauf achten....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!