Stromversorgung für USB-Steckdose, Navi, Griffheizung

  • #11

    Guude,


    evtl findest du ein paar Infos mit Bilder, Schaltplan etc. in meinem Umbauthread
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=2481

  • #12

    Im Grunde ist der einbau eines sicherungskastens super simpel.
    wenn dir schwagutecs thread nicht hilft, besonders weil er so smart war die eingänge der sicherungen anzuzapfen, erkläre ich dir mein verfahren, und kann nächste woche auch bilder liefern.


    - von der batterie aus mit geht eine rote (+) Leitung 2,5mm² Leitung zum Lasteingang eines Relais.
    - von da aus zur einspeisung der Sicherungsbox, wird da auf alle sicherungen aufgeteilt/gebrückt.
    - Die Steuerseite des Relais nimmt man vom hinteren Zubehörstecker.
    - von der sicherungsbox gehen rote 1,5mm² Leitungen am Rahmen entlang, an der Kante vom Tank (unter dem Plastikcover) nach vorne zur Maske und liegen dort an den Pluspolen der Steckdosen, Navi, Heizgriffe usw.
    - Die Minuspole gehen alle auf den Massesternpunnkt links unterm Tank.
    - Als letztes je nach Gerät die Passende Sicherung auswählen und einsetzen.


    Demontieren muss man, Seitencover unterm Tank, Vordere Verkleidung, Lampenmaske und um an den Massepunkt zu kommen der Tank (2 Schrauben am Sitzschloss, 1e Schraube am Tank und ein bisschen wackeln).


    Wie die meisten sehe ich das wie gesagt genauso, stromdiebe sind eher prutscherei und wenn mal ne sicherung durchbrennt weißt du nie von welchem gerät es nun kommt. Und ob deine Leitungen überlastet sind wird auch schwer festzustellen sein.

  • #13

    Vielen dank für die ganzen Tipps!
    Sehr hilfreich und nett von euch.


    Ich bleib erst mal beim Smartphone Navi (Steckdose hab ich ja) und die Heizgriffe kommen direkt an die Battery (Oxford). Dann fehlt ja nur noch das Navi, was ich aber momentan noch gar nicht besitze^^
    Das kann ja dann unterm Sitz angeschlossen werden, sodass hier eigentlich gar keine Sicherungsbox notwendig ist oder? Die Tatsache, dass man die Oxfords direkt an die Battery anschließen kann vereinfacht das ganze enorm.


    Nebelscheinwerfer habe ich nicht vor jemals dran zu bauen, aber man weiß ja nie. Genauso wie eine Alarmanlage. Ein Scotoiler ist mit Sicherheit irgendwann mal an der Reihe aber erst mal nicht relevant.


    Ich hoffe die AT ist bis Mittwoch fertig, dann geht's zu meinen Eltern um Werkzeug zu schnorren und dann wird erstmal der Sturzbügel und Tankring montiert. :)

  • #14


    Mit einem Adapter für 2,50 kannst Du Navi UND Smartphone an die Steckdose hängen. Wieso nicht diese einfache Lösung?

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!