Nachlaufen von Bitumenstreifen.....

  • #11


    Jawohl ja, genau so ist es.
    Sehr gut beschrieben, danke :clap:
    ...aber es gibt schon Unterschiede bedingt durch den
    Karkassenaufbau/ Gummimischung/ Abrollumfang/ Auflagefläche/ Kontour/ Verschleiß usw....
    Deswegen wird hier ja immer heiß diskutiert, welcher Reifen der beste ist :doh:
    Die eierlegende Wollmilchsau hat bisher noch kein Reifenhersteller erfunden, weil so ein
    Reifen immer auf einem Gebiet schwächelt. Bei diesem hier scheint es im gut angefahrenen Zustand
    Bitumenstreifen zu sein. Das kenne ich aber von vielen Reifen, wenn sich die Kontour durch Verschleiß
    zum negativen ändert, ändert sich meistens auch die Anfälligkeit auf Bitumenstreifen.
    Physik lässt sich eben nicht austricksen :naughty:

  • #12

    Hi Bäda,
    heute war ich den Tag mit meiner CB1000R unterwegs.
    Die hat Michelin Pilot RS drauf.
    Auf einem Teilstück hatten die Asphaltjungs Längsrillen in die Decke reingezaubert.
    Durch deren Auftragsgeschwindigkeit gegenüber meiner der darauf gefahren ist, kam da ein schöner "Eiertanz" raus.
    Das war richtig eklig, die Rillen waren auch ordentlich tief.
    Und da ich ein bekennender Niedrigdruckfahrer bin, das macht so was nicht besser. :)
    Bei so was hat man schon mal das Gefühl vom Moped gezogen zu werden, wenn's einen bei ordentlich Schräglage erwischt.
    So what, dann eierts halt mal ein Moment.
    Gruß
    Th.

  • #13


    Hallöle,


    wenn du von einem gebrauchtem Reifen auf einen Neuen wechselst hast du am Anfang immer ein tolles Gefühl
    mit dem Neuen. Der kann nach dem Anfahren auch wirklich alles besser als der Alte, ausser du hast dir billigen Schrott
    aus China geholt :lol: Einen echten Vergleich beider Reifen kannst du nur erfahren wenn du deine alten Reifen aufhebst und
    und zu einem Späteren Zeitpunkt mit deinen aktuellen dann auch Abgefahrenen sind vergleichst :dance:
    Wieso macht das hier keiner, nur Spaß.
    Kannst ja mal nach 8000km berichten wie sich dein "Neuer" verhält.
    Gruß,
    Bäda

  • #14


    Längsrilleneiertanz, nicht schön :angry-extinguishflame:
    Zu meiner Anfangszeit auf einer XT600 mit dem Holzreifen Metzeler Enduro 1 war das nicht lustig.
    Früher waren die Reifen wirklich grauenvoll schlecht und haben dennoch irgendwie funktioniert.
    Ich glaube man hat sich mit ihnen einfach arrangiert.
    Beim heutigen Längsrillentanz empfinde ich es nichtmal als unangenehm, weil die Töffs und die
    Reifen nicht mehr so extrem reagieren und man keine Angst haben muss sich flach zu legen.
    Dies gilt natürlich nur bei angepasster Fahrweise und nicht beim angasen auf der letzten Rille :whistle:


    Weiterhin gute Fahrt,


    Grüße,


    Bäda

  • #15

    Hi,
    klar hat man sich früher mit den Reifen arangiert.
    In meiner Anfangszeit war der Metzeler Block C5 top. :)
    Bei Regen mußte Druck raus, damit überhaupt was geht, aber um Klassen besser wie der Yokuwasweißich die original hießen.
    Da hat man bei Regen besser geschoben.
    Das geht heutzutage locker mit den aktuellen Reifen.
    Auch bei Regen kann man damit ordentlich fahren, aber immer vor dem Hintergrund, - Obacht.
    Eine Fahrbahn die überall schwarz ist, ist aber nicht überall mit dem gleichen Gripp gesegnet.
    Bei mir in der Ecke hat's Straßen da hat man auf 100m 100 verschiedene Reibwerte, drum - Ohmm - durchahtmen.
    Besser später ankommen, als gar nicht.
    Sollte man bei einer Tour ein Vordermann haben und bei Feuchtigkeit unterwegs sein, ist es ratsam immer mal auf den Reifen des V-Mannes zu schauen.
    Sobald der Reifengummi nicht mehr "trocken" wird/ist, wirds kritscher, durchgehend Wasser auf der Lauffläche ist ein Zeichen für weniger Gripp!
    Eben auch mal auf den Pilot RS geschaut, nach knapp 1500Km sind noch gut 3mm drauf, knapp 1000 werden noch gehen. :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!