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Hallo Ingo,
das "hinterherlaufen" von Bitumenstreifen oder Farbanmarkierungen ist normal und nichts Reifenspezifisches.
Schau Dir den Reifen an, er hat eine abgerundete Form.
Wenn man mit dieser Form gleichzeitig an mehreren Stellen des Umfangs, auf so eine "Fahrbahnerhöhung" kommt, treffen zwei Unterschiedliche Abrollumfänge auf Reibwert, das ergibt ein Drehmoment.
Und da man automatisch gegensteuert, drehts einen immer wieder zurück zum Problem.
So gesehen einfach nur Physik.
Gruß
Th
Jawohl ja, genau so ist es.
Sehr gut beschrieben, danke
...aber es gibt schon Unterschiede bedingt durch den
Karkassenaufbau/ Gummimischung/ Abrollumfang/ Auflagefläche/ Kontour/ Verschleiß usw....
Deswegen wird hier ja immer heiß diskutiert, welcher Reifen der beste ist
Die eierlegende Wollmilchsau hat bisher noch kein Reifenhersteller erfunden, weil so ein
Reifen immer auf einem Gebiet schwächelt. Bei diesem hier scheint es im gut angefahrenen Zustand
Bitumenstreifen zu sein. Das kenne ich aber von vielen Reifen, wenn sich die Kontour durch Verschleiß
zum negativen ändert, ändert sich meistens auch die Anfälligkeit auf Bitumenstreifen.
Physik lässt sich eben nicht austricksen