AT Standard Reifen

  • #222

    Dieser Link zeigt, dass man Metzeler-Reifen angeblich nur mit Metzeler-Schläuchen fahren darf.


    Das kann aber nicht sein, da das nicht in der Freigabe steht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #223

    Ist im Reifentechnischen Handbuch fixiert und somit eine technische Regel die vom Fachhandel berücksichtigt werden müsste.


    Technischer Hintergrund: Metzeler verwendet Schläuche aus "Gummi" und nicht aus Butyl wie andere Hersteller. Der Innenlayer der TL Reifen ist dabei materialmäßig auf Naturkautschuk ausgelegt da die beiden ja Relativbewegungen zu einander haben. Dabei besteht die theoretische Gefahr, dass durch die Reibung bei der Walkarbeit Butylschläuche geschwächt werden.


    Inwieweit die technische Regel tatsächlich heute noch technischen Bestand hat, bleibt offen. Es befreit aber Metzeler von Haftungsfragen wenn es zu einem Schlauchschaden kommen sollte.


    Technische Regeln müssen in Freigaben nicht angegeben werden, da seitens der StVZO hinsichtlich des Schlauches keine besonderen Anforderungen gestellt werden.

  • #224

    Hallo zusammen,


    ich habe mein AT am 23.12. bestellt und spiele auch mit dem Gedanken, noch vor der Auslieferung andere Reifen montieren zu lassen, da der standardmäßige Dunlop Reifen ja mit schweren Imageproblemen zu kämpfen hat.
    Vor der Bestellung der AT habe ich den Vorführer des Händlers mehrere Tage intensiv probegefahren. Am letzten Tag hat es geregnet und die Fahrbahn war durchgängig nass. Auf dem Weg zurück zum Händler hat die Traktionskontrolle ganze 5 mal eingegriffen, wobei das stets in an sich unkritischen Situationen war. Weder habe ich in übertriebener Weis am Kabel gezogen, noch waren die Schräglagen wirklich groß.
    Als ich den Händler darauf angesprochen habe, meinte er, dass die Dunlops bei Nässe wohl sehr bescheiden sind, Honda aber beim 2017er Modell der AT nachbessern wolle und diese dann mit einer "optmierten" Version des Reifens ausgeliefert würde.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da jemand irgendwelche offiziellen Quellen zur Hand hat, die das bestätigen, oder noch besser, der selbst schon Erfahrungen damit hat (wobei das jetzt vermutlich noch deutlich zu früh ist).
    Sollten die Dunlops nach wie vor so bescheiden sein, möchte ich den Conti TKC 70 gleich zu Beginn montieren lassen.

  • #225

    Hallo Torpedomann, lass gleich die TKC 70 drauf machen, ich fahre sie schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Die originalen bin ich nur auf dem Vorführer gefahren


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #226

    Es gibt mindestens zwei Leute die mit den D610 gut zurechtkommen.
    Mich und den da

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Peter

  • #227

    Ich tendiere auch stark dazu, die Contis gleich aufziehen zu lassen. Bin mir nämlich nicht so sicher, ob Dunlop da wirklich irgendwelche optimierten D610 bereitstellt.
    Die TKC70 wurden mir jetzt schon mehrfach von Freunden empfohlen und passen wohl ganz gut zu meinem Fahrprofil.
    Die K60 Scout, die ich bisher immer auf meiner TransAlp gefahren bin, werden mir auf Dauer zu rumpelig (bei der Dimension für die Transalp kein durchgängiger Mittelsteg). Da ich jetzt sowieso die AT bestellt habe, komme ich aber nicht mehr dazu, die Contis auf der TransAlp zu testen.
    Das darf dann der Käufer gerne tun :)

  • #228

    Hallo,


    den TKC 70 kann ich Euch wärmstens empfehlen, hatte den die letzten zwei Jahre auf meiner GS. Super Gefühl von Anfang an, Grip bis auf die Rasten, auch bei Nässe sehr kalkulierbar und funktioniert auch off-road echt noch passabel. Damit macht Ihr mit Sicherheit nichts falsch.


    Ich werde die Dunlops erst mal testen, sollte ich zu denen auch kein Vertrauen aufbauen können, werde ich wohl mal den neuen Pirelli oder den Michelin Anakee Wild probieren.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #229

    Bei den extrem widersprüchlichen Meinungen über den D610 kann ich mir nur vorstellen, dass es 2 Produktionen gibt. So extrem können die Fahrerlebnisse sonst nicht sein.


    Ich glaube daher denen, die den Reifen verfluchen und ich glaube den anderen.


    Ich werde kein Versuchskaninchen werden und ziehe gleich den TKC70 auf.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #230


    Moin Peter,
    nicht ganz, bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit dem Werksreifen (~3500km seit August).
    Mal sehen wie er sich nach 5-6tkm verhält.


    Grüße!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!