"Unsanfte" Schaltung?

  • #12



    Ein Glück hab ich keine Öl-temp-Anzeige [emoji28]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #14

    Naja, an unserem Wochenend-Auto habe ich alles drin, Öl und Wassertemperatur, Öldruck. Da ist der Motor aber weit entfernt von der Serie und das Auto wird eher digital bewegt - ganz oder gar nicht, auch bspw. auf dem Hockenheimring.
    Dass das sehr sinnvoll sein kann ist mir durchaus bewusst.
    Habe mich aber bisher beim Motorrad noch nicht damit befasst welche Möglichkeiten es gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #16

    Die 100er Marke hab ich mit der AT bisher nur einmal geknackt.
    Zwischen 77 und 88 Grad sind der Regelfall. Nach langen Autobahnetappen stehen meist zwischen 90 und 96 Grad auf dem Display. Die Werte beziehen sich auf den Straßenbetrieb.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #17

    Hallo zusammen,
    was man erst mal verinnerlichen sollte ist, das der Schmierfilm abhängig ist von der Viscosität des Motoröls.
    Je dicker das Öl, je dicker der Schmierfilm, um so seltener berühren sich Metallbauteile direkt.
    Wenn man ein freigegebenes Öl verfüllt und das ist nicht gerade die billigste Plörre, sollte das i.o. sein.
    Die Motoröltemperatur beim Motorrad ist i.d.R. deutlich niedriger wie beim Auto, weil fast überall an den Motor Luft dran kommt.
    Dann ist da noch ein Wärmetauscher der das Öl wieder runter zieht, folglich ist es +/- 10° im Bereich der Wassertemp..
    Eine Öltemperatur ü100°C ist lastlos kein Problem, aber ich würde Gas rausnehmen, an den "Hot Spots" des Motors, wirds ü100° heißer, wie an den Stellen wo gemessen werden kann!
    Auch ist es so, das die aktuellen Autos ihre Fz-Eigner mit Plazeboanzeigen ruhig stellen, das was angezeigt wird, entspricht nicht der Realität.
    Die Leute wollen verarscht werden, richtig angezeigte Temperaturen würden Reklamationen verursachen, drum so.
    Egal ob VW, BMW oder Daimler, Alles Verarsche um billigster Plastikdreck der nach spätestens vier Jahren entsorgt werden muß.
    Jeder wie er's braucht.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!