Windschild Tabelle

  • #61

    Ich fahre auch ne ATAS SD06, bin 1,92m, Jungbluth Sitzbank (etwas tiefer als die Originale). Ich habe das originale Windschild dran, also touring. Bei mir passt es seit ich einen Enduro-Helm fahre hervorragend. ABER: ich habe nicht die Scheibe, sondern den Gabelkanal als Unruhestifter ausgemacht. Meine Lösung war / ist eine Lenkerttasche, die die Verwirbelungen umleitet. Über Abdeckungen für den Gabelkanal gibt es reichlich Einträge. Die Lenkerttasche hat 15 € gekostet. Vielleicht versuchst du es auch?

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #62

    Ja, im Stehen ist es absolut ruhig, also der Helm ist eigentlich unschuldig.

    Kürzeste Scheibe, die ICH gefunden und probiert habe, brachte keinen Erfolg und sieht für meinen Geschmack ziemlich „abgefressen“ aus.

    Sollte an dem Teil jemand Interesse haben - gerne PN

    Edit - habe jetzt die TT in L drauf und bin damit zufrieden.

    Edit2 - sieht aber auch Sch..ße aus

  • #63

    Die Abdeckung für den Gabeltunnel habe ich auch schon erfolglos probiert und wieder abgebaut.

    Ich werde mal Lenkertasche und die kurze Scheibe probieren.

  • #64

    Ich bin 1,75 und fahre die MRA VTM. Bei mir ist quasi Windstille am ganzen Körper. Das Ding ist genial. Ich glaube aber, dass du mit 1,85m zu groß dafür bist. Aber: wenn du den Spoiler schräg stellst, hast du trotzdem keine harte Luftkante sondern einen relativ weichen Übergang. Also wenn ich in der Fahrt aufstehe, ist der Helm zwar im Wind, aber trotzdem "ruhig". Alle Positionen zwischen sitzen und stehen würden bei mir auch gehen


    Wenn du aus der Nähe wärst, könntest du die MRA mal bei mir ausprobieren aber dafür wohnst du wohl zu weit weg

  • #65

    Hallo,

    da ich von meiner alten ZRX1200 gewohnt war, auch bei hohen Geschwindigkeiten voll im Wind zu sein, war ich auch von den Windverwirbelungen und Geräuschen im Helm sehr verunsichert und enttäuscht.

    In der Rubrik "Windchilder im Vergleich" Seite 27 Post vom 19.August 2016 seht ihr meine radikale Lösung. Was soll ich sagen, neben der Entscheidung für die Twin war das die beste das Windschild betreffend. Und bei der HU hat noch keiner von der DEKRA irgendeine Bemerkung dazu gemacht.

    Grüsse vom Darkdriver

  • #66

    ...um wieder zum eigentlichen Thema dieses Beitrags zurück zukehren..


    8-) 184 / Standart AT /Originalsitz obere Position / Shoei Neotec II. Eigenkonstruktion(en) im Testlauf . In Kombination fast schon perfekt.



    8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / Original Scheibe mit "China-Windschildaufsatz" in unterster und senkrechter Stellung / HJC FG-15 / bin sehr zufrieden, keine Verwirbelungen mehr


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / hohe Scheibe / Shoei NeoTec II / offenes Visier bis 130 km/h mit Sonnenbrille, kein Zug - keine Insekteneinschläge - auf 2.000 km nicht einmal das Visier reinigen müssen - GIVI Tankrucksack - kein Dröhnen durch Verwirbelungen


    8-) 183cm/ AT / Standardsitz im Berliner Stadtverkehr unten, außerhalb oben/ Standardscheibe/ ohne/ SHOEI NXR/ keine Probleme. (ich mag Fahrtwind, sonst könnte ich Auto fahren)


    8-) 182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig


    8-) 182cm/ AT / Originalsitz, hohe Stellung / mittlere VStream-Scheibe, MRA Spoiler / Forkshield / Shoei Neotec und Nolan 405. Habe einige Varianten durchgeprobt, auch mit Batzen-Versteller. Jetzige Lösung ist optimal im Normalgebrauch, völlig ruhig. Bei höheren Tempi etwas Winddruck auf dem Oberarmen. Hohe AB-Geschwindigkeiten mit Lastwagen und Seitenwinden aber noch nicht ausprobiert.


    8-) 179/AT/original Sitz, hohe Position, MRA Sportscheibe, Arioh Dragon: Wenig Vibrationen, Geräuschkulisse ok mit Ohrstöpsel NoNoise. Vor allem im Landstraßenmodus sehr angenehm. Deutlich besser als das originale Windschild.


    8-) 178cm / AT / Original Sitz hohe Stellung / Original kurze Scheibe / MRA Spoiler, niedrigste Stellung / Nisha NFX-2C

    Normale Windgeräusche; keine Verwirbelungen.


    8-) 178cm, lange Beine/AT/Standardsitz, hohe Stellung/Standard kurze Scheibe+MRA Spoiler/Shoei Ryd/.

    Ohne Spoiler ab ca. 90km/h brutal laut und wummern, mit Spoiler viel, viel ruhiger, Visier kann bis ca. 80 offen bleiben, ab ca 120km/h leichtes vibrieren. Schneller fahren steht noch aus.

    Kann gerade so über den Spoiler gucken, etwas gewöhnungsbedürftig.


    8-) 178cm / AT / Touratech Einteiler niedrig (aktuell noch) / Givi Airflow / kein Spoiler / HJC Rpha ST (gibt da keinen Schirm :p)

    Batzen Halterung auf ~50% und das Vario Schild in niedrigster Einstellung. Mega zufrieden, bis 110 km/h ganz problemlos mit offenem Visier.


    8-) 177cm /AT/ V-Stream / MRA Spoiler / LS2 MX701 mit Schild / angenehmes Fahren in allen Situationen, jedoch Tausch der Scheibe angedacht, kurzere und durchsichtig zwecks mehr Offroadfahren-wollen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!