DID Kettenschloss

  • Hallo,
    nur mal eine Frage, ich habe bei der Kettenmontage den Kettenschloss um ca. 0,5 mm zu fest angezogen. D.h., dass das Glied in diesem Bereich sich etwas schwerer verdrehen lässt, als die übrigen Glieder. Ich kann die Kette einwandfrei um das Ritzel und um das hintere Zahnrad drehen.
    Kann ich das so lassen?
    Spricht was dagegen den Kettenschloss wieder etwas zurück zu drücken?
    Oder direkt das Kettenschloss austauschen?
    Die letztere Option wäre für mich sehr Zeit aufwendig, das Neubeschaffung sehr lange dauern würde. Jetzt bitte keine dumme Sprühe klopfen, wenn es einfach wäre, würde ich euch nicht um Rat bitten.
    Danke im voraus
    Christophe

  • Hallo,


    ich würde nachsehen ob sich das Kettenglied vor und das hinter dem Schloß so leicht bewegt wie die anderen Kettenglieder.
    Sollte das der Fall sein würde ich es so lassen.
    Wenn sich die anschließenden Kettenglieder schwerer bewegen lassen wäre ich sehr vorsichtig und würde ein paar Kilometer ohne
    hektisch Gas zu geben fahren um zu sehen ob es sich einläuft.
    Die Kette auch nicht zu fest spannen, richtig spannen eben.
    Sollte es weiterhin schwergängig sein würde ich ein neues Schloß besorgen.
    Das Schloß wieder zurückzudrücken würde ich nicht machen.
    Ich kenne deine Vorgeschichte nicht aber ich würde bei einem 100 PS Motorrad mit diesem Gewicht nur eine Endloskette montieren, aber du hast sicher deine Gründe dafür
    weshalb du ein Schloß verwendest.

  • ich habe gerade gesehen das du ja eh geschrieben hast das das kettenglied schwerer geht...
    verzeihung zu schnell geantwortet.
    ich würde es dann so wie ich beschrieben habe machen, ein paar kilometer fahren und nachsehen


    lg niki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!