Hilfe benötigt. Belegung Originalstecker Nebelscheinwerfer Schalter

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute war nicht mein Schraubertag, nicht in den Flow gekommen, stattdessen ein großes Fragezeichen .


    Ausgangsbasis: Montage von SW Motech EVO LED Nebelscheinwerfer. Kabelbaum inkl. Relais vorkonfektioniert für den Anschluß an die Batterie und Signalleitung von Klemme 15. Drei Kabel gehen zum SW Motech Schalter(beleuchtet) Zwei Leitungen Plus, eine Masseleitung, die eine Plusleitung nur bei ON Stellung mit Plus. Also gehe ich von Plusschaltung des Schalters aus.


    Der originale Honda Schalter für die Innenverkleidung hat nur zwei Kabel. Habe verschiedene Anschlüsse mit Spitzklemmen improvisiert, und keine Funktion ON/Off, ausser das bei Plus/Minus Versuch das Kabel etwas sehr warm wurde .... :( Kann es sein das dieser Schalter nur Masse schaltet ?


    Die Nebelscheinwerfer sind auf SW Motech Bügeln montiert, den Kabelbaum dazu habe fliegend mit einer neben der AT stehenden Batterie ohne jegliche Fahrzeugverbindung probiert. Sozusagen Trockenschwimmen.


    Das die Dame unter der Hüfte so schlank gebaut ist, hätte ich nie vermutet, nun überlege ich mir schon den originalen Kabelbaum zu bestellen.
    Wer kann mir bitte helfen, den Anschluß zu erklären.


    Was mir bei der Tankdemontage und Airbox auch noch aufgefallen ist. Habe nur drei Zündspulen und Kerzenstecker gefunden. Doppelzündung dann nur auf einem Zylinder, ungewöhnlich.


    Beste Grüße aus Bremen
    Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #2

    Die Belegung des Steckers findest du hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Motobozzo bringt die Kontrollleuchte zum Leuchten.
    Grüße,
    Cossy


    Gesendet von meinem BV9500 mit Tapatalk

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #4

    Die Suche Funktion habe ich mehrfach versucht, es wird zwar öfter von der Verwendung des Schalters berichtet, aber nie der Hinweis auf die Anschlussbelegung...


    Gruß Frank


    PS Heute mag ich meine AT ein Stück weniger, Airbox runter um Platz zu haben. Wie schön sind dagegen einige Mopeds aufgeräumt aufgebaut. Jetzt weiß ich warum die großen Inspektionen so Kostspielig sind...

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #5

    Ich habe bei mir zwar die Touratech-Nebelscheinwerfer verbaut, aber die Verwendung des originalen Honda-Schalters wird wohl ähnlich sein.
    Ich bin mit mit einem Kabel vom vorderen Zubehörstecker (Zündungsplus) zum Schalter gefahren. Vom Schalter dann zwei weitere Kabel (gespliced) mit Zündungsplus einmal zum Nebelscheinwerferrelais und einmal zurück zum vorderen Zubehörstecker auf den PIN für die Nebelscheinwerferkontrollleuchte im Kombiinstrument gefahren.
    Sprich bei meiner AT dient der Hondaschalter zum durchschleifen vom Zündungsplus.
    Eventuell hilft Dir dies ja etwas weiter.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #6

    Danke Allgeier,


    damit kommt schon etwas mehr Verständnis für mich. Am Honda Schalter habe ich ein blau, schwarzes Kabel, sowie eine rote Leitung. Mangels Schaltplan muss ich eine Verbindung mit dem SW Motech Kabelsatz herstellen. Auf dem dortigem Relais (4Kontakte) stehen keinerlei Bezeichnungen.


    Es soll nur der originale Schalter eingebunden werden, und wenn ich diesen mit dem Multimeter prüfe, sehe ich keine Unterschiede in den beiden Schalterstellungen. Im Inneren des Schalters sind nur zwei Kontakte aus CU


    Sorry aber ich ärgere mich, den SW Motech gekauft zu haben, an der BMW funktionierte alles, und ich Trottel müsste mir die AT kaufen. Erste Zweifel kommen auf.


    Gruß Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #8


    Der Schalter arbeitet ja nach dem Open/Close Prinzip. Daher solltest Du mit dem Multimerter in der „Ohm“-Position entweder „O.L.“ in der geöffneten Stellung, bzw. Einen Widerstandswert bei betätigtem Schalter erhalten.
    Welches Kabel am Schalter Du für die Zuleitung der Spannung und welche Du als Abgang zum Relais verwendest, spielt im Grunde keine Rolle.
    Was das Relais an sich betrifft, kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich dessen Belegung leider nicht kenne.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #9

    Danke, ich habe beim Schalter in beiden Stellungen OL ... daher denke ich, das der neue Schalter defekt ist, würde auch den guten Kurs von 13€ in eb.. Kleinanzeigen erklären...
    Gruß Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!