Fahrverhalten voll beladen
-
-
-
-
-
#73 Ich habe mir bei TT München den progressiven Federsatz vorne und hinten einbauen lassen (+ 20 mm Höhe) und war damit für rund 3600 Km in den Westalpen ausgiebig beim Schottern :-). Die hintere Feder hat sich als Offenbarung erwiesen, beladen mit +10 Klicks und ohne mit +4 war das kein Vergleich mehr zu vorher. Die Fuhre steht gerade und auch auf widrigen Wegen war die Funktion einwandfrei. Vorne ist es noch etwas zu straff, da muss ich noch einiges ausprobieren. Für niedrige Gewichtsklassen könnte das zu hart sein.
3600 KM hat übrigens auch der Karoo3 gehalten, den ich zum ersten Mal gefahren bin und der mich auf Schotter und asphaltierten Straßen überzeugt hat. Auf Bitumenstreifen ist er etwas wackelig und im Regen geht man es eh etwas lockerer an.Gruß
Robert -
-
-
-
#76 Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es eher zu den schwierigeren Übungen gehört zwei progressiv arbeitende System (in diesem Fall Umlenkung und prog. Feder) g'scheit abzustimmen und einzustellen.
Selbiges gilt im Prinzip auch für die Gabel (Progessivität der Federung durch den Luftpolster und progressive Gabelfedern).
Einfacher und sauberer wäre es lineare Federn mit entsprechender Federrate zu verbauen.
-
-
#77 Zitat von majortoursIch möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es eher zu den schwierigeren Übungen gehört zwei progressiv arbeitende System (in diesem Fall Umlenkung und prog. Feder) g'scheit abzustimmen und einzustellen.
Einfacher und sauberer wäre es lineare Federn mit entsprechender Federrate zu verbauen.Das ist halt der Unterschied von Theorie und Praxis
Ich bin 6000 Km mit den alten und knapp 5000 mit den neuen Federn gefahren. Mir hat es sehr viel mehr an Fahrfreude gebracht und der finanzielle Einsatz war dazu noch überschaubar.
Mir genügt auch mein Popometer für die Fahrwerkseinstellung (nach dem Grund-Setup). Den Ehrgeiz habe ich nicht, auf einer Referenzstrecke das Fahrwerk top nach Vorgabe einzustellen. Da fahr ich lieber frei mitm Mopped durch die GegendGruss
Robert -
-
-
#79 Zitat von Bertolucci
Den Ehrgeiz habe ich nicht, auf einer Referenzstrecke das Fahrwerk top nach Vorgabe einzustellen. Da fahr ich lieber frei mitm Mopped durch die GegendJeder wie er will. Ich wollte/will nur kurz darauf hinweisen und deswegen sicher keine Grundsatzdiskussion beginnen. Aber es soll später auch nicht heißen "Warum hat man das net schon früher gesagt."
Außerdem hab ich nicht gesagt, dass es nicht möglich ist ... nur dass es keine einfache Übung ist.
Das war's schon wieder. Viel Spaß mit deinem Fahrwerk. Ich hab ja die Modifikation meines Fahrwerks noch vor mir ... und wer weiß, vlt. komme ich ja auch zu diesem/deinem Lösugsansatz.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!