Fahrverhalten voll beladen

  • #1

    Hallo,


    gibt´s hier schon jemanden der die AT mal richtig schön voll beladen hat. 2 Koffer mit Inhalt (mind. 10kg pro Koffer), Topcase und ggf. noch Gepäckrolle.


    Würde mich mal interessieren ob das Federbein in der Serienkonfiguration das mitmacht bzw. wie sie sich dann so fährt? Hat man noch genügend Rückmeldung vom Vorderrad?


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Servus,
    der 1. Kd.Dienst ist erl. und ab gehts. Bin schon in Spananien und in den letzten 2 1/2 Tagen 2500 km gefahren und dies mit Koffer H&B 30 und 40 asymmetrisch, wegen Auspuff. Topcase nein, aber große Gepäckrolle, die ich immer als Lehne verwende. Hab nicht gewogen, Summe von gut 25 kg wirds wohl sein.
    Ich hab meine AT nur ganz langsam gesteigert und bin das erste mal Vollgas bei 2700 km gefahren.
    Sie eiert schon so, dass es einem unwohl wird, aber sie ist noch stabiler als meine Vara, obwohl sie ja einen knappen Zentner weniger hat.
    Präzise, bei langen Kurven mit leichten Unebenheiten wirds bei 130 km/h (GPS) nicht mehr so schön. Vollgas ist sie nur 173 km/h (191 auf Tacho!) gegangen. Hört sich schwach an, aber ich bin nicht der Schmalste und meine Regenjacke hat ich auch noch drüber, dann ist meine Sitzbank auch 2 cm aufgepolstert. So ein Michelinmännchen hat halt einen scheiß CW Wert
    :lol:
    Meine Vara läuft ohne Gepäck 200 km/h (GPS) und genauso bepackt wie die AT auch nur rund 175! Meine Vara hat Boosterplug, Mivv und K&N, merkt man total ...
    Meine At hat jetzt knapp 3500 km auf der Uhr und ich kann jetzt schon sagen, eierlegende Wollmilchsäue gibts nicht, nur Kompromisse und mit denen kann ich gut leben.
    Das Fahrverhalten ist für so ein Ding schon o.k., klar könnt ich jetzt rumaulen, aber als ich mal pinkeln mußte, bin ich von einer andalusischen Nebenstrecke (von 160 voll runter auf 10 km/h und mal links in die Wallachei. Voll bepackt ohne Gnade über 20 cm hohe Felsen drüber, gepisst und gleich nochmal drüber! Bei der Vara hab ich da immer geschwitzt vor angst und aufgessen bin ich dann auch noch. Mit der AT machts sogar beladen Spaß!
    Nochmal zum Fahrverhalten auf der Straße, Federvorspannung max. minus 1. Alle Zug und Druckstufen auf Standard. Komischerweise ist die Gabel dabei gar nicht zu weich, trotz 115 kg (ich, nackich nach Stuhlgang, früh), Klamotten und Gepäck. Das Schwammige kommt von hinten. Mit nur 2,5 bar, aber der Reifen ist nie wirklich warm geworden, ungewöhnlich für einen mit Schlauch. Ich werd es mal die nächsten Tage mit div. Einstellungen testen, war mir bis jetzt einfach zu nass und kalt. Gestern und heute je 1000 km und davon 400 im Regen ...
    Vorläufiges Fazit: Passt scho, oder wie der Franke sagt, ned gmault, is scho globt gnuch!


    Was aber überhaupt nicht passt, ist ihr Durscht!!! Beim Einfahren 5,5 l, na ja, Einfahren halt und sau kalt wars ja auch. Mit Gepäck bei 110 bis 130 km/h (GPS) 1000 km durch Frankreich Autobahn, fast total eben, nur an den Mautstellen und beim ständigen tanken, in die Bremse gelangt, satte 6,5 l und bei etwas mehr Gas 6,9. Der Kilometerzähler schummelt um rund 2 %, was noch o.k. ist, aber nicht nötig wäre. Der Tacho rund 9 %! Too Much!
    12 Jahre zwischen AT und meiner Varadero für gleiches Drehmoment, gleiche PS, gleicher Hubraum, sehr ähnliche Motorcharakteristik, einiges leichter und NUR 0,5 l weniger Saft, ist wirklich nicht o.k. Das gelbe Licht der Tankanzeige ist heut bei 193 km angegangen.
    Wenn dies bei wärmeren Temperatur nicht deutlich besser wird, kauf ich mir einen Boosterplug.
    Ich schweif ab und mich ziehts weg. Kaufräue? Definitiv NEIN.
    Gute Nacht

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #3

    Hallo Kutter


    vielen Dank für den Bericht zu später Stunde !


    Das eierige Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit habe ich bei meiner auch unbeladen. War bisher aber nur ein kurzer Test bei relativ viel Verkehr und fiesen Wirbelschleppen.


    Der Spritverbrauch, inkl. Differenz zur Varadero, deckt sich gut mit dem von Varahannes (6,8l bei 132km/h im Schnitt, s. Video im "Hannes wechselt" Thread). Jedenfalls ein guter Anhaltspunkt für die Planung von Touren.


    Viele Grüße nach Spananien 8-)
    Jürgen

  • #4

    Der Sprit verbrauch ist doch sehr heftig. :evil:


    Hatte echt mit weniger gerechnet. Na ja was solls,ist halt so :(


    Aber dein Bericht ist klasse :D
    Gute Fahrt und schöne Tour.

  • #5

    @ Kutter:


    Ich fahre meistens mit deutlich mehr Gepäck, Zelt usw., komplette Fotoausrüstung inkl. Laptop, Stativ usw. und nutze Touratech Koffer. Insgesamt dürfte ich damit also deutlich mehr Gewicht dabei haben wie du. Ich wiege dafür "nur" 74kg.
    Was du beschreibst ist so ziemlich der Supergau in meinen Augen, damit habe ich nicht gerechnet! Von einer Reiseenduro verlange ich einfach, dass sie mit ordentlich Gepäck ein vernünftiges Fahrverhalten an den Tag legt und mir eine halbwegs brauchbare Reichweite liefert.
    Deine Erfahrungen haben mich zu dem Schluss kommen lassen erstmal mit Kurzzeitkennzeichen und meiner Frau (59kg) als Sozia zu fahren. Wenn ich deine Erfahrungen ebenso mache werde ich meine BMW definitiv nicht verkaufen. Die fühlt sich zwar wie offroad sehr behäbig an und macht da auch wenig Spaß, aber wenigstens ist es der BMW völlig egal wieviel Gepäck du dabei hast und egal wie schnell ich fahre 300km bin ich noch immer gekommen.


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #6

    Ein wirklich sinnvolles Zubehör für die At scheint tatsächlich ein größerer Tank zu sein. Gibt es da schon welche ?


    Grüße
    Jürgen

  • #7


    Glaub nicht...ausser du macht einen passend 8-)


    [attachment=0]1011919_10151731449801913_133085331_n.jpg[/attachment]


    Wird aber sicher noch :ugeek:

  • #8

    Bei der Zuladung haben sich die Honda Ingenieure wohl etwas verkalkuliert.
    Für eine korrekte Einstellung von ca 1/3 Negativfederweg muss ich für mich solo
    die Federvorspannung am Federbein bis Anschlag zudrehen. (95 kg incl. Fahrerausstattung)
    So eingestellt läuft sie auch stabil. Für Zuladung bleiben dann allerdings keine Reserven.
    Sobald die ABE vorliegt, werde ich da nachbessern.

  • #9

    Der Unterschied zwischen Feder komplett offen und vorgespannt sind nur 2,5cm!
    Ich bin mal auf die Probefahrt mit Sozia heute gespannt!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!