Fahrverhalten voll beladen

  • #31

    Bin dieses Jahr auch voll bepackt zur Isle of Man gefahren. Reifen waren Heidenau.


    Alles gut, lief sehr stabil bis 160kmh (mehr wurde nicht ausprobiert)
    Also voll zufrieden.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #32

    Habe ebenfalls keinerlei Beschwerden. jeweils 450km hin und zurück zum Juragebirge mit Sozia, Topcase und Sidecases gemacht (kann sogar nen paar KG überm zulässigen gewesen sein...) .


    Die Africa Twin hat sich auch auf anspruchsvollen Strecken und Spitzkehren absolut einwandfrei verhalten.

  • #34

    Es würde mich freuen, wenn diejenigen die keine Probleme haben mal ausmessen wie groß der Unterschied ist zwischen einem voll vorgespannten Federbein und einem nicht vorgespannten Federbein. Wäre gut wenn alle an der gleichen Stelle messen, ich würde die Oberkante vom Bremslicht vorschlagen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #35

    Ein Leichtes Vorderrad konnte ich lustigerweise bisher nicht verspüren und ich war ziemlich sicher schon überladen unterwegs.
    Ein Ziemlich ekelhaftes Schlingern bei ner Bodenwelle in einer Rechtskurve dann allerdings doch. Hatte da aber auch 120-130 km/h drauf.
    War aber auch wirklich nur eine Ekelhafte Situation, der Rest war ganz ok. Leistung fehlt dann halt etwas, aber da ändert kein Fahrwerk der Welt etwas dran. :)


    Bei 195 KG Zuladung war ich an dem Tag mit Sozia und vollgepacktem Topcase bestimmt 20-30kg drüber.


    Sitzbank in oberer Stellung, Vorspannung Max - 1 Klick.
    Vorne 2,1, hinten 2,8 BAR + TKC70
    Fahre die Vorspannung in der Zwischenzeit immer auf Max.


    Wenn ich mit Gepäckrolle und Topcase unterwegs bin, was vermutlich zusammen so 20-25 Kilo ausmachen sollte, fährt sich das Gerät unauffällig.


    Wie willst du messen?


    Ende der Schwinge bis Oberkante Bremslicht?
    Auf dem Seitenständer?

  • #36

    Hatte auch Probleme bei voller Beladung, da das Moped total schwammig mangels Druck auf dem Vorderrad war.
    Da ich mit Gepäck und Sozia nächste Woche eine größere Tour angehe wollte ich so nicht starten.
    Habe mir letzte Woche von einem Fahrwerksspezialisten Gabel und Federbein auf die Belastung einstellen lassen.
    Am Sonntag habe ich das dann mal voll beladen mit Sozia getestet, Welten unterschied. Die AT sinkt zwar hinten noch immer ein gutes Stück ein, nicht so extrem wie vorher, aber das Fahrverhalten ist nun absolut ok und mein Sicherheitsgefühl, gerade auf Welligen Straßen, ist nun wieder da. Der gute Man sagte mir natürlich dass dies ein Kompromiss sei und die Serienkomponenten nicht für diesen Grenzbereich ausgelegt wären, für mich aber vollkommen akzeptabel. Wenn ich mal ne Menge Kohle zu viel habe gönne ich mir was gutes von Öhlins oder so, muss aber nicht sein.
    VG
    Bernd

  • #37

    Wie bitte "Grenzbereich", ein Reiseenduro mit Gepäck und Sozia zu fahren nennt der Grenzbereich, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das Bike ist für 2 Personen zugelassen, geht dabei aber so in die Knie, dass von dem üppigen Federweg nicht viel übrig bleibt. Was mich wundert ist, das zu dem zul. Gesamtgewicht und maximale Zuladung keine Angaben auf der Honda Webseite gemacht werden. Mit meinem jetzigen Wissensstand lässt mich das schon hellhörig werden.


    Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 437kg, das Fahrzeug wiegt 242kg, macht eine Zuladung von 195kg. Ich wiege 75kg, mein Kofferträgersystem ungefähr 15kg, mein Gepäck max. 40kg, bleiben also 65 kg. Mein Sozia wiegt 57kg. Schon ohne sie macht das Bike schlapp, pendelt bei 65kmh und über 150kmh extrem und fährt sich in Kurven wie ein Eimer Sch..ße. Ich sehe das als Mangel an.


    Bitte schaut mal nach wie viel Unterschied ihr zwischen voll und nicht vorgespannt habt. Würde echt gerne wissen ob es da Unterschiede gibt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #38

    mar1kus
    Sorry , warum fährst Du die AT überhaupt noch? Die hätte ich dann längst verkauft und würde mit meiner GS glücklich.
    Wenn Du dir einen Golf kaufst kannst Du nicht die Ausstattung eine Mercedes erwarten. Auch bei einem PKW führt die maximale Zuladung an den Grenzbereich. Das mag bei Deiner GS nicht der Fall sein ebenso wie bei der Multistrada es ist aber ja nicht so als könnte man das Fahrwerk nicht einstellen (lassen).
    Bei mir ist nix mehr mit Pendeln und ich komme voll beladen über das zulässige Gesamtgewicht


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #39


    Hab mal den Abstand zwischen Achsmutter und Kante an der Aussparung für die Kofferhalterung gemessen. (wo genau ist eigentlich fast egal, Hauptsache das Messgerät ist senkrecht und bei jeder Messung an der selben Stelle)


    Federvorspannung war so wie im Handbuch geschrieben auf 7 Klicks von 0 aus eingestellt


    Also:
    Federvorspannung zugedreht (von 0 auf 35 Klicks rechts herum zugedreht) und Moped auf den HS: Abstand 634 mm. Dies ist die Ausgansgröße für jede weitere Messung.
    Federvorspannung bleibt zugedreht, Moped auf die Räder, Fahrer drauf, Füße hoch, messen lassen: Abstand 556 mm


    Differenz: 78 mm
    ___________________________________________________________________________________________


    Federvorspannung aufgedreht (links herum), bis 30 Klicks erreicht sind, Moped auf den HS: Abstand bleibt 634 mm
    Moped wieder runter vom HS, Fahrer drauf, messen lassen: Abstand 553 mm


    Differenz jetzt 81 mm


    ___________________________________________________________________________________________


    Federvorspannung auf 20 Kicks (hab ich inzwischen für meine 85 kg eingestellt), Fahrer drauf, messen lassen: Abstand 545 mm


    Differenz: 89 mm



    Wenn die Federvorspannung ganz auf ist (in Position 0) wird die AT mit meinem Gewicht bestimmt um 100 mm zusammensacken, hab ich aber nicht gemessen.
    Es ist aber schon merkwürdig, dass der Standart-Negativ-Federweg von etwa 1/3 der gesamten Federrate (bei 220 mm Gesamtfederweg also etwa 73 mm Neg.Federweg) offenbar nicht erreichbar ist......außer, bei einer gaaaanz kleinen, dünnen Person :whistle: vielleicht. Dann ist aber die Federvorspannung ganz zugeknallt!!
    Dass man dann mit zwei Personen und Gepäck bzw der Max-Zuladung von 195 kg Schwierigkeiten bekommt, ist leicht vorstellbar.

  • #40


    Das dürfte der springende Punkt für die verschiedene Wahrnehmung sein, wenn man seit Jahren mit noch schlechterem Fahrwerk unterwegs ist empfindet man das der AT als gut, wenn man vorher besseres gewöhnt war empfindet man es als schlecht.



    Leider kann ich das momentan an meiner nicht nachmesse, das die AT momentan beim Händler steht. Ich hatte das mal gemessen, leider aber nicht aufgeschrieben. Aber auf deine Werte komme ich ganz sicherlich nicht.



    Absolut überflüssiger Beitrag, wenn du nur einen Bruchteil meiner Beiträge hier gelesen hast wirst du dir die Frage auch selbst beantworten können.



    Mein aktuelles Fazit zu Honda und zur AT ist, dass wohl offensichtlich der durchschnittliche Honda Fahrer einfach eine höhere Schwelle hat wenn es darum geht gewisse Mängel zu ertragen wohingegen der durchschnittliche BMW Fahrer da wohl eher pingelig ist was in der gesamten Wahrnehmung dazu führt, dass man fälschlicherweise der Meinung ist Honda wäre besser wie BMW dabei spielen sie in einer Liga. Der eine kann das besser der andere das.
    Wenn ich natürlich bereit bin bei einem 14t€ Motorrad rostende Speichen als normal anzusehen, die kaputte Set Taste anfange selbst zu reparieren, den hintern Haltergriff selbst lackieren lasse und bei einem neuen Fahrzeug erstmal 1500€ in ein Fahrwerk investiere weil das Original unterdimensioniert ist, dann ist die Welt natürlich in Ordnung. Das alles sind Beispiele wie einzelne hier mit diesen Problemen umgegangen sind, ich akzeptiere das wenn Leute das so machen, ja ich beneide sie sogar etwas dafür das sie das so locker sehen. Für mich sind 14t€ viel Geld und ich finde es nicht zu viel verlang wenn ich dafür das einfordere was Honda mir angepriesen hat, eine funktionierende Reisenduro in der berühmten Honda Qualität und mit der berühmten Honda Zuverlässigkeit. Da ich zwischenzeitlich mit Ausnahme der rostenden Speichen von jedem hier bekannten Problem betroffen bin sehe ich es nicht ein auch noch 1500€ oder mehr in das Fahrwerk zu investieren und damit den Job zu machen den Honda hätte machen sollen.
    Ich bleibe dabei, die AT ist die beste BASIS für eine gute Reiseenduro die es derzeit am Markt gibt, aber ich habe die AT in dem Glauben gekauft eine reisefertige Maschine zu kaufen und nicht nur die Basis dafür.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!