Fahrverhalten voll beladen

  • #11

    Individuelle Ansprüche nennt man das also, wenn man eine Reiseenduro mit Gepäck beladen will?


    Noch hab ich die Hoffnung, dass sich das Motorrad mit 59kg Sozia genauso toll fährt wie ohne.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #12

    Hallo Markus,


    bei einer derart leichtgewichtigen Sozia brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;) .


    Ich bekomme jedenfall von allen Beifahrern bisher nur positives feedback. Sicherlich kommt es auch auf das Vorgängermoppped und die Fahrerfahrung der Sozia an. Als Fahrer merkt man das Zusatzgewicht jedenfalls kaum. Die Kurvenlage ist mit Sozia m.E. sogar noch besser.


    Grüße!
    Jürgen

  • #13

    Der Abstand zw. orig. Honda Koffern und Sozia Fußrasten scheint mir recht knapp bemessen zu sein. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen ...auch wenn meine Frau nur Schuhgrösse 38 hat. :D .


    Grüße

  • #14


    ...und genau das habe ich auch festgestellt, mit meiner 55kg Frau als Sozia liegt die in den Kurven unglaublich gut. Liegt vermutlich daran, dass die Gabel -die Top ist- in dem Fall soviel Gewicht gekommt dass sie durch starkes eintauchen das Defizit des Dämpfers ausgleicht weil dann die Geometrie auf niedrigem Niveau wieder zu stimmen scheint...gemessen habe ich mit Sozia das Fahrwerk noch nicht...

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #15

    ....im Nachgang, habe mich heute mal mit dem Fahrwerk meiner AT für Solofahrten beschäftigt, nach vielem hin und her habe ich folgende Einstellungen verändert;
    Ausgangspunkt- Fahrer Doppelzentner (leider) ist ja wie normales Fahrergewicht plus Gepäck .
    Federbein volle Vorspannung, trotzdem Negativfederweg in der Tolleranz noch gefunden. Federrate halte ich jetzt vom Gefühl her für gar nicht mehr zu weich, wenn die Vorspannung noch 10-15mm weiter möglich wäre, wäre die Geometrie auf dem Zeichenbrett perfekt. Man müsste sich mal über einen dickeren Federteller bemühen, dann könnte das u.U. schon zu Perfektion reichen, Federweg ist dann immer noch mehr als ausreichend vorhanden. Zugstufe habe ich einen Klick zugedreht (kleine Schraube am unteren Ende des Federbeins), Druckstufe zwei Klicks zugedreht, auf der anderen Seite oben am Federbein kleine Einstellschraube). Gabel habe ich nichts verändert, fühlt sich ordentlich an, hätte ich für meinen Teil nur verschlimmbessern können. Ergebnis; Moped liegt satt auf der Straße kein bisschen nervös. Langezogene Kurven zwischen 130 bis 150 Km/h getestet, satt und stabil. Geradeauslaufstabilität bei hoher Geschwindigkeit wie auf Schienen. Ich hatte mich doch mal über das Windschild negativ geäußert, ich nehme alles zurück, die Geometrie hat sich um vielleicht 2cm verändert, aufeinmal passt der Winschutz auch, Turbulenzen weg. Das Manko sind halt im Moment noch die Reifen, ich bekomme die bei der Witterung nicht richtig warm, ich muss schon richtig über die Autobahn bolzen bis ich das Gefühl habe der Gummi wird weich...liegen mir nicht die Reifen, so richtig verkehrt oder gefährlich sind die aber auch nicht..ist halt Geschmacksache Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #16

    Nachdem mir Kutter mit seinem guten Bericht richtig Bammel gemacht hat, dass die AT in der für mich so wichtigen Disziplin, dem Fahren mit vollem Reisegepäck, keine gute Figur abgibt, hab ich meine bessere Hälfte heute als "Gepäckstück" missbraucht und bin mit ihr als 59kg Zusatzgewicht gefahren. Das dürften so ca. 10kg mehr sein wie ich mit Kofferträgern, Koffern und meinem ganzen Gepäck mit mir herumschleppe.
    Feder ganz vorgespannt. Meine Befürchtung, dass die AT möglicherweise mit dem Gewicht nicht klar kommt und sich total unausgewogen fährt wurden zum Glück nicht bestätigt. Sie hängt zwar gut in den Federn, fährt sich aber ausgewogen mit mehr als Ausreichend Druck auf dem Vorderrad und lässt sich auch spielend leicht durch Wechselkurven mit schlechtem Asphalt und über Schotterpisten steuern.


    Anschließend bin ich noch 140km alleine gefahren, insgesamt hat sie jetzt 471km auf der Uhr. Mit jedem Kilometer wurde ich vertrauter mit der Maschine und dem DCT. Vielleicht liegt es jetzt auch daran, dass ich für den Solobetrieb die Vorspannung nur um 5 Umdrehungen aufgedreht habe. SO passt es insgesamt sehr gut für mich.


    Der Heidenau K60 Scout harmoniert super mit der Maschine, selbst bei 5°C fahr ich hinten auf Kante, vorne mit kleinem Angststreifen und beschleunige aus der Schräglage heraus ohne das die TK (Stufe 2) eingreifen muss.


    Spritverbrauch lag heute über die gesamten 160km bei 5,6 Liter laut BC und ich bin meistens sehr ruhig gefahren.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #17

    Servus,
    danke an ManfredK wegen dem Link. Also ich werd wohl das original Federbein nicht behalten, obwohl ich noch nicht ganz durch bin, mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Eins zeigt sich aber jetzt schon, beladen krieg ichs nicht hin.


    Bevor ich aber für über 1200 Neuronen so ein Ding kaufe, möcht ich es erstmal probieren! Mal ganz ehrlich, Öhlins, Wilbers & Co werden auch was für die AT in diesem Jahr bringen. Ich wart noch a weng, aber tauschen werd ich es, wenns geht noch vor Mai: Izi-Treffen, Nordcup und Irland stehen auf dem Plan. Wenn mich meine Holde wieder nervt, weiter weg :D .


    Heut war ich ein paar Stunden Offroad unterwegs, verdammt ich hab keine Kraft und noch weniger Kondition. Die Traktionskontrolle ist echt geil, Stufe 1 und einfach Vollgas ab Kurvenscheitel. Auf losem Boden echt was für doofe, ist das witzig, einfach das Gas stehen lassen :P Hat anfangs etwas Überwindung gekostet, aber dann :lol:



    Jetzt aber ins Bettchen.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #18

    Nur die Ruhe...Wilbers bietet bestimmt eine Weihnachts-Rabataktion. 8-) Braucht nur genug Interessenten. Nur...wenn die die Neue genauso hochlegen wie die Alte...dann komm ich nicht mehr drauf :shock:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #19


    Wenn man's selbst nicht hinbekommt (was ja bei einem voll einstellbaren Fahrwerkk auch nicht so einfach ist), ist manchmal der Weg zu einem Fahrwerksspezialisten das Beste.


    Die Leute dort verkaufen nicht nur hochwertige Komponenten, sondern können GAbeln und Federeine auch gut einstellen.
    Und da sie wissen was sie tun, ist das für die Leuts zeitlich auch kein großer Aufwand ... und somit finanziell wohl auch kein Horror.


    Ich werde zu meinem Haus- & Hoffahrwerksspezialisten mit meiner AT fahren. Der hat das bei der KTM schon super hingebracht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!