Fahrverhalten voll beladen

  • #21

    Also ich glaube da bringt auch kein Fahrwerksspezialist was, wenn Kutter einfach mit Gepäck zu schwer ist führ das Federbein.Da hilft nur eine stärker Feder, besser ein anderes Federbein. Und jemand der so viel unterwegs ist traue ich durchaus zu zumindest keine grobe Fehler in der Einstellung von Zug- und Druckstufe zu machen.


    Ich bin nur froh, dass das Serienfederbein für mich (74kg) + Sozia (59kg) ausreichend ist. Nur die Bodenfreiheit leidet dann etwas, aber wenn die Fuhre so vollbepackt ist fährt man eh nicht mehr ins ganz grobe Gelände, ich zumindest nicht.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #22

    Servus,


    ich habe mir heute mal Zeit genommen und ein paar Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen.
    Als erstes habe ich die Werkseinstellung überprüft. Vorne hat die Druckstufeneinstellung nicht gestimmt, nur 4 Klicks offen statt 8. Beim Fahren hatte ich nichts gemerkt, aber auch nicht besonders darauf geachtet.
    Ansonsten war alles wie im Handbuch beschrieben eingestellt.
    Mir war das irgendwie eckige Fahrverhalten in Kurven aufgefallen, also habe ich wie in diesem Beitrag weiter vorne beschrieben hinten die Vorspannung von 7 auf 25 von 35 Klicks erhöht. Mit meinen 93kg + Kleidung lies sich so 1/3 Negativfederweg einstellen.
    Was soll ich sagen: seitdem fährt sie tatsächlich wie auf Schienen. Guter Tipp!
    Irgendwann werde ich wohl eine härtere Feder einbauen.
    Ein neues sauteures Federbein werde ich NICHT verbauen, außer der Feder ist das Serienteil TOP.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #23

    Servus,


    hab grad ne Email von Wilbers bekommen (hatte da mal angefragt), siehe Anhang.


    Leider keine Feder, die gegenüber der Orginalfeder etwas stärker ist ...
    Gibts da evtl. schon was (außer Touratech, die Feder ist nämlich nix für mich, weil sie ja keine höhere Federrate hat ...)


    Es kann doch nicht sein, dass niemand eine Feder für die AT anbietet, die a weng kräftiger ist!?

  • #24

    Also ich wiege mit Ausrüstung 130 kg hatte auch schon top case mit 10 kg also trotzdem viel mehr wie Leute mit 75 kg je unterbringen können und sie läuft top . Kann mich nicht beklagen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #26

    Hallo Manfred,
    man kann den Link nicht öffnen, bzw. die HP ist evtl. nur noch für Händler (Benutzername/Paßwort). Hab über Ebay eine Nachricht geschickt. Wenn die Antwort positiv ist, werd ich einen Satz bestellen.
    Bin Am Donnerstag aus Island zurück gekommen, war geil. Am WE eine kleine Tour gemacht mit wenig Gepäck, das Moped schlingert/will Pendeln und dies schon bei 140 km/h - zum Kotzen. Hab es einmal hart/hart und dann weich/weich eingestellt, fast kein Unterschied. Kann evtl. etwas am eckigen TKC 70 liegen, aber nicht wirklich so extrem, denke ich.


    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Jörg


    PS: Werde vom Dämper berichten ...

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #28

    Ich habe bei voller Beladung auch keine guten Erfahrungen gemacht.


    Koffer mit je 10-15kg + Gepäckrolle 10kg + Zelt 3kg = 35-45kg Zuladung. Fahrergewicht 80kg inkl Ausrüstung


    Federvorspannung hinten ganz oben und trotzdem nicht ansatzweise einen guten Restfederweg einstellen können. Dementsprechend leicht hat sich das Vorderrad angefühlt, schlechte rückmeldung, leichtes schlingern.
    Anfangs habe ich dann die Drucksufe um zwei klicks hinten erhöht. Das führte dann dazu dass der Reifen überhizt und das schmieren angefangen hat. Druckstufe hab ich dann zwei klicks weniger als Serie, da ist es besser geworden. Dazu dann vorne auch zwei klicks an der Zugstufe weniger, bzw eine halbe Umdreung an der Druckstufe. Damit konnte ich dann einigermaßen fahren. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und lernt damit umzugehen.


    Zufrieden bin ich damit aber nicht, ich werde nachrüsten, bin mir nur noch nicht ganz sicher mit welchen Komponenten und Hersteller.


    Da ich nicht der höchste geworden bin und kurze Beine habe komme ich nicht ganz auf den Boden. Die voll beladene AT dann in kleiner Schräglage bei schlechtem Untergrund noch zu halten ist dann fast unmöglich - hab sie einigemale fallen lassen :oops: Evtl werde ich die AT im Zuge der Umrüstung gleich etwas tiefer legen. Nur setzen dann die Rasten noch früher auf - auch nicht das wahre...


    Grüße
    Marcus

    Wer bin ich, -und wenn ja, wieviele?

  • #29

    Kann es sein, dass Honda verschiedene Federbeine bzw. Federn in Schaltern und DCT-Variante verbaut hat?
    Dass sie sich nicht nur farblich, sondern auch hinsichtlich der Federhärte deutlich unterscheiden?
    Ich bin mit allem Zubehör insgesamt mit bestimmt 150kg unterwegs gewesen und hatte keine Probleme.
    Laut Handbuch haben beide Maschinen auch unterschiedliche Vorgaben für die Einstellung.


    Manfred, weißt du etwas darüber?

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #30

    @ DerMarcus: Das kann ja auch nicht sein, dass man sich "dran gewöhnt". Ich finde hier muss Honda genauso nachbessern wie bei Speichen, Haltegriffen und SET Taste, zumal es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt welches weit davon entfernt ist dem beworbenen Einsatzzweck genüge zu tun. Ich empfinde es als Frechheit so ein unterdimensioniertes Teil in einer Reiseenduro zu verbauen, als ob die nicht hätten wissen können das der ein oder andere sich erdreistet damit auf Reisen zu gehen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!