Fahrverhalten voll beladen

  • #73

    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es eher zu den schwierigeren Übungen gehört zwei progressiv arbeitende System (in diesem Fall Umlenkung und prog. Feder) g'scheit abzustimmen und einzustellen.


    Selbiges gilt im Prinzip auch für die Gabel (Progessivität der Federung durch den Luftpolster und progressive Gabelfedern).


    Einfacher und sauberer wäre es lineare Federn mit entsprechender Federrate zu verbauen.

  • #74


    Das ist halt der Unterschied von Theorie und Praxis :D
    Ich bin 6000 Km mit den alten und knapp 5000 mit den neuen Federn gefahren. Mir hat es sehr viel mehr an Fahrfreude gebracht und der finanzielle Einsatz war dazu noch überschaubar.
    Mir genügt auch mein Popometer für die Fahrwerkseinstellung (nach dem Grund-Setup). Den Ehrgeiz habe ich nicht, auf einer Referenzstrecke das Fahrwerk top nach Vorgabe einzustellen. Da fahr ich lieber frei mitm Mopped durch die Gegend :D


    Gruss
    Robert

  • #75


    Die +20 mm an Höhe bedeuten aber nicht 20 mm mehr Federweg, oder?

  • #76


    Jeder wie er will. Ich wollte/will nur kurz darauf hinweisen und deswegen sicher keine Grundsatzdiskussion beginnen. Aber es soll später auch nicht heißen "Warum hat man das net schon früher gesagt."


    Außerdem hab ich nicht gesagt, dass es nicht möglich ist ... nur dass es keine einfache Übung ist.


    Das war's schon wieder. Viel Spaß mit deinem Fahrwerk. Ich hab ja die Modifikation meines Fahrwerks noch vor mir ... und wer weiß, vlt. komme ich ja auch zu diesem/deinem Lösugsansatz.

  • #78

    Unterschiede im Serienfahrwerk gibt es nur in einem Punkt --> Gasdruck des Federbeins


    Ich kenne Fälle (nicht bei der AT) bei denen anstelle der üblichen 15bar Gasdruck beim neuen Federbein nur 3 bar Gasdruck enthalten waren (Undichtigkeit) --> Überprüfung ist dann aber Sache des FHH.

  • #79


    no, nur Höhe ;)

  • #80

    Da hat Manfred Recht , da gibt es einige Unterschiede was Serientoleranzen angeht. Bei einem TTX Dämpfer gibts es so Toleranzen nicht der kostet aber auch 1400€ !
    Wobei ich denke das einige Händler da nichts machen können , weil einfach viele mit Fahrwerken nichts am Hut haben und diese zu Spezialisten schicken ! Fahrwerke sind ein ganz komplexes Thema


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!