Fahrverhalten voll beladen
-
-
-
-
-
#83 Da hat Manfred Recht , da gibt es einige Unterschiede was Serientoleranzen angeht. Bei einem TTX Dämpfer gibts es so Toleranzen nicht der kostet aber auch 1400€ !
Wobei ich denke das einige Händler da nichts machen können , weil einfach viele mit Fahrwerken nichts am Hut haben und diese zu Spezialisten schicken ! Fahrwerke sind ein ganz komplexes ThemaGesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
-
#84 Zitat von mar1kusIch wäre dankbar wenn noch ein paar von euch das messen würden, da ich von einem anderen AT Fahrer schon ein Ergebnis von knapp 6cm Differenz genannt bekommen habe.
Ich will wissen ob es Unterschiede gibt.Kann ich eigentlich nicht glauben.
Die Federvorspannung macht am Federbein einen Weg von (hab´s jetzt nicht gemessen, bin nicht beim Mopped) von 5-6mm?
Das sollte ja bei allen gleich sein - der Rest ist Geometrie und demnach geht das Heck auch immer gleich hoch. Nicht absolut (Seitenständer, aufrechter Stand), aber relativ.Gruß,
Robert -
-
#85 Ich hab 5,5 cm Unterschied , bei einem.Bekannten aus Bayern sind es 4,3 bei manchen 2 cm . Da gibts schon einige Unterschiede . Ich möchte nur die Frage von Markus beantworteten , ich habe am Fahrwerk absolut nichts auszusetzen im Gegenteil wir sind zu zweit völlig überladen ich 120 kg Kumpel knapp über 100 plus topcase und volle Montur locker zusammen 240 kg also 45kg überladen , haben 300 km zurück gelegt absolut super
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
-
#86 Eigenartig.
Die Rahmen-Geometrie der Moppeds muss doch gleich sein. Da kann es ja keinen Unterschied geben, nicht in dieser Größenordnung.
Also muss, wenn die Hecks bei jeweils maximaler Vorspannung verschieden hoch kommen, der Unterschied am Vorspannungs-Mechanismus liegen, diese verschiedenen Hub gehen. Bei 37 Clicks sollte das aber auch immer gleich sein...
Ich verstehe es nicht, wo da die Unterschiede herkommen. Da hätten die mit 2cm ja einen Defekt. Oder es wird einfach unterschiedlich gemessen/bewertet.Gruß,
Robert -
-
-
-
-
#89 Es genügt dass das Heck deiner AT nach dem Ausfedern nicht in statische Ruhelage zurückgekehrt ist. (Die Gefahr ist besonders groß wenn sie auf dem Seitenständer steht)
Wer eine vergleichende Messung minimale und maximale Vorspannung hinten machen will, MUSS die Maschine senkrecht stehend auf beiden Rädern messen. Der statische SAG muss durch die Belastung des Motorrades "verbraucht" werden. Messungen auf dem Seitenständer verfälschen schnell das Ergebnis.
-
#90 Ja ich weiß. Aber weil alle anderen Messungen bis jetzt auf dem Seitenständer durchgeführt wurden, hab ich auch am Seitenständer gemessen.
Ich weiß auch nicht ob bei den anderen Messungen das Heck immer durchgefedert wurde - ich habs halt gemacht.
Aber bei der von Markus inizierten Messreihe ging es ja gar nicht so sehr um den Negativfederweg, sondern darum wie stark sich die Höhe des Hecks von minimaler auf maximale Federvorspannung verändert.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!