Fahrverhalten voll beladen

  • #91

    ...mmmmhhhhh so wie es aussieht ist der Unterschied zwischen 89 und 110 cm ja 21 cm!!


    Kann ja nicht so ganz hinkommen - hab ich mir gedacht. Und beim genaueren Betrachten sieht es aus, als ob der Zollstock bei der 2. Messung anders herum gedreht ist und das Mass auf der Rückseite anzeigt.
    Wenn man auf dem Zollstock von der einen Seite die 89 abliest, und dann auf der Rückseite die gemessenen 110 cm Länge sieht, ist das genau ein Zentimeter Unterschied ..... oder hab ich da jetzt was falsch gesehen. :think:


    Kurt, guck doch noch mal bitte nach, oder liege ich da total verkehrt?



    Nachtrag: hab auch gerade noch mal (so wie jetzt die Anderen auch) gemessen und habe 1 cm Unterschied zwischen Postion 0 und 37 Klicks der Federvorspannung hinten, gemessen jeweils auf Seitenständer und so wie Kurt mit senkrecht gehaltenem Zollstock.

  • #92


    Ja, da war sie wieder ... meine Rechenschwäche ... und nein, das ist kein Scherz. Ich bin froh, wenn ich die vier Grundrechnungsarten halbwegs fehlerfrei hinbekomme ... aber hin und wieder (viel zu oft) passieren mir trotzdem Fehler.



    Hmmm, das kann sein. ABer das mit dem nachmessen ist nicht so einfach. Meine AT steht nicht bei mir in der TG sondern wo anders und ich muss wieder zur Reha fahren.
    Vielleicht nächstes WE.

  • #93

    Hallo Kurt,
    hab mich falsch ausgedrückt mit Nachmessen. Sieh doch bitte mal auf Deine Bilder. Einmal ist der Anfang vom Zollstock (der 1.Zentimeter) unten und einmal oben. Daher können die 110 cm nicht stimmen sondern es ist der Wert auf der Rückseite.

  • #94

    So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und bin mit meiner Frau nochmal zur AT gefahren.


    zio callos Hinweis war richtig und wenn man beim Zentimeterstab bei 110 cm auf der anderen Seite nachsieht steht da 90 cm. Das wäre dann eine Heckanhebung bei voller Federvorspannung um nicht einmal einen Zentimeter gewesen.


    Hab nun nochmal nachgemessen, und ja es trifft zu, am Seitenständer stehend hat meine AT zw. minimaler und maximaler Federvorspannung ziemlich genau 0,5 cm Heckanhebung.


    Auch Manfreds Einwand dass eine Messung am Seitenständer nur sehr eingeschränkt brauchbar ist stimmt und hab ich nun berücksichtigt. Ich hab also die AT versucht ins Gleichgewicht zu bringen, und meine Frau hat dann jeweils den Abstand vom Boden zum untersten Punkt des Heckkotflügels gemessen.
    [attachment=0]P1010357_Bildgröße ändern.JPG[/attachment]


    Ohne Federvorspannung wurden 58,5 cm gemessen,
    mit voller Federvorspannung wurden 61 cm gemessen.


    Was eine Heckanhebung von 2,5 cm entspricht. (diesmal hoffentlich ohne Rechenfeheler :oops: )

  • #95

    Die 2,5 cm könnten meiner gefühlten "Höherlegung" des Sitzes von Standard auf maximale Vorspannung entsprechen. Musste die Füße minimal mehr auf die "Spitzen" stellen.


    Wenn ich morgen mal Zeit habe messe ich das nach.


    Eine Veränderung um 5, 6 cm oder gar mehr halte ich für sehr unwahrscheinlich - da käme ich nicht mehr auf den Boden.

  • #96

    So - doch noch mal in die Garage


    Maximale Vorspannung - vom Hauptständer herab - 2 x etwa 5cm durchgefedert, Motorrad senkrecht stehend, Höhe am Blinker hinten gemessen = 93 cm
    Minimale Vorspannung - vom Hauptständer herab - 2 x etwa 5cm durchgefedert; Motorrad senkrecht stehend, Höhe am Blinker hinten gemessen = 90 cm


    Da das "senkrecht" stehend durchaus eine Messtoleranz hat sind die 3cm als ungefähres Maß plus/minus ein paar Millimeter zu verstehen.


    Deckt sich mit der gefühlten "Höherlegung"

  • #97

    Hat mir auch keine Ruhe gelassen freundin hat Motorrad gehalten und ich hab gemessen bei mir sind es knapp 4,5 cm Unterschied


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #98

    Vielen Dank Jungs! Dann sind die Unterschiede nicht so groß und ich werde nicht drum herum kommen was zu ändern.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #99

    Hallo mar1kus, hat du inzwischen etwas geändert? Wenn ja: was hast hast du verändert?

  • #100

    also wie fange ich an, vor einigen Tagen war ich ca. 1000km mit 30kg Überladung unterwegs, ja mir ist bekannt das man das nicht machen sollte.


    Viel gefedert war bei der AT nicht mehr, bei voller Federvorspannung ist von dem Super-Komfort im Solo-Betrieb nichts mehr zu spüren.
    Auf glattem Asphalt war das auch problemlos aber auf anderen Untergründen hat es uns ganz schön durchgeschüttelt.
    Kurvenfahrten auf schlechten Belägen waren etwas unruhig.
    Hohe Geschwindigkeiten auf Bundesstraßen waren problemlos trotz Überladung und Heidenaus, kein trudeln etc.!
    Eigentlich wollte ich das Gewicht besser verteilen was durch TT-Unvermögen vereitelt wurde.
    Die AT wurde sehr hecklastig, einige Anfahrmanöver ließen trotz Vorsicht oft die Front gen Himmel schnellen.
    Bei Fahrt in Dunkelheit konnte ich mit dem Ablendlicht Äpfel/Birnen pflücken, der Gegenverkehr war nicht erfreut und lies es mich oft wissen durch deren Reaktion
    Beim nächsten Mal wandern ca. 10kg nach vorne an den Sturzbügel.
    Dies alles machte mich nachdenklich und ließ mich zum Entschluss kommen beim Fahrwerk doch etwas zu verändern.
    Im Forum steht schon eine Menge dazu nur komme ich nicht dazu genau zu wissen was ich ändern möchte/kann.
    Auf jeden Fall ist mir klar vorn und hinten zu ändern, eine vernünftige schnelle Verstellung der Vorspannung ist mir auch wichtig.
    Reicht denn nur eine stärkere Feder hinten oder brauche ich ein komplettes Federbein, das Originale ist doch mit stärkerer Feder sicherlich ähnlich gut wie ein komplettes
    Wilbers-Element?
    Sind eventuelle 20mm mehr sinnvoll oder eher nicht in meinem Fall? Als normaler AT-Fahrer ohne RACE-Ambitionen brauche ich doch sicherlich keine HS/LS-Einstellungen der Druckstufe.
    Das Federbein oder Feder hinten würde ich selbst wechseln , bei den Federn vorne würde ich mich schwer tuen wage ich mich besser nicht ran.
    Gibt es im Netz zu diesem Thema ein umfangreiches Kompendium zum Belesen?
    Fragen und Fakten satt , so ist es nun einmal, vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!