High Speed/Low Speed Einstellungsmöglichkeit hat nix mit Rennbetrieb zu tun. Diese Einstellmöglichkeiten diesen dazu dem Federbein zu sagen wie es sich bei schnellen Schlägen/Kanten etc bzw. bei langsamer Beanspruchung z.B. bei aufeinanderfolgenden Wellen verhalten soll.
Diese Fahrbahnzustände kann man auch bei gemütlichen Cruiserempo haben.
Ob du nur die Feder wechselst oder das ganze Federbein ... das musst du beurteilen inwiefern du bei dem von dir geschilderten Beladungszustand mit der Dämpfung zufrieden warst.
ICH tendiere zu der Meinung, das bei einer stärkeren Feder auch die Dämpfung entsprechend angepasst werden sollte. Ob man es auch merkt ... das wiederum liegt am subjektiven Popometer. Und ob man das Geld in die dann durchaus teurere Lösung investieren will/kann, ist nochmal eine ganz andere Frage.
Dein majorantours
P.S.
Achja, hier noch ein Link: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm