Fahrverhalten voll beladen

  • #101

    High Speed/Low Speed Einstellungsmöglichkeit hat nix mit Rennbetrieb zu tun. Diese Einstellmöglichkeiten diesen dazu dem Federbein zu sagen wie es sich bei schnellen Schlägen/Kanten etc bzw. bei langsamer Beanspruchung z.B. bei aufeinanderfolgenden Wellen verhalten soll.


    Diese Fahrbahnzustände kann man auch bei gemütlichen Cruiserempo haben.


    Ob du nur die Feder wechselst oder das ganze Federbein ... das musst du beurteilen inwiefern du bei dem von dir geschilderten Beladungszustand mit der Dämpfung zufrieden warst.


    ICH tendiere zu der Meinung, das bei einer stärkeren Feder auch die Dämpfung entsprechend angepasst werden sollte. Ob man es auch merkt ... das wiederum liegt am subjektiven Popometer. Und ob man das Geld in die dann durchaus teurere Lösung investieren will/kann, ist nochmal eine ganz andere Frage.


    Dein majorantours ;)


    P.S.


    Achja, hier noch ein Link: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

  • #102


    da hat aber einer Humor und ein gutes Gedächtnis :think: ;) :D


    Dank dir bin ich erst einmal ein wenig schlauer, mit der Dämpfung selber war ich eher nicht zufrieden.
    Die HS/LS-Einstellung wäre demnach sehr sinnvoll gerade mit meiner Wirbelsäule.
    Deine Tendenz wäre ja auch eigentlich logisch, die originalen Dämpferelemente sind doch der montierten Feder angepasst so das eine stärkere
    Feder eher eine Notlösung ist. Kann durchaus möglich sein das durch die andere Feder die restlichen Komponenten stärker beansprucht werden.
    Das originale Federbein weist welche technischen Daten auf? Es wird ja gerne geworben mit Kolbendurchmesser oder Kolbenstangendurchmesser etc.,
    ist wirklich größer = besser in diesem Bereich, sicherlich eine physikalische Erkenntnis welche sich mir erstmal nicht erschließt.


    Gruß RX9


    Danke für den Link

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #103

    Federvorspannung war wohl auf Maximum?


    Wie hattest du die Zugstufe, wie die Druckstufe eingestellt?


    Wie war die Gabel hinsichtlich Feder/Zug/Druckstufe eingestellt?


    Bei welcher Temperatur wart ihr unterwegs?

  • #104


    sind deine Einstellungen die du angegeben hast, im Solo-Betrieb selbst hatte ich weniger Preload
    ich gebe zu das ich vom Fahrwerk einstellen null Ahnung habe und es mir damit einfach gemacht habe, dies ist ein sehr komplexes Thema zumindest für mich
    Solo wie gesagt mit weniger Vorspannung hat gut für mich gepasst es waren Welten zur Grundeinstellung, bei der Tour mit Beladung die Federvorspannung auf Maximum
    Temp war bei 10-14 Grad Celsius
    Zur vernünftigen Einstellung muß man die Zusammenhänge erkennen und verstehen dazu braucht man wohl eher Ausdauer und eine Referenzstrecke zum Einstellen


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #105

    Hallo RX9,
    ich habe mich in diesem und anderen Threads bereits zum Thema ausgelassen und musste einige Kritik einstecken.
    Ich bin kein Fahrwerksspezialist und gehöre auch nicht zur Fraktion "weg mit den Sozia-Fußrasten" und "gehe nur Solo auf Tour". Aber genau dies macht den eklatanten Unterschied. Mit Gepäck und Frau ist das original Federbein überlastet bzw. die Balance ist nicht mehr gegeben. Habe mir das Fahrwerk von einem Spezialisten einstellen lassen, war wesentlich besser aber auch nur eine Notlösung. Bis ich das Federbein getauscht habe und +25mm an Höhe. Die Erhöhung weil die AT extrem einsank und ich 190 cm groß bin. Für mich nun die ideale Lösung, Fahre solo ohne jegliche Vorspannung, welche ich mit Sozia und Gepäck Anpasse. An der Gabel habe ich noch die Einstellung des Experten belassen, passt für mich. Mit der Überladung, wo ich leider auch Lande, wunderbar. Meine Empfehlung, wenn Du Deine Touren mit Frau fährst, tauschen. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es laut Maddan aktuell bei Wilbers 10%
    VG
    Bernd


    Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

  • #106

    boffi ich denke du hast ein Wilbers eingebaut irgendetwas mit 64?, ob ich Wilbers nehme kann ich noch nicht sagen, wegen einer Preisaktion überstürze ich nichts
    Ich denke ich werde erst 2017 wechseln, Zeit zum Grübeln nehme ich mir jetzt schon.
    Ist das soweit korrekt nur einseitig das Fahrwerk zu erhöhen?


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #107

    Wenn Du den Experten hier vertraust, das meine ich jetzt wirklich nicht abfällig (!), nein. Ich sehe aber keinen Bedarf, siehe hierzu auch den Bericht von Kutter und Martigo. Ja, es war das Wilbers 642, auf meine Angaben voreingestellt. Es gibt auch eine Diskussion bzgl. Wilbers/Öhlins zu der ich aber bis auf den höheren Preis nichts beitragen kann. Letztlich landen wir, wie immer, bei der subjektiven Wahrnehmung.


    Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

  • #108



    Mein Tipp,


    Hyperprofeder +20 mm, Federrate +15% einfach probieren kost 100.- Euro meiner Ansicht nach völlig ausreichend.
    Zu der Frage einseitig erhöhen sehe ich nicht so da die originale Feder zu weich ist bringst du mit dieser Feder das ganze wieder ins angedachte Niveau.
    Bei nichtgefallen kannst du die Feder wieder verkaufen also so gut wie kein Risiko bevor du 1000 Euro investierst und dich im Nirvana der Einstellmöglichkeitem verirrst.


    Nur meine persönliche Meinung
    Die 9hundert Euro Preisunterschied wenn du nicht gerade wirklich Gelände fährst würde ich in den nächsten Urlaub investieren oder schenk deiner Frau was.


    Grüsse
    Peter

  • #109


    Hallo ,
    diese Lösung würde mir auch gefallen , was käme da noch an Montagekosten drauf ,weil selbst würde ich das ungern machen?
    Gruß

  • #110

    Hallo,


    ich habe NOCH nichts geändert.


    Wo steht geschrieben, dass die Hyperpro Feder nicht nur 20mm länger sind sondern auch eine Federrate von +15% hat??


    Ich hatte Hyperpro mal angeschrieben und keine Antwort erhalten.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!