Fahrverhalten voll beladen

  • #202


    Durch die andere Feder ändert sich die Länge des Federbeins nicht. Nur der Negativfederweg.

  • #203

    OEM Federbeinlänge kann von der Öhlins Länge geringfügig abweichen.


    Meine Nachrüst-Federbeine waren alle länger als das Original (bis zu 10mm) trotz ABE

  • #205

    Welche Federrate hast du genommen?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #206

    Bin gestern mal 100km mit der der neuen Feder gefahren. Die längere Feder macht sich in der Sitzhöhe mehr bemerkbar wie ich dachte. Ist für mich aber noch Okay.
    Das Federbein hab ich erst mal nur Pi x Daumen eingestellt, eine bessere Einstellung nehme ich vor wenn es wärmer ist und dann auch mal mit voller Zuladung.
    Momentan fahre ich komplett ohne Vorspannung und das passt solo gut, also das Fahrzeugniveau ist jetzt so, dass das Heck gefühlt etwas höher ist wie die Front. Die Gabel hab ich aber noch auf die OEM Feder eingestellt, also komplett ohne Vorspannung. Das werde ich noch so anpassen das es zum Heck passt, ist aber nicht viel was ich da nachjustieren muss. Die Gabel erscheint jetzt im Vergleich zum Heck sehr weich, vorher war der subj. Eindruck genau umgekehrt.
    Mein erster subjektiver Eindruck ist, dass das Fahrverhalten deutlich besser ist. Das Moped geht nicht mehr bei jeder kleinen Kompression so in die Knie und das Heck empfinde ich als stabiler.


    Aber bei 5°C lässt sich da wirklich noch kein abschließendes Urteil bilden.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #207

    Heute nochmal 270km nachgelegt. Bei bis zu 16°C konnte man schon spaßige Schräglagen fahren.


    Hatte Koffer dran mit Fotoausrüstung und etwas Werkzeug für die Fahrwerksabstimmung und was zu trinken.
    Habe die Druckstufe etwas raus genommen, vorne dezent mehr vorgespannt und etwas mehr Druckstufe. Beim nächsten mal werde ich noch testen wie es ist wenn ich hinten die Zugstufe etwas langsamer einstelle und vorne etwas schneller.
    Insgesamt ist es aber im Vergleich zu vorher um Welten besser. Dadurch, dass das Heck jetzt höher steht lenkt sich das Bike viel besser ein. Bodenwellen werden viel besser weggeschluckt, vorher ist sie für meinen Geschmack schon bei kleinsten Bodenwellen oder Kompressionen (direkt bei mir vorm Ort ist eine Rechtskurve mit kleiner Kompression im Kurvenscheitelpunkt, da merkt man es besonders) zu schnell eingefedert egal wie hart ich die Dämpfung gedreht habe. Da die Hyperpro Feder auch härter ist wie die OEM verhält sich das Bike jetzt so wie es sein soll. Federt ein, bleibt dabei aber ruhig.
    Nach heute bin ich so begeistert, dass nun endlich der Tag gekommen sein könnte an dem ich mich endgültig von meiner BMW trenne. Heute hatte ich knapp 20kg Zuladung, sollte sie mit 60kg Zuladung noch immer so toll fahren bin ich Happy.


    Nebenbei hab ich heute noch die 19.000km voll gemacht :dance:


    Bilder von heute stelle ich gleich hier ein:


    http://trueadventure.de/forum/….php?f=12&t=354&start=795

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #208

    hi mar1kus!


    freut mich, dass du bis jetzt mit dem upgrade zufrieden bist. hier noch ein tipp von mir bez. der einstellungen: man stellt vorne ein, man stellt hinten ein, und vergisst oft, dass vorne und hinten auch zusammenpassen sollten. am besten in langsamer fahrt im stehen zentral auf den fußrasten in die rasten hinein wippen und kontrollieren, ob vordere und hintere federung/dämpfung in etwa gleich arbeiten.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #209

    Jo so hab ich es gemacht, allerdings hab ich erst hinten eingestellt weil das bis jetzt die Schwachstelle war.
    100% ist es noch nicht und der Test mit vollem Reisegepäck / Sozia steht noch aus aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit der Feder glücklich werde.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!