Endlich offroaden?

  • #11


    Danke für die Tipps, ich schau mir das an. Da ich noch 1 Woche Urlaub dieses Jahr habe kommt eigentlich so ziemlich jedes Nachbarland in Frage (außer Dänemark, weil da geht's nächstes Jahr hin).
    Genau dafür hab ich die AT ja, damit ich auch mal langweilige Autobahnetappen abreißen kann um zum richtigen Fun zu kommen! :)


    Ich schau mir deine Vorschläge mal an.

  • #12

    @ thoar: mit OM meine ich Outback Motortek Sturzbügel

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #13

    Wenn du mal ordentlich durchs Gelände scheppern möchtest, kann ich dir aus kostenaufwendiger Erfahrung sagen, dass du folgendes zum Schutz kaufen solltest, um im nachhinein Geld zu sparen:
    - Versteifung für die Navi-Halterung (ist bei der ATAS nicht nötig)
    - Handprotektoren: Acerbis oder Barkbusters
    - Sturzbügel: hier bieten m.M. nur 3 Anbieter ordentlichen Schutz -> Motortrek, Altrider, Heed (Bunker), wobei letzterer der günstigste ist und von mir mehrfach in Anspruch genommen wurde :D


    Wenn du die Sachen verbaut hast, musst du bei kleineren Stürzen lediglich ab und zu mal die Blinker reparieren lassen.


    Beste Grüße,


    Olli :)

  • #14

    auch von mir Danke für die Hinweise.
    Setzte da aktuell auch "nur" auf kleine Schutzbügel von H&B untenrum.
    Aus Erfahrung mit der NC750x weiß ich, dass gern die Seitenverkleidung, Auspuff, Spiegel, Bremshebel (rechts) und natürlich die Motorschutzbügel stark leiden, wenn man auf harten Untergrund (bei mir Asphalt mit ca. 20 km/h) aufschlägt.
    Waren damals 4000€ Schaden, für mich "zum Glück" nur die Eigenbeteiligung von irgenwas um 500€..


    Bisher setze ich da deshalb auch auf meine Vollkasko, die auch - extra nachgefragt - Schäden ersetzt, die durch Offroad-Fahrten entstehen, sofern man keine Wettbewerbe bestreitet (also rein private Offroadfahrten).


    Lediglich evtl. verursachte Flurschäden werden natürlich nicht übernommen, das muss man dann ggf. mit dem Förster oder wem auch immer diskutieren..

  • #15

    ...bei Umfallern oder Rutschern werden i.d.R. auch die Fußrasten-aufnahme sowie die Soziusrasten-aufnahme angeschmirgelt. Wer auf "Neuzustand" Wert legt, der kann für die Fußrasten-Aufnahme ordentlich in die Tasche greifen. Die weiteren Kontaktpunkte: Sturzbügel (Heed = astrein, ordentlich dimensionierter Stahl) und Lenker-enden. Vermeintlich verbogene Lenker sind meist durch die Aufnahme der Klemmböcke in der Gabelbrücke zu korrigieren. Da braucht man aber einen ewig verlängerten Steckschlüssel für, um da ran zu kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!