Große Veränderungen im Laufe der Modellpflege: Ab welchem Bj. kaufen?

Die RD07a wurde konsequent auf bessere Abgaswerte getrimmt.
    Durch die Flachschiebervergaser der CBR Baureihe mit Drosselklappenpoti konnte sogar die Zündung last abhängig agieren.
    Das Ergebnis waren nicht nur bessere Abgaswerte, sondern auch ein deutlich besserer Verbrauch ca. 4,5-5,5l im Schnitt,
    bei etwas besserer Beschleunigung gegenüber anderen RD0x Modellen.
    Kann man auch im Netz nachlesen.
    Leider gab es auch Sparmaßnahmen, silberne Felgen, Dämpfung hinten nicht einstellbar und an der Gabel keine Ablassschrauben für das Gabelöl.
    Unterm Strich würde ich sie aber sofort nochmal kaufen :lol: :clap: :lol:

Verbrauch: Viel machen die gefahrenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen aus.
    Zügig gefahren, aber deutlich unter 100km/h
    Die SD06AS zw.4-4,2L in RO / ES / PT.
    Zuhause sinds schon wieder 4,5L.
    Die RD03 5-5,5, auf Schnellstraßen eher 6, bis 10 bei Dauervollgas 160.
    Allerdings hatte ich auf der RD03 ne deutlich längere Endübersetzung, welche im direkten Vergleich den Verbrauch deutlich reduzierte.
    (meine RD03 bis 500km Reichweite).

PS: die RDD07 is durstiger.
    RD03/03 laufen regulär auf nicht mehr erhältliche 130/90. Der alternativen 140/80 haben gemessen weniger Abrollumfang = kürzere Übersetzung = höherer Verbrauch.
    ....Mit der SD06AS sind ~ 600km Reichweiten möglich. Wenn es anfängt zu blinken und man unter 100 fährt, reichts noch ca 100km....

Um zurück zu kommen, zur RD03 fehlen MIR mit der Standard SD04/06 ca 100km Reichweite.
    Und im europäischen Ausland kann auch ein Rest von 50km bei Tankstellensuche knapp werden.
    Unabhängig davon, dass ich nicht gerne zum tanken halte, gab es auf den winzigen Strassen letzten Sommer ES/PT/F nicht so viele Tankstellen. Und nachts wird es noch spannender.
    Kommt halt immer drauf an wofür man das Bike einsetzt.....
    Man sollte die CRFs nicht mit den XRVs vergleichen. Beide haben vor und Nachteile.
    Der Gedanke, dass in der Zeit in welcher man bei den XRV den Tank abmontiert, man bei der CRF noch nicht mal das entsprechende Kapitel in der Anleitung gefunden hat.....

Aber egal, wir wollten doch eigentlich
    Die SD04 und 06 Modelle miteinander vergleichen....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!