Große Veränderungen im Laufe der Modellpflege: Ab welchem Bj. kaufen?

  • #51


    Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wenn Hondas Software so funktioniert wie bei den TFT-Panels meiner beiden Mopeds, dann dunkelt das Display bei Einfahrt in den Tunnel sofort ab (aktive Helligkeitsregelung). Da kann also schonmal nix blenden. Nach einigen Sekunden (Tunnelerkennung) wird dann die Nachtdarstellung des Displays aktiviert: Der weiße Hintergrund wird schwarz.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung (also von schräg hinten) sind die TFT-Schirme sowohl bei der Yamaha als auch bei der KTM einwandfrei ablesbar und extrem kontraststark. Das wird Honda hoffentlich auch so hinkriegen...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #52

    Hi Olli and all other's.. :mrgreen:


    Meine 2016er Twin hat nun knappe 81000 auf der Uhr.


    Kinderkrankheiten gab es lediglich an den zu schwachen Federn an den Griffen (Not-Stop nach dem Start)


    Probleme gibt es auch bei der Getriebeabgangswelle. Durch Abnutzung der Welle hat mein Ritzel zu viel Spiel auf der Welle. Meins ist nun verklebt und alles ist (momentan) prima.


    So weit ich mich durchgelesen habe ist das Problem recht weit verbreitet, beim Gebrauchtkauf würde ich darauf achten. :!:


    Ansonsten bin ich der Meinung, je weniger Electronik um so besser. Wenn da was ist hast du ohne Werstatt echt Probleme. :violin:


    Die 2017er hat z.B. keinen Gaszug mehr, also alles per Draht angesteuert. Naja.... :think:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #54


    Das kann ich nicht bestätigen, bei der gleichen SD06 2017, im Gegenteil. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich selbst bei Helligkeitseinstellung maximal nur noch die Geschwindigkeits- und die Ganganzeige gerade noch erkennen. Alles andere verschwindet völlig. Bei geringer eingestellter Helligkeit sehe ich überhaupt nichts mehr auf dem Display. Hat vielleicht mit dem Betrachtungswinkel zu tun, ich bin 1,88m und habe die ATAS-Sitzbank in hoher Stellung montiert. Auf jeden Fall ist dieses Teil aber das mieseste, was mir bisher an Instrumenten bzw. Display geboten wurde.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #55

    Bei meiner 2017er SD06 sind bisher noch keine erwähnenswerten Qualitätsprobleme aufgetaucht. Ich habe sie im März 2019 als Tageszulassung mit 5 km gekauft, jetzt hat sie schon 6600 km. Gute, verzögerungsfreie Gasannahme, kein Konstantfahrruckeln, geringer Verbrauch, Schaltereinheiten bisher unauffällig, kein Gabelhoppeln. Ob die Speichen korrosionsanfällig sind vermag ich kaum zu beurteilen denn die AT hat bisher noch keinen richtigen Regen gesehen. Die Dunlops der Erstbereifung sind im Trockenen wirklich nicht schlecht, ist der Straßenbelag jedoch feucht verliert man schnell das Vertrauen in ihre Haftfähigkeit. So ein Nässeverhalten habe ich seit 25 Jahren nicht mehr erlebt, seit dem Witwenmacher Michelin Macadam... zumindest der Hinterreifen rutschte mir trotz nur moderater Schräglage in einer vorsichtig angefahrenen Spitzkehre unvermittelt weg, das waren geschätzte 20cm (!) bevor er wieder Grip fand und die AT sich wieder von alleine fing. Aber auch ohne so ein spektakuläres Ereignis spürt man ständig dieses gravierende Nässeproblem der Gummimischung: als wäre man permanent auf einem leichten Ölfilm unterwegs. Und bei Geradeausfahrt fädeln sich die Dunlops in Spurrillen ein die man bei trockenem Belag überhaupt nicht bemerken würde.
    Einen Lackabplatzer am Gepäckträger habe ich auch schon, da hat sich wohl nichts geändert. Und für das Montieren der Sitzbank auf der niedrigen Stufe sollte man sich immer etwas Zeit nehmen. Der größte Kritikpunkt betrifft aber das Display, das wurde bei der 2018/2019 zwar größer, aber dadurch auch nicht besser ablesbar.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #56

    Ich habe das 2018 Modell, das Display ist sehr gut ablesbar und ganz besonders bei direkter Sonneneinstrahlung.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #57

    Danke. Ich kaufe mir sowieso, wenn ich hier so lese, nächsten Frühling nur ein 18er oder 19er Modell.


    Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #58

    Moin zusammen,


    ich hab mir die SD 04 v. 2016 als Schalter gebraucht im März 19 gekauft - mit 2100 km....jetzt 7700 km....keinerlei Probleme !! Display ist m. E sehr gut ablesbar, Abends wie tagsüber, Schaltereinheiten funktionieren , und die Speichen hinten sind meist etwas ölig vom autom. Kettenöler - Hauptständer nachgerüstet..und das beste ist das 44er Kettenblatt; und der Verbrauch bei recht zügiger Fahrweise Landstraße liegt um die 5 L - was will man mehr ( an Reichweite...) ? ich tanke meist bei ca. 350 km ;
    Positiv überrascht hat mich letztens auch die Funktion der Kraftstoff Reserve Anzeige, wenn das Display die noch vorhandenen Liter im Tank anzeigt !


    Heute muss ich sagen, bin ich froh, kein DCT zu haben, dafür noch nen Gaszug, und mal ehrlich...wie oft wechselt man wirklich die TC in einen anderen Modus ?? ...nur wenn man drandenkt bzw. vll bevor man auf den Feldweg fährt...also ich vermisse an der SD 04 wirklich nichts...ich will ja noch Mopedfahren ohne Firlefanz bedienen zu müssen;


    Die orig. Koffer sind für die Straße gut genug, das Topcase von Givi ist alltagstauglich und reicht für Tagestripps aus; Bei meiner AT war noch ein Remus verbaut - wer den günstig haben will, kann sich gerne melden - den hab ich gegen den leiseren orig. wieder abgebaut ;
    Als Reifen fahr ich seit dem Sommer den Trail Attack 3 - gibt viel Sicherheit als Rückmeldung - und haftet auch bei feuchten Strassen noch recht gut ;


    Im sozia Betrieb könnte sie etwas mehr Leistung haben, da gehen die GSen schon besser, aber Solo ist die AT richtig schön und flott zu fahren - hoffe dass das ohne Mängel weiterhin so bleibt;


    Fazit : Mein Tip...warum nicht ne SD 04 mit wenig KM für günstiges Geld und dafür den selben Fahrspass wie mit den teureren Nachfolge Modellen - das Fahrkönnen ist doch ausschlaggebend - nicht die "Über"Technik ! :)


    VG und Euch weiterhin gute Fahrt …...Ralph

  • #59


    Ist doch komisch welch unterschiedliche Erfahrungen hier aufgeführt werden, wird doch dieses 18/19er Display von mehr als nur einer Fachzeitschrift als noch wesentlich anfälliger für Spiegelungen bemängelt! Die Berechtigung dieser Kritik konnte ich bei "geeignetem" Lichteinfall sogar schon im Verkaufsraum nachvollziehen... aber wie bereits gesagt, es könnte mit der Körpergröße und dem daraus resultierenden Betrachtungswinkel zusammen hängen. Obwohl das bei der Konzeption berücksichtigt werden sollte.
    Und mal ehrlich - die Drehzahlanzeige der ersten Version ist doch ein Witz, um die gescheit ablesen zu können bräuchte ich eine Vergrößerungshilfe. Bis ich diese Miniaturen richtig interpretiert habe bin ich schon viel zu lange im Blindflug unterwegs - deshalb schaue ich da gar nicht mehr hin. Aber vielleicht soll die Drehzahlanzeige ja nur für den Abgastest bei der HU vorgesehen sein? Wie so eine Konstruktion überhaupt die Qualitätskontrolle sowohl von Honda als auch unserem Kraftfahrbundesamt passieren konnte ist mir ein Rätsel. Wurde jetzt zwar korrigiert, hilft mir aber als Besitzer des alten Modells auch nicht weiter.

    Bilder

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #60

    Meine 2019er mit DCT hat mit noch keinen Grund für einen außerordentlichen Werkstattaufenthalt bieten können.
    Wäre auch traurig bei den jungfräulichen 2600km bisher.
    Es gibt nichts auszusetzen an dem Gerät. :D
    Ich hatte auch noch nie den Fall nichts auf dem Display zu erkennen.
    Kein klappern und kein Ruckeln


    Würde ich immer wieder kaufen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!