Drehmoment Bremspedalschraube und Vorderradbremsgriff

  • #11

    Hallo zusammen,
    eben hatte ich vor meinem geistigen Auge ein paar Fragezeichen.
    M5 und M8?? Ich bin eben mal in die Garage und habe nachgemessen.
    Am Lenker haben wir ein gerolltes M6 Gewinde und am Fußbremshebel ein M7.
    Für den Lenker benutze ich ein T-Griff und ziehe es aus dem Handgelenk fest, beim Fußbremshebel nehme ich ein Ringschlüssel dto..
    Aber Ihr werdet bestimmt bald das Drehmoment nachreichen. :)
    Gruß
    Th.

  • #13

    Also, die Schraube für den Fußbremshebel habe ich jetzt mit 27 Nm festgezogen. Die Schrauben für den Bremsgriff, die Carsten im Bild markiert hat, habe ich handfest angezogen. Man merkt, wenn die Schraube fest ist, danach kommt ja ab. Allerdings stört die rechte Schaltereinheit (genauer gesagt die beiden Gaszüge). Man kann den Bremsgriff nur bis zum Anschlag an der Schaltereinheit nach unter drehen, danach ist Schluss.


    Kann man die rechte Schaltereinheit denn auch etwas runtergedreht befestigen oder ist diese fest an ihrem Platz?

  • #14

    Die rechte Schaltereinheit sollte eine kleine Nase haben. Diese Nase greift in eine kleine Bohrung in der Lenkstange. Ein verdrehen ist möglich, wenn Du ein weiteres kleines Loch in die Lenkstange bohrst.


    Warum willst Du das so weit rumdrehen? Bist Du 2.20m groß??


    Gruss
    Carsten

  • #15

    Nein, zum Glück keine 2,20 m groß. Aber der Bremshebel lässt sich nur in einem sehr geringen Maß nach unten drehen, dann stößt der Behälter der Bremsflüssigkeit an die Gaszüge und man kann nicht weiter nach unten stellen. Ich habe es jetzt bis Anschlag runtergestellt und kann damit leben. Hat denn niemand seinen Handbremsgriff auf seine Bedürfnisse eingestellt?

  • #16

    Doch,auch ich hab ihn runter gedreht bis er passt.
    War aber wohl nicht so viel dass ich merken konnte ob da
    eine Nase/Führung/Bohrloch etc ist.


    Nach der orginal Markierung eingestellt war der Bremshebel für mich besch.... eiden zu fassen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!