• #441


    Warum siehst du Euro 5 als positiven Punkt? Für mich ist es eher andersrum.

  • #442

    bleibe auch bei meiner alten, 2018 schalter mit quickshifter
    wenn dann kaufe ich die 7 tenere.
    der hauptunterschied ist die haufen elektrik,
    das will und brauche ich nicht.
    Ist da eh schon genug elektr. drinnen.
    lh aus salzburg gü

  • #443


    Hallo Otto,
    wo soll der denn her kommen?
    Das würde ich in den Bereich der Streuung durch individuelle unterschiedliche Fahrweisen schieben.
    Representativ war das bestimmt nicht, - klar braucht Euro5 etwas mehr Sprit.
    Und ein Liter hin oder her ist eh drauf geblasen..... egal.
    Oder fährst Du 100.000Km/jahr?
    Gruß
    Th.

  • #444


    Warum braucht Euro 5 mehr Sprit?
    Klar am Ende ist das Benzin finanziell der kleinste Posten bei der Motorradfahrerei. Aber: Ein Motorrad soll - für mich - halt auch ein technischer Genuss sein. Und wenn das Ding da nur ein Bruchteil des Gewichts meines Autos hat, aber mehr Benzin verbraucht ... :snooty:



    Aber mit der Tenere auf Reisen gehen? Bei der schmalen Sitzbank?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von integra7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #445


    Also, die Tenere 700 mit der AT zu vergleichen ist wie einen Tretroller mit einem Fahrrad zu vergleichen!
    Ich bin beide Probe gefahren. Die Tenere finde ich wunderschön, aber das Fahren war leider der Superflop!
    Einerseits traurig, andererseits klipp und klar, dass für mich nur die AT in Frage kommt....was soll's.

  • #446

    Warum braucht Euro 5 mehr Sprit?
    Klar am Ende ist das Benzin finanziell der kleinste Posten bei der Motorradfahrerei. Aber: Ein Motorrad soll - für mich - halt auch ein technischer Genuss sein. Und wenn das Ding da nur ein Bruchteil des Gewichts meines Autos hat, aber mehr Benzin verbraucht ...


    Hallo Otto,
    bei den höheren Schadstoffklassen spielen immer mehr Stickoxide eine Rolle.
    Und die entstehen bei hohen Temperaturen mit Sauerstoffüberschuss.
    Das hat man bei magerer Abstimmung in der Teillast, sprich über Lambda 1.
    Drum wird fetter abgestimmt und der Verbrauch geht hoch.
    (NOX heißt N = Stickstoff, O = Sauerstoff und das X steht für die verschiedenen Variationen in den sich das verbinden kann.)
    Dann ist da noch der echt beschissene cw-Wert des Moped und ein Fahrer der am Kabel zieht, das Alles sind Faktoren die den Verbrauch nicht senken oder niedrig halten. :)
    Gruß
    Th.
    Alles was Spass macht kostet Geld = ungesund = ungesetzlich oder unmoralisch

  • #447

    Von Euro 2 auf 3 auf 4 ist war aber das genaue Gegenteil der Fall, die Motoren laufen seither magerer, brauchen weniger Benzin.
    Ich bin im Automobil Sektor tätig, dort sind wir entwicklungstechnisch. ca 10
    Jahre weiter bei den Motoren. Die laufen schon seit geraumer Zeit mager ( zu mager verkneife ich mir mal).
    Und Fahrzeugeprästentationen würde ich als Verbrauchswerte nicht grad herziehen. [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #448


    Hi,
    na wann war denn die Euro 2,3 oder 4 beim Auto aktuell?
    Ich hab den Eindruck da ist jemand nicht auf dem Laufenden. :)
    Gruß
    Th

  • #450


    Auch wenns OT ist: Was hat dich so enttäuscht und wo siehst die die Vorzuege der AT?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!