DCT Moped alleine auf Anhaenger bringen

  • #21

    Hallo zusammen,
    viele gute Tips habe ich bisher gelesen, leider fehlt einer.
    Bitte nur zertifizierte Zurrmittel nutzen.
    Jeder Gurt muß min. das Fz.Gewicht halten, eher mehr, wenn schräg gespannt.
    https://www.ladungssicherung.eu/ratgeber/praxis-grundlagen/
    Außerdem sollten die Sachen nicht vergrabbelt sein und die Gewichtsangaben darauf noch gut lesbar, sonst entsorgen!!!
    Bei der AT muß man min. das Gewicht der AT, sprich ca. 250Kg, in Fahrtrichtung/gegen und re/li mit Gurten absichern.
    Auch nach oben müssen die Gurte das Gewicht halten können.
    Die Bußgelder sind heftig!
    https://www.bussgeldkatalog.org/ladungssicherung/
    Und das addiert sich auch auf..... ich durfte mal eine Stellungnahme schreiben, warum ein Fahrer von mir, das nicht beachtet hat.
    - geschult war er.....- der Auftraggeber wird genauso mit Busgeld bedacht, blöd wenn man Verlader, Auftraggeber und Fahrer in Person ist!
    Gruß
    Th.

  • #22

    Meine bisherige Erfahrung mit der AT DCT:
    - auf meinem Hänger in eine Wippe von Motowippe ( http://www.motowippe.de/Motorr…elanlage-DWF-004::10.html ) fest am Boden montiert.
    - AT DCT wird hier mit Vorderrad festgezurrt und hinten über die Fußrasten nochmals festgezurrt
    - keine weitere Verzurrung an den Gabelholmen


    Durch die Fixierung in der Wippe kein Aufschaukeln.
    Dies hält bisher bei Fahrten nach Italien, Polen und auch Tschechien.


    Durch die Fixierung der Querstange der Wippe ist alles äußerst stabil und auch innerhalb von Sekunden bis auf die Querstrebe demontierbar oder verschiebbar.
    Ingo

  • #23

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Hat schon jemand mal den AxFix ausprobiert?


    Setzt natürlich voraus, dass die Achse unserer AT hohl ist (dies kann ich momentan leider nicht prüfen).

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #24


    Habe die NC750X von meiner Frau schon mehrmals verladen - das klappt mit DCT besser als mit allen anderen Motorrädern.
    Langsam Gas und rauf über die Rampe - oben Seitenständer raus und Handbremse rein zum verzurren - danach Bremse lösen.


    Einfacher geht's nicht - Grüße Jürgen

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #25

    Stimmt,


    starten, auffahren und rein in die Wippe, geht wie von alleine, jedoch beim abladen hat man wegen dem hohen Schwerpunkt seine Bedenken, besser ist da eine helfende Hand.


    Aber nicht wegen dem DCT- Getriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!