Fussrasten für Africa Twin

  • #41

    Hi Awo,


    Danke für die Bilder. Die erklären mehr als 1000 Worte. :handgestures-thumbupright:

    Genau dieses Modell der Pivot Pegz "Mark3" passt ja auch an meine CRF1100L/2020 (SD08).

    Ich benötige ebenfalls einen besseren Kniewinkel (60plus = voll knackig = es knackt immer mehr ... vor allem an den Hüften und im Rücken (den Rest verschweige ich)). :character-oldtimer:

    Laut deinen Bildern sind die Mark3 in der Tat knapp 2cm niedriger als die kleinen OEM (Gummis an den OEM habe ich längst weg, dann sind´s dennoch immerhin noch über 1cm). Allzu breit sind sie auch nicht. Jetzt hoffe ich nur dass das bei meiner SD08 dann auch genau so ist.

    Leider sind die Pivot Pegz halt ziemlich teuer - aktuell 179,90€ bei Touratech (Versand ist während des Lockdowns kostenlos - einen 10% Gutschein habe ich auch noch).


    ABE ??? Habe nichts gefunden - da frag ich mal bei TT nach. Da gibt´s ja sehr widersprüchliche Aussagen. Wie ich meine TT-Freunde in Niedereschach kenne, werden sie sagen "dass ... :

    "Für die Pivot Pegs Fußrasten gibt es keine ABE. Die Fußrasten sind in der Position am Motorrad gleich wie die Original. Daher wird auch keine ABE benötigt. Auf der homepage des Importeurs gibt es ein Teile Gutachten: https://pivotpegz.com/pages/tuv-certification "


    Diese Aussage habe ich im Netz gefunden - da: https://www.motorradonline24.d…ostID=2012114#post2012114


    Mal sehen was sie wirklich sagen wenn ich anrufe ...


    Ciao Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 () aus folgendem Grund: Schreibfehler-Korrektur

  • #42

    Habe jetzt die Evo von SW Motech für meine 1000er ATAS geschenkt bekommen. Installation war überraschend einfach. Entgegen der Beschreibung war jeweils ein Splint zu entfernen (und nicht ein Sprengring) und schon hat man die alte Fussraste in der Hand. Gegen die SW Motech wirkt die richtig zierlich. Bei der Evo bringt man zunächst die Halterung an. Dazu benutzt man den Original Stift, die Feder und den Splint.


    Danach kann man die neue Fussraste platzieren. Ich habe mich für "unten", eine Stellung nach hinten und die Raste ein tuckern nach vorne gedreht entschieden. Das zeigt schon, was man da alles einstellen kann (natürlich nur in kleinen Rahmen aber durchaus spürbar). Rein optisch fällt auf, dass die Raste breiter ist und viel weiter rausragt. Tiefer kam sie mir erst mal gar nicht vor.Aber eine Sitzprobe mit links neuer und rechts Original-Raste zeigt, dass die Knie mit der Evo tiefer liegen. Ich stosse damit nicht mehr an den Wulst des Tanks. Perfekt! Und durch die eine Raste weiter hinten und die minimale Neigung ist die Fahrposition eine Spur Fahraktiver. Das wird verstärkt durch die Breite der Fussraste. Man steht jetzt in etwa so, als wenn man auf der Original-Raste ganz außen ist. Damit meine ich mehr Gefühl für die Fahrsituation besonders in Kurven zu haben.


    Insgesamt überzeugt mich die Raste: Position besser, Gefühl besser, Qualität und Optik besser. Damit macht sie mehr wie gedacht.


    Da Ich nur Strasse fahre, habe ich die Gummis dran gelassen. "Ohne" steht man noch ein Stück tiefer.


    Im Gegensatz zur Originalraste kann man bei der Evo "Angst-Nippel" montieren. Ob man die wirklich "nutzt" wird die Saison zeigen. Bei einer ersten kleinen Ausfahrt mit viel Sonntagsverkehr hatte ich nicht das Gefühl, dass die Maschine durch die Rasten zu früh aufsetzt.

  • #43

    Hallo,


    Da bei mir die Hüfte und die Knie immer mehr Ärger machen und ich unbedingt einen entspannteren Kniewinkel benötigte, habe ich mich in Theorie sehr lange mit anderen Fußrasten beschäftigt ... -

    und mich schließlich für die Original Honda OEM Rally Rasten entschieden, die in diesem Thread ua in den Beiträgen 15 und 28 etc beschrieben wurden.


    Für mich geradezu perfekt. Maßanfertigung könnte nicht besser sein. Und sehen mE gut aus, sind bezahlbar (~95 €), bieten genügend Platz und Grip beim Stehen und sind in max 5-10 Minuten montiert. (Größere Splinte habe ich ebenfalls verwendet - wie der Kollege von Beitrag 15 auch).


    Zusätzlich habe ich den Original Sitz meiner SD08 in der hohen Position. Damit fühle ich mich richtig wohl (Kniewinkel entspannt) und kann auch 8h oder ein bisschen mehr pro Tag (Pausen extra) fahren. Gut, schnelle ungeplante Halte, besonders mit Sozia und Gepäck, lassen den Blutdruck bei meinen 177cm Größe blitzschnell in ungeahnte Höhen schnellen. Aber bisher ist es noch immer gut gegangen. :handgestures-thumbupright:


    Hier könnt ihr nachlesen was die Kollegen Rüttel und Therion zu den OEM Rally Rasten geschrieben haben:

    15: Re: Fussrasten für Africa Twin

    28: RE: Fussrasten für Africa Twin



    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #44

    Wer immer hier mit den PIVOT PEGS angefangen hat - ich bin ihm zu Dank verpflichtet.

    Heute montiert. Von der ersten Sekunde an fühlt man sich viel mehr mit “dem Moped verbunden“, da die Rasten sich nach vorne und hinten gegen Federdruck ca 20 Grad mitneigen und man somit in jeder Situation komplett auf der Raste aufsteht. Das Allerschönste: Endlich sind wieder Vollbremsungen mit der Hinterradbremse möglich, OHNE den Fuß groß bewegen zu müssen. Für mich ein Riesenplus an Sicherheit!


    Meine vorherigen MFW-Vario-Tieferlegungen nebst Rasten werde ich demnächst hier mal anbieten ;)

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!