Verstärkung Gepäckbrücke / Heckunterstützung

  • #1

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeiten das Heck meiner 2017er SD06 zu verstärken.
    Das Originalteil ist ja leider nur aus Plastik und soll wohl bei größerer Belastung schon öfters mal gebrochen sein.
    Ich möchte mir ein Topcase montieren, auch mal Offroad unterwegs sein ohne mir ständig Sorgen zu machen ob das ganze hält.
    Soweit ich weiß gibt es eine Verstärkung von Givi. Konnte dazu aber nichts genaueres finden.. hat die jemand verbaut? (Habe Givi Kofferträger)
    AQ bietet ein Alurack zum Austausch, dass mir aber mit 450€ deutlich zu teuer ist..
    Soweit ich weiß gab es bei den neueren AT's eine Änderung am Heck, könnte man da mit einem Ersatzteil aufrüsten?


    Bin für jeden Tipp dankbar! :dance:

  • #2

    Wenn ich so im Teilekatalog von Honda nachschaue, dann schlägt das originale Heckteil auch schon mit 499€ zu Buche. Und von der Befestigung des Heckteils scheint sich nicht wirklich viel geändert zu haben. Ich glaube nicht, daß Dir so die gewünschte Verstärkung gegeben wäre.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Wenn du ein Hepco Alurack montierst kannst du eine Abstützung montieren, die mit einer Strebe am Heckrahmen verschraubt wird.


    6629940101 Easy Rack


    4210994001 Zusatzstrebe


    700009375 Halteset

  • #5

    Unabhängig von deiner Ausgangsfragestellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Form und die Größe des TC einen wesentlichen Einfluss auf dessen Stabilität haben.
    Ich habe mich wegen dieser Kriterien letztlich für den GIVI TREKKER Dolimiti 30 entschieden montiert
    auf dem SW MOTECH Adventure Rack.
    Die Verwendung eines TC beim "Geländefahren" wird nur sehr eingeschränkt sinnvoll sein - Schotterstrassen ja - ambitioniertes Gelände nein.


    gruß KARL

  • #6

    Danke für die Antworten :clap:
    das Givi SR1161 ist ziemlich genau was ich suche. Passt wohl leider nur an die AS, habe noch das Givi SR1144 gefunden aber die Informationen dazu sind ziemlich spärlich.
    Das Hepco Alurack sieht gut aus aber ist wohl nur in Verbindung mit Hepco-Seitenkofferträgern anzubringen und die sind bei mir von Givi.


    Das ein Topcase fürs Offroad nicht unbedingt sinnvoll ist weiß ich schon.
    Die letzten Jahre bin ich nur mit Softbags unterwegs gewesen, aber ich hätte gerne einen abgeschlossenen Platz für mein Fotoequipment.
    Ich bin auf das kleine Nomada PRO PHOTO von Holan gestoßen, dass unter 3 Kilo wiegen soll. Hat das jemand verbaut?
    Beladen wäre das Case dann mit circa 5 Kilo.


    Viele Grüße

  • #7

    Habe auch das Givi Dolomiti 30 und bin sehr zufrieden damit.
    Ist zwar nicht billig, war aber die kleinste "Alu-Box", die ich gefunden habe.


    LG,
    Robert

  • #8

    Das Dolomiti sieht auch gut aus! Größer sollte es auf keinen Fall werden, da kommt man dann auch optisch an die grenzen :?



    Habe gerade gesehen das die Montage auch ohne Kofferträger geht. Hast Du das Set verbaut? Wo wird das denn am Heck verschraubt?
    Viele Grüße :)

  • #9


    Hallo erstmal,


    auf der HP von Hepco gibt es bei den Artikeln immer eine sehr gute Montageanleitung, hier siehst du die Schritte der Montage.
    Sieht sehr stabil aus.


    Grüße aus dem schönen Schwarzwald

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10



    Ja, ich gabe es verbaut.



    Erst hatte ich das Alurack, da bleibt der Bügel stehen.


    Jetzt das Easyrack, da kann ich den Bügel umlegen, wenn ich statt des Topcase eine Gepäckrolle längs befestige.


    Du musst beim Halteset die Querstrebe mit 2 langen Schrauben unter der Sitzbank befestigen.


    Ich habe ein 40 Liter Topcase, da passt die Spiegelreflex rein.


    Auf dem Bild hatte ich die Strebe noch nicht montiert.


    Ich kann dir nächstes Wochenende Bilder machen, aber bei Gepco siehst du unter Montageanleitung wie es aussieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!