Erster größerer Ausflug - war es ein guter Kauf?

  • #1

    Servuz. Nachdem ich die Maschiene bei strömendem Regen abgeholt habe und dann erst mal ne halbe Stunde in ner Vollsperrung auf der Autobahn durchgeweicht wurde konnte ich heute bei Traumwetter meinen ersten richtigen Ausritt machen!


    Es ging durch Mittelrheintal, vorerst nur auf Straße da noch keine Sturzbügel verbaut.


    Meine Eindrücke:
    Sitzposition: insgesamt bequem, aber auch nicht sonderlich bequemer als andere Maschienen. Mit 1.83 dennoch eine eher hohe Maschiene. Man muss bei eingem Rangieren gewaltig aufpassen dass sie nicht ins Kippen kommt, dann gäbs wohl kaum eine Halten! Nach 2 1/2 h tat der Poppes etwas weh, war aber auch der erste Ausritt der Saison.


    Motor: Super! Allein der Sound! Bollert wie verrückt und hat Zug ohne Ende! Dazu super geschmeidig und ohne Ruckeln


    Schaltung (ja, kein DTC): Sehr präzise, knackig. Gute Abstimmung. Deutlich besser als die CB 500.


    Bremsen: Beissen ordentlich zu. ABS hinten regelt früh ein.


    Windschild: sehr gelungen! Bis ca 80mh/h kann ich das Visier offen lassen


    Reifen: Bin natürlich noch in der Einwärmphase. So schlecht finde ich Sie nicht. Komme vom Scorpion Trail, der auf der Strasse sehr gut war. Hatte vereinzelt mal ein "Seitwärts-Setzer". Komisches Gefühl das ich vom Crosstourer kenne. Sonst sehr spurtreu und gehen gut in die Kurve. Auf losem Untergrund und bei Nässe bin ich noch skeptisch. Hatte auf nasser Fahrban bereits bei leichtem Gaseinsatz ein durchdrehendes Hinterrad mit seitlichem Wegdriften trotz Traktionskontrolle. Allerdings ja auch neue Reifen und strömender Regen. Wird sich also zeigen.
    Vorerst bleiben sie sicher drauf


    Fahrwerk: Este Sahne. Bodenwellen und schlechter Belag wird weggebügelt.


    Gesamteindruck:
    Ich habe das bekommen was ich wollte. Ein wunderschönes Motorrad mit klasse Motor und Sound ab Werk, mit dem ich auch mal abseits der geteerten Strasse unterwegs sein kann.

  • #2

    Bin ja auch erst 2 Tage damit unterwegs


    Vieles kann ich auch so bestätigen - kurze Anmerkungen von meinen Erfahrungen



    Ich habe die normale Sitzbank auf die untere Stufe eingestellt - funktioniert bestens
    Ein Punkt wo ich bei dem Gewicht der neuen AT total überrascht bin ist das (zumindest für mich) extrem leichte Rangieren



    Ich habe das DCT und bin recht begeistert auch wenn ich der Meinung bin
    das es zumindest bei mir noch nicht optimal schaltet in der D Stellung
    1) Drehe ich recht zügig am Gashahn um beim Überholen auch in D-Stellung in die Gänge zu kommen
    geht die Post gut ab, aber beim automatischen Runterschalten auf den 3 oder 4 Gang verbleibt er manchmal
    da und will nicht mehr automatisch in den 5 oder 6 Gang.
    2) In der D-Stellung schaltet die AT aus meiner Sicht viel zu schnell in den 5 und 6 Gang
    Aber da hoffe ich, das das DCT noch einen gwissen Lernmodus anhand der Gasbewegungen von mir übernimmt
    Wie so oft, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber es bleibt ja im Fall der Fälle auch noch der S-Modus


    PS: Unter 6 bis 6.5 Liter geht bei mir nix - da hatte ich einig mit etwas weniger gerechnet - aber was solls - wenn es so bleibt ist das auch kein Problem :)

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #3


    DCT lernt nicht, sondern passt sich anhand vorgegebener Muster nur der momentanen Situation an.
    Beschleunigst du nur sachte, schaltet DCT früh hoch.
    Beschleunigst du hart, schaltet DCT spät hoch.


    Die Schaltpunkte bleiben auf Dauer aber unverändert.


    Entweder du findest einen Modus der zu dir passt (Ich finde den für mein Tourentempo, für den "ich-habe-spass" Fahrstil gibt es keinen passenden Modus) oder du schaltest halt einfach manuell (per Schalter oder wenn du magst per Schaltpedal)

  • #4

    Hatte heute auch meine erste größere Runde, Donnerstag abgeholt, gestern Regen, heute aber los! :mrgreen:


    Mein Fazit nach den ersten 180km: Top Moped!! Klasse Fahrwerk, sehr zielgenau, Bremsen vorn top, hinten...keine Ahnung :mrgreen: ,Reifen gar nicht mal so schlecht, sind jetzt schon auf Kante und das bei softer Fahrweise und 12Grad!! Keine Rutscher oder irgendwas. Super Sitzposition, sehr gut dosierbare Kupplung, klasse Getriebe, Punch reicht für die Art des Fahrzeugs aus, dazu find ich das Moped wunderschön.
    Kurzum, für mich ein viel besserer Kauf als ich zu hoffen wagte. Das ursprünglich georderte DCT habe ich zum Glück abbestellt, brauche ich nicht!! ;) (Auch wenn es bei meinen Probefahrten top funktioniert hat und ich es gerne in ner CB1000R hätte!)


    Genau der "Kumpel" , den ich gebraucht habe, ich bin begeistert!



    Gruß
    Rob

  • #5


    Also meine Anzeige sagt derzeit 4,8 l/100km. Bin allerdings wie gesagt noch in der Einfahrperiode, somit keine Sprints von der Ampel und kein hohes Tempo über 4000 U/min.


    Bin gespannt.


    Aber eines kann ich dennoch sagen: Auch unter 4000/min macht die Kiste richtig Dampf! Wenn man von ner 500er kommt ist das echt gewaltig!
    Wenn ich mir da vorstelle 140 PS zu haben würd ich Angstschweiss auf die Strin kriegen.


    Ist aber warscheinlich wie immer nur Gewohnheit.

  • #6

    Danke Manfred für die DCT Klarstellung :)


    Ich bin recht viele Motorradreisen gefahren
    Aber eins ist jetzt schon nach 2 Tagen klar


    Ich bin noch nie so entspannt wie mit der AT und dem DCT Motorrad gefahren
    und freue mich auf die zukünftigen Reisen mit der neuen AT


    Also alles richtig gemacht aus meiner eigenen Sicht,
    wenn jetzt noch die normale Honda Zuverlässigkeit dazu kommt - und davon gehe ich aus


    Auch das Standard Windschild ist einfach Klasse bei
    einer echten 150-180 Autobahn Reisegeschwindigkeit mit meinen 183 cm


    PS: Ich werde erst mal so weit es geht im DCT D-Modus fahren,
    weil ich wissen will was nach eine Weile passiert

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

    Einmal editiert, zuletzt von fwde ()

  • #7


    Ich kenne mich mit DCT ja noch gar nicht aus ... soll ja mein erstes Bike mit dem Feature werden (oder ist es ein Bug? :lol: :lol: :lol: )


    Aber der Hr. Berger sagt da was anderes ... mglw. sind die ErFahrungen von der CT nicht 1:1 auf die AT umzulegen.


  • #8


    Kurt, Roland schreibt das schon korrekt.... Punkt 2 und 3


    Wäre es ein "lernfähiges" Getriebe (die es durchaus gibt) würde das DCT z.B. lernen im D/S Modus in den unteren Gängen höher auszudrehen (Beschleunigung) und dann in die oberen Gängen bei konstanter Geschwindigkeit schalten. Tut es nicht.... (Hatte diesbezüglich auch ein internes Gespräch mit einem Honda Mitarbeiter, der da recht fit ist)


    Soll aber kein Klagen sein... wenn 90% der Strecken in einem der Modi zu fahren sind ist alles gut... den Rest packe ich da schon durchaus manuell.... im Gegensatz zum Roland ist mein Schaltpedal schon montiert.

  • #9

    Von 9.4. - 10.4 hab ich ja eine DCT als Probemotorrad ein ganzes WE gebucht. Gestern war ich beim fHH und hab gebeten, dass mir an der Vorführer für das WE ein Schalthebel montiert wird - mit wahrscheinlicher Kaufabsicht, wenn ich dann meine DCT nehme.


    Ich glaube, so ein Schalthebel ist ein ganz sinnvolles Feature, wenn man aufs selbst schalten net ganz verzichten will.

  • #10


    Ja macht Sinn z.B. beim fahren auf unbefestigten Wegen... bei Passfahrten die im "Spass-Modus" erfolgen oder wenn mal wieder ein "Spielzeug" in Sicht ist... der Vorteil des fast ruckfreien Schaltvorganges bleibt voll erhalten, Schalten auch in Kurven bei tiefer Schräglage ist kein Problem. Man könnte sogar durch Veränderung der Kabelbelegung das Schaltschema drehen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!