Ölablassschraube

  • #1

    Hallo alle,


    ich habe mir ein Ölthermometer von Koso zugelegt.

    Jetzt benötige ich eine Ablassschraube, wo ein passendes Gewinde für den Temperaturfühler vorhanden ist.

    Dieser wird ein PT1/8 sein. In der Beschreibung des Thermometers steht leider nichts.

    Die Ablassschrauben von Koso aus Alu taugen nicht so viel, liest man.


    Was hat die originale Ablassschraube für ein Gewinde? M14 x 1,5?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #2

    Ich habe den Koso Temperaturfühler in M12x1,5 schon seit geraumer Zeit an meiner SD04 verbaut. Bin absolut zufrieden damit. Ich gehe mal davon aus, daß Honda die Ölwanne und somit auch die Ablaßschraube nicht verändert hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Sehr interessant.

    Wie sind deine Erfahrungen bezüglich des Temperaturbereichs?

    Wie lange braucht das Öl bis es warm ist und wie heiß wird es bei normaler Fahrt, bzw. Vollast?

  • #4

    Im normalen Fahrbetrieb auf der Landstraße sind es zwischen 76 und 88 Grad auf der Öltemperaturanzeige, bei um die 18 - 27 Grad Außentemperatur.

    Bei Autobahnetappen mit 140 km/h, liegt die Öltemperaturanzeige zwischen 85 und 98 Grad.

    Maximalwert waren letztes Jahr nach 30 Minuten Autobahn (140 - 150 km/h), bei 37 Grad Außentemperatur, 105 Grad auf der Öltemperaturanzeige.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    und, wie lange in etwa dauert es bis ca 50-60 Grad erreicht sind?


    Die gemessenen Werte sind ja das Öl das herunter tropft. Das was verteilt wird dürfte kälter sein, wg. Trockensumpfschmierung.

    (blöd nur, dass der Behälter im Mototgehäuse sitzt)

  • #8

    Werden so nach guten 5 km erreicht, natürlich abhängig von der Außentemperatur. Unter 10 Grad, braucht‘s etwa 10 bis 12 Kilometer.

    Der Sensor sitzt am tiefsten Punkt des Ölreservoir, nicht weit von der Pumpe entfernt. Von daher weißt Du mit welcher Temperatur das Öl zu den rotierenden Teilen im Motor geschickt wird. Auf dem Weg dort hin, kühlt es nicht wirklich stark ab, dazu sind die Wege zu kurz.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!