Welcher Schlauch im Gelände?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich bekomme nächsten Monat neue Reifen drauf und die Schläuche werden natürlich auch getauscht.


    Da wir öfter im Gelände bis tieferen Gelände (soweit es mit dem Fass geht) unterwegs sind habe ich die Frage welche Empfehlungen Ihr zum Thema Schläuche im Gelände habt.


    Ich habe mal irgendwo etwas in RIchtung "Elephantenschlauch von Conti" aufgeschnappt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir die Vor- und Nachteile nennen oder hat noch andere Tipps?


    Danke :)


    Grüße

  • #2

    Neben den normalen Schlaeuchen gibt es verstaerkte Schlaeuche mit ca. 2mm und 5mm Wandstaerke, bspw. von Conti, Michelin oder Heidenau. Die Idee ist, dass dickere Schlaeuche bei einem Durchschlag mehr aushalten und evtl. auch spitzen Dornen, Naegeln usw. mehr entgegenhalten. (Ein Nagel wird aber auch den dicken Schlauch kaputtkriegen, es dauert dann nur einen Kilometer laenger.) Dicke Schlaeuche sind sehr schwer, was unguenstig fuer das Fahrverhalten ist. Sie sind schwieriger aufzuziehen, und sie koennten bei hohen Geschwindigkeiten eventuell durch Erhitzung kaputt gehen. Daher sind sie auch wahrscheinlich nicht zugelassen.

    Wenn Du Dir dicke Schlaeuche zulegst, lass Dir die alten zurueckgeben, sie sind schoen platzsparend, falls Du mal Ersatz mitnehmen willst.


    Auf der AT sehe ich absolut keinen Vorteil der ganz dicken Schlaeuche. Ich fahre im Gelaende die 2mm Variante, und selbst da kann man ueber den Sinn diskutieren. Was verstehst Du unter Gelaende, und wie aggressiv ist Dein Fahrstil?


    Gruss,

    Pip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    PS: Auch mit dicken Schlaeuchen ist man nicht vor Durschlaegen sicher, das weiss ich aus Erfahrung:

    03-18%20%2817%29-M.jpg

  • #3

    Hey,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)


    Das heißt also es gibt neben den "normalen" Schläuchen die 2mm sowie 5mm Schläuche? Jetzt muss ich erstmal nachschauen welche Wandstärke die "normalen" haben...


    Also ein Freund und ich fahren schon so aggressiv im Gelände wie es die AT bis jetzt ohne geändertes Fahrwerk zulässt. Darunter sind verschiedenste Trails mit den unterschiedlichsten Belägen (Kies, Schotter, Sand, Unterholz, Matsch), Sprünge, Cross Rundkurse oder einfach mal Querfeldein wenn es die Situation zulässt. Bis jetzt lief auch noch alles gut und keiner von uns hatte eine Plattfuß aber ein komisches Gefühl wenn man durch Dornen oder sehr Spitzen Schotter fährt bleibt nicht aus deswegen hätte ich gerne einen passenden Schlauch.


    Sehr geiles Bild übrigens, ich denke ich werde mich dann der 2mm Version anschließen, welchen hast du denn also welche Marke? Achja und wenn du schon so fleißig an deinen Reifen bist kannst du mir ebenfalls ein Kit empfehlen zum Flicken der Schläuche/Reifen?


    Grüße

    Dominik

  • #5

    Rein als Beispiel hier die Ergebnisliste eines Online-Shops fuer Reifen. Die Wandstaerken variieren je nach Hersteller ein bisschen. Zuhause waehle ich Markenschlaeuche, wobei mir der Hersteller eigentlich egal ist. Unterwegs nehme ich, was ich kriegen kann.

    https://www.reifendirekt.de/cg…schlauch=21&reife=90%2F90


    Zum Flickzeug bitte hier weiterlesen:

    Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?


    Und hier:

    Reise-Equipment


    Wenn Du damit durch bist, koennen wir weiterreden, ohne uns zu wiederholen ...

    :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!