Reparatur Soziasitzbank Touratech

  • #1

    Eine SD06 mit Ride by Wire ist nur optisch eine SD04, wie ich wieder mal feststellen musste.


    Obwohl viel Zubehör von der SD04 auch mit der SD06 kompatibel ist, gibt es doch einige Unterschiede. Beispiel Sitzbank: die Sitzbänke SD04 / SD06 sind zwar untereinander grundsätzlich austauschbar, aber..


    Ich habe eine Touratech Sitzbank; sowohl für mich als auch für "meine" Sozia. Während die Fahrerbank ganz ausgezeichnet passt, geht die Soziabank etwas streng und passt nur mit einen bestimmten Winkel und mit Nachdruck in die hinteren Halterungen. Das hat damit zu tun, dass das Heck technisch abgeändert wurde. So ist z.B. hinten der Rand etwas höher, darum passen die geraden Haltebügel/zapfen der Sitzbank nicht gut und sollten eigentlich für einen problemlosen Einschub abgeschrägt sein. Das könnte man mit einem Heissluftföhn in 2min erledigen (Anm. obwohl die Lochdistanzen auf dem Gepäckträger für Plattenbefestigungen dieselben sind, sind die Gepäckträger an sich in Form und Befestigung komplett unterschiedlich).


    Leider habe ich das mit dem Heissluftföhn verpasst und die Folge davon war, dass ich beim fixen abnehmen der Soziabank auch gleich einen solchen Haltebügel/zapfen abgebrochen habe. Shit happens. Bisher dachte ich, dass sowas nur Grobmotorikern passieren kann (ich hatte von einem gleichen Fall gelesen). Ja, dann bin ich wohl auch einer.


    Der erste Gedanke war Leim. Und zwar nicht irgendeiner. Ein 2K Spezialkleber für Kunststoff. Jedoch Fehlanzeige: der Haltebügel/zapfen hält damit trotz an sich "sauberer" Bruchstelle erwartungsgemäss nicht. Nun kamen mehrere Alternativen in Frage: ärgern und mit nur einem Haltebügel/zapfen montieren; ärgern und ins Regal stellen, danach sich bei jedem Anblick neu ärgern; ärgern und verschenken; ärgern und wegschmeissen; nachdenken und andere Konstruktion bauen. Da das Teil recht teuer war, habe ich mich für letzteres entschieden. Das wegdremeln der 2. Zapfens brauchte etwas Überwindung. Aber danach..


    Die Konstruktion: Auf die Unterseite wird eine vorher fertig bearbeitete 2mm Aluplatte genietet. Auf die neuen «Aluzapfen» werden zwei aus POM gefräste Kunststoffteile geschraubt. Die Zapfen lassen sich nun sogar genau richten, damit die Bank auf Anschlag auch kein Höhenspiel hat. Die Sitzbankzapfen lassen sich zudem nun absolut geschmeidig «wie von selbst» einführen und sitzt bombenfest. Diese Konstruktion finde ich sogar besser als die fixen Kunststoffzapfen und ich freute mich über die in der Corona bedingten Auszeit gelungene Reparatur. :)




    https://youtu.be/wPngVYNcWIc


    Wenn sie festgezogen ist, quitscht nichts mehr ;)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    8 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #2

    Btw. habe ich auch noch gleich mit einem Zapfensenker die Befestigungsbohrungen vorne angepasst und zwei Alubüchsen gedreht und eingepresst:


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #3

    Hallo,

    gute Idee, schön gemacht und sieht solide aus. Nicht immer gleich verzweifeln wenn etwas abbricht , Mit einem guten Gedanken der dann umgesetzt wird sind meistens die Dinge wieder funktionsfähig. In deinem Fall bestimmt noch besser als das original.


    schöne Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!