Laufleistung?

  • #21


    Hallo,
    ich fahre den dritten Satz des Heidenau K60 Scout auf meiner Tiger 800 xc und habe bereits mehr als 30.000 km damit zurück gelegt.
    Der Heidenau hat sich dabei als sehr verlässlich, und vor allem sicher bei Regen und auf schwierigem Untergrund gezeigt!


    Laufleistungen von mind. 12.000 km hinten sind ohne Probleme möglich. Vorne (21") sind noch höhere Laufleistungen (+ 3000 km mind.) möglich, jedoch wechsel ich immer den kompletten Satz.
    Auf der Tiger 800 xc hat sich der Reifen absolut bewährt. Vor allem auf wechselnden Untergrund ist dieser eine sichere Bank, ohne Kompromisse auf der Strasse einzugehen. Da ich zum Fotografieren relativ häufig die befestigten Wege verlasse und auch in den Wintermonaten das gute Wetter nutze, habe ich mit dem Heidenau einen wirklich verlässlichen Reifen für mich gefunden.
    Also weit davon entfernt sich als Holzreifen bezeichnen lassen zu müssen! ;)


    Gruß, Ceri

  • #23

    Dann versuche ich doch mal diesen Thread wieder zu beleben und mache keinen neuen auf. Inzwischen dürfte es doch viel mehr Erfahrungen zu verschiedenen Reifen geben. Höchstwahrscheinlich sogar in den verschiedensten Reifenthreads verstreut, hier hätte man schneller ein Bild zu diesem Thema.


    Anlass dafür ist heute ein Blick auf meine Originalbereifung, diese ist bei mir als sehr gemäßigter Landstraßen-Fahrer, nach 5500 km zumindest vorne am Ende. So eine geringe Laufleistung kenne ich bisher bei meinem Fahrstil nicht und suche jetzt passenden Ersatz. Natürlich soll er auch gut haften und nicht nur lange halten, allerdings hätte ich bisher bei meinem Fahrstil als Regenvermeider auch keine Probleme. Über rege Beteiligung und die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen:


    - Derzeit schwanke ich zwischen dem CTA2 und dem Metzeler TN, aber vielleicht ist ja der TKC 70 für mich auch ohne Schotter ob seiner Haltbarkeit die bessere Wahl?


    - Schläuche sollen wegen doppelten Ventilfixier-Muttern von Bridgestone sein, oder welche Empfehlung gibt es da für Straßenfahrer?

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • #24

    CTA 2 vorne ca. 3500 - 4000 km (bisher bei 5 Stück der Fall)
    CTA 2 hinten ca. 5000 km (bisher bei 4 Stück der Fall)


    Schläuche verwende ich, was ich gerade bekomme, da ich das Ventil ohnehin nicht an der Felge kontere

  • #25


    Das erscheint mir recht wenig, hab ich nicht verstanden was ein Blümchenpflücker-Fahrer ist? Anscheinend empfiehlst Du mit r für meinen Fahrstil aber diesen Reifen, wenn Du soviele davon benutzt hast?

  • #26


    Mehr schaffe ich bei einem "normalen" Straßenreifen auch nicht. Selbst der Scout ist bei mir, wenn ich ausschließlich kurvige LS fahre, nach spätestens 4500 vorne am Ende.


    Mein aktueller Satz K60 Scout hat 8000km drauf, die hab ich aber nur geschafft weil ich damit auf Reisen war und somit sehr langsam gefahren bin und auch Autobahn gefahren bin.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #27

    Hallo!


    na so schlecht ist der Dunlop wirklich nicht! Ich habe mit Vorder und Hinterreifen 9000km hinter mich gebracht und dos obwohl ich die meiste Zeit mit Sozia gefahren bin.
    Inzwischen hab ich hier im Forum 2 weitere Original Reifensätze für wenig Geld kaufen können
    und fahre weiter Dunlop bis ich beim Reifenhändler kaufen muss. Da wurde ich allerdings auf den Avon umsteigen.


    Mfg Friedy

  • #28

    ^Und warum würdest Du auf den Avon wechseln, hält der länger als andere Reifen?

  • #29


    Ja ich bezeichne mich als "Blümchenpflücker" keine Ahnung was andere darunter verstehen.. :whistle: .. und anderen, deren Fahrstil ich nicht kenne, kann ich keine Reifen empfehlen.


    Lebensdauer ist mir recht egal - ich bin nur an Grip interessiert.... :) :shifty:

  • #30

    Auf die Laufleistungsangaben Dritter ist in der Regel nicht viel zu geben.
    Es gibt ein paar Leute da weiß ich, dass ich ähnlich fahre und dadurch ähnliche Laufleistungen zusammen bekomme.
    Der Rest ist Schall und Rauch.


    Weder das Extrem ManfredK, noch das Extrem Brock ist für mich auch nur annähernd representativ.
    Wobei ich die Reifen die Manfred runter wirft vermutlich einfach noch zwei-,dreitausend Kilometer länger fahren würde und außer auf den letzten 500km noch nicht einmal in einer Polizeikontrolle Probleme bekommen würde. (Reine Vermutung, hab die fertigen Reifen von Manfred nicht gesehen :))


    Der D610 war bei mir vorne nach 3.500km zum Glück am Ende. Der Hinterreifen war eine absolute Katastrophe im Nassen, wäre aber deutlich länger gelaufen.


    Bei mir hält der CTA2 vermutlich 7.500 - 8.500km hab ihn leider auf der AT nicht zu Ende fahren können, da ein Urlaub anstand.


    Der TKC70 lässt sich bis zum Ende hin gleich gut fahren. Bei mir hält er zwischen 7.500 und 8.500km. Der vordere Reifen könnte zu diesem Zeitpunkt schon illegal sein, je nachdem wie und wo man misst. Dem Sägezahn am VR sei Dank.


    Der K60 macht mir nach spätestens 6.000km keinen Spaß mehr, da der Hinterreifen von der Optik her auch auf ein Auto passen könnte...|¯|.... Würde ich irgendwo direkt in den Bergen wohnen oder wirklich nur hier in der Gegend ausschließlich Kurven fahren, dann wäre das anders. Der Vordere hingegen geht beim K60 gleichmäßiger dem Ende zu, das bei 6.000km vermutlich schon sehr nahe ist. Wobei dazu gesagt werden muss, dass diese Erfahrung von einer F800GS stammt und das Hinterrad 17" anstelle 18" misst.


    Der Pirelli Scorpiontrail 2 hält nach meinen Hochrechnungen auf meiner AT circa 6.000km, werde ich aber nicht bis zum Ende fahren. Absoluter Fehlkauf, nach super eigenen Erfahrungen in anderer Dimension.


    Mein aktueller Favorit: Schwanke zwischen CTA2 und TKC70. Der TKC70 fühlt sich aber angenehmer an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!